Zündkerze Wärmewert bei Sfera80

  • Hallo,

    noch ne ganz andere Frage an euch, also ich hab bis jetzt schon einiges euneuert z.b. Benzinleitungen, Ansaugstutzen, vario, Keilriemen und will jetzt auch noch Membranblock und Kerzen machen.

    Möchte mir den Top Performance Membranblock mit den Carbonblättchen, die restlichen schläuche (Öl, Unterdruck), Vergaserdüsen, Red Sponge
    und Zündkerze holen.

    Welcher Wärmewert wäre den bei einer gesteigerten leistung erforderlich? B9ES? oder is des für den Orginal Zylinder zu warm?

    Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung was Standart verbaut ist, weil auf meiner Kerze nix steht ... und im Internet is au nich gleich was zu finden.

    Und was sollte ich für ne Düse wählen? würde mir persöhnlich einen Satz von 75 - 98 holen da standart ja 65 sind?!^^ da müsste ja was passendes veorhanden sein, vorallem weil ich nen Technigas Sportauspuff fahre und die düse noch nicht verändert wurde.

    Möchte den Roller ned wegen Red Sponge Killen, vlt hat ja jemand erfahung damit. :D

    Danke im vorraus.

    mfg

  • Mit der B8/9ES machst man eigentlich nix verkehrt. http://www.ngk.de/technik-im-det…der-waermewert/
    Membran Block würde ich gar nicht tauschen gegen einen "Top Performance" (die auch gern billig Teile für mehr verkaufen.)
    Vergaserdüsen setzt du aber direkt hoch an, kenn mich mit der 80er nicht so gut aus aber du hast Sport Luffi Matte und ein Sportauspuff wenn ich es richtig verstanden habe, kann sein das du unter 75HD landest wenn 65 org ist :)

  • Alles klar, danke für die Antworten.

    Wenn der Red Sponge da is, schau ich das ich um die 70 - 85 Bedüse, mal kucken obs passt. :D

    und ihr meint ich soll keinen Membranblock holen? bekomm ich da keine mehrleistung oder besseres Ansprechverhalten?

    Also habe derzeit den Orginalen drin, der eigendlich noch völlig okay ist, aber ich dachte ne Carbonmembran bewegt sich einfach besser. :D

  • Glaub von dem Mebranblock erhoffst du dir etwas zuviel, du kannst ja auch auf den org. andere Membrane montieren.
    Bei der Düse musste mal schauen aber ich denk über 70 wirste nicht liegen, würd ich vlt. auf 68-72 tippen.
    Hast du die Vario überhaupt richtig auf den Sport Auspuff abgestimmt?

  • Ja, is wirklich gut abgestimmt, zieht innerhalb von paar sekunden Schön auf die 95 laut Tacho, echt kein geschwätz, echte sind dann halt nur 85-90...

    Ich will alles Perfekt haben an der Karre, und vlt komm ich durch membrane und Luffi auf der graden bis 100. :)

    Hab oft gehört das Sporluffi eigendlich nochmal richtig Druck bringen soll aber des is mir dann doch bissle zu Laut, was ich jetzt schon sagen muss, aleine nur mit Sportauspuff.

    Ich hab auch an nen 19er Vergaser gedacht, wäre doch eigendlich perfekt, ich glaub dann hätte ich die 100 locker.^^

  • Eine Leistungssteigerung durch die Membrane solltest dir besser nicht erhoffen. Bei den Carbon Dinger bin ich auch immer etwas skeptisch, vlt. spricht er unten rum besser aufs Gas an aber bekommt dann bei Fullspeed das flattern, wäre auch nicht optimal. Das mehr Luft/Benzingemisch was bringt ist eigentlich logisch hat aber seine Grenzen, der Unterschied wird nicht so groß sein bezüglich Vmax, da bei der Geschwindigkeit der Luftwiderstand doch recht hoch ist. Da muss dann schon bisschen mehr kommen wie nur eine andere Luffi Matte+ Düse

    Wenn er so gut läuft würde ich da nicht so viel basteln, sonst ist die Tachonadel nacher nicht die einzige die sich schnell bewegt :hehe: Ich würd eher über eine gute Sport Vario nachdenken.

