Beiträge von Sfera80_heizer

    Hallo und Dankeschön Sfera-Heiza ! :)

    Da ich hier jetzt schon ein Thema auf habe, kann ich ja hier auch noch mein andern Roller Vorstellen den ich aufgebaut habe.

    Wie gesagt handelt es sich hier um nen Baumarkt Roller: Rex 50 / 2 Takt / mit AC Minarelli Engine / Bj. 96 / mit Standart 3,5 PS. :P

    Alle Teile für Aerox passen Plug and Play außer so sachen wie Zylinder da der LC ist.

    Eingebaut hab ich:

    17,5er Gaser mit 92er Düse
    Sportluffi Hebo
    CNC Drive Riemenscheibe
    70ccm DR Evo
    Doppler S3R Auspuff
    Naraku High Speed Vario
    Gelbe Kupplungsfedern Polini
    GDF Weiss Malossi

    Welle halt noch Orginal, aber die Wellen von Rocket halten schon was aus^^und is ja nur Sport Zylinder.

    Optisch is jetzt allesTop, habe Rahmen lackiert, Felge, Alles Komplett gereinigt, hab kompletten Motorblock mit Abrazzo von Hand geschrubbt und alles Fein säuberlich zusammen gebaut. :)

    Und noch Pic von meinem Automobil ;D.

    Das mit dem Wandler war ja nach 6800 km. ;D

    Und klar! da muss Piaggio zugeben das sie blödsinn entwickelt haben, aber der Roller is ja Uralt, da war die technik halt noch nich standartisiert für Wandler Schweißen. :P heutzutage wird der Wandler ja normal schon zusammen geschweißt.

    Habe des Problem durch Schweißen ja jetzt auch dauerhaft gelöst und ohne Geld auszugeben.^^

    Das mit der technik muss ich sagen, find ich echt Gut, wenn man den dreh bei den verschiedenen Rollermodellen mal raushaut, weiß man ja sofort was nich stimmt wenn das und jenes mal nich funktioniert. 2 Takter haben ja eh ned wirklich unmenschliche Technik drinn. :D

    Sag mir mal welche Roller besser verarbeitet sind? Peugeot vlt. :P würde ich jetzt denken, aber Piaggio is ganz vorne dabei, aleine der Rahmen und Motorguss sowie Plastikteile. Fühlt sich alles Top an.

    Ich hatte ja mal nen Minarelli Rex 50 mit 70ccm und allem, und des witzigste war der rahmen, der war so dünn wie Strohhalme und an meiner Sfera is er Mega dick und Stabil. :D

    Bin echt voll zufrieden, auch mit der Geschwindigkeit, mir reichen die 80 - 85 km/h voll und ganz und der Beschleunigt durch die neue Vario echt Bombig obwohl ich Gewichte von Malossi mit 8 g Drinn hab. Der Roller fährt sich voll geschmeidig, hält gut in der Kurve und durch hls bissle Sportlicher.