  • Hay,

    also ich muss sagen ich hab schon ne Sportvario^^ Malossi Multivar, dadurch hab ich ja auch meine 90 statt 80 aber 100 uss doch gehen, für was hat die karre denn dann sonst ein größeres getriebe? xD wenn ich mitn 50er schon 100 fahrn kann xD...

    Aber ich denke auf jeden fall nochmal über nen Gaser nach, denke der bringt mir dann die zahl die ich haben will. :D

    Achja P.S.

    Solange es noch Benzin und Öl gibt is es mir egal was es kostest :D Hobby is immer Teuer! xD

  • Mit dem 50er Getriebe machste keine 100 Sachen, und wenn doch muss der Motor schon übelst hohe Drehzahl aushalten oder überhaupt erstmal bringen können :D
    Vergleich das doch mal mit einer 125er, die fahren auch keine 125Kmh oder mehr! Der Luftwiderstand nimmt gewaltig zu.

  • Jason , dass sagte ich nicht. da die Tuninggetriebe nur für die 50iger sind und er einen 80iger hat, habe ichs mal auf das 50iger Getriebe runtergerechnet ,- sprich da ist sein Getriebe ca 34% länger. Heißt also wenn er in Sachen Getriebe nochmal was machen möchte um mehr raus zu holen müsste er ein ca 45% längeres Getriebe welches für die NSL 50 wäre kaufen und wütrde es sich um ca 10% dann verlänger.

    ... ich weiß,... ist ein wenig um die Ecke ;)

  • Hätte vlt. Zitat nutzen sollen, meinte das nicht auf deinen Beitrag bezogen ;)

    Da haste schon recht mit dem Getriebe verlängern, damit wollt ich aber nicht mit anfangen auch wenn ich an überlegen war :D
    Es gibt halt nicht viel Optionen das Getriebe zu ändern weil Teile wohl Mangelware sein werden, evtl. sind die Tuning Getriebe für die TPH/RST etc (bj 96-98 ca) aber besser zu bekommen, dann halt mit der passenden Kupplung/Wandler. Ich könnt mir vorstellen das das Primär oder Sekundär Getriebe der TPH80 ins NSL Getriebe passt, weiß es aber nicht sicher.

    Eine einfache und legale Methode wäre evtl. noch das kleine Windschild. Hab mal ein Bild meiner ersten angegangen mit dem was ich mein, und die lief mit 70ccm auch schon über die 90kmh NSL Tacho hinaus (Polini Sek. Getriebe, ca. wie 80er) Hab kein genauen Vergleich aber wo ich das Windschild später abbaute wurd ich schon spürbar gebremst. Oben rum macht das paar Kmh aus aber mein Tacho war leider putt.

  • Also bin schon zufrieden eigendlich mit der Geschwindigkeit und hab nochn Update xD :

    Hab vom Kollegen Malossi Membran und neue Schwimmerkammer bekommen weil ich bei meiner Kammer den zapfen abgebrochen hab und ständig benzin auslief -.-

    Die Carbon Membrane war dünner und weicher als Orginal aber iwie lief der Roller dann nimmer so gut, somit hab ich den alten wieder rein, mit neuer Dichtung und allem.

    Und jetzt ist mein Problem das der Roller Kurzzeitig Hochdreht im stand und dann wieder brauch bis er in den Leerlauf geht und dann dreht er wieder leicht hoch und läuft wieder ned aus, und standgas lässt sich halt schwer einstellen. Habe es aber im warmen zustand versucht abzustimmen.

    Habe das gänige überprüft mit Anschlüssen, Unterdruck,Kerze usw., hab vergaser gereinigt, kammer überprüft, neue Düse rein, ne 75er und er läuft mit der 75er auch besser, luftfilter is sauber und hab alle anschlüsse zum Vergaser mit kabelbinder festgezogen. :D

    Ich hab das Gefühl der Choke spinnt oder das er Falschluft zieht :/ Hab ne neue Kerze drin, Ne BR8HS also Kurzes gewinde wieschon verbaut war und die hat halt nicht wirklich farbe bis jetzt, leicht schwarz aber ned ölig oder verkokelt wie man des kennt.

    Wie kann ich denn den Choke Testen? hab derzeit keine Batterie im Roller :/ , muss da erst ne neue holen.

  • Ja das geht auch mit eine Auto Batterie, wenn du den Chocke aus gebaut hast.
    Kannste dan den Stecker mit zwei Kabel rein stecken, und dann auf plus und minus auf die Auto Batterie an klemmen.
    Oder feste dran drücken an den Polen und ca 2-4min. warten dann sollte er voll aus gefahren sein.
    Das heist die goldene Spitze kommt ca 3-5mm raus, und verschliest die zusatz Düse im Vergaser. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,

    dass mit dem hochdrehen scheint normal zu sein,- habe ich bei meiner Sfera NSL und RST beidermaßen und die haben beide extra einen Handchoke drin.
    Je kälter es wird desto mehr neigt er zum hochdrehen. Bin auch schon am überlegen gewesen einfach ne 5 Nummern größere Chokedüse einzusetzen.

  • Hi, und Danke für die antwort, das hat mich angeregt mir nen Handchoke zu holen, is einfach besser und zuverlässiger, weil man ja ned wirklich weiß was der E-Choke da grade macht :D

    Also ich bin eben gefahren, nachdem ich ja jetz ne neue Düse eigebaut hab, also 75 statt 65, weil ich ja auch den Sportauspuff fahre.

    Also meine alte Zündkerze ist Rehbraun wies sein soll, aber meine neue is jetzt auf einmal weiß verfärbt :/

    das is gar ned gut, der Roller fährt aber ganz normal... wie kann das sein das die alte kerze ne gute farbe gehabt hat und die neue nicht? beides BR 8 HS ... werde mir auf jeden fall nen düsensatz kaufen, mal kucken was es bringt, laufen tut er aber auch weiterhin 90 lt. wie vorher.

  • http://www.weberpp.de/Infos/Zuendkerzen.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
    Lese dir mal das durch meines Achtens ist der Verbrennungsgrad zu hoch.
    Das heist du brauchst eine andere Kerze die, der wärme besser stand hält, das heist die mus eine hörere wärme abführung haben.
    Da heist deine Kerze wird zu heiß, das kann dir unter umständen sogar einen Motor schaden verursachen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (15. Dezember 2013 um 07:49)

  • Moin Lumpi,

    mir wurde ja empfohlen eine 8er oder 9er - Wert NGK Kerze zu nehmen, und vorher war auch eine 8er drin und der Roller lief Perfekt?

  • Update:

    Alles Frisch, keine Probleme mehr! :D Roller Läuft Perfekt seine 90 - 95 lt. Kein Stottern nix.

    Werde mich dann wieder in der "Mein Roller"- Kategorie melden. :D

    Lösung:

    Nach ner weile fahren und Einstellen wurde die Kerze dann schließlich Perfekt. :D

    Aber nach nem NRG Wellen wechsel auf Racing Welle kann mich nix mehr Schocken, besonders wenn man nen Heißluftfön und Kältespray Combiniert. xDDD

    Danke für eure Hilfe ^^

    Mfg

  • Es ist schön das er wieder richtig laufen tut.
    Gib gas und lasse dir nicht von den Blau Silbernen am Auspuff schnupern.
    Denn dann haste nur rote Karten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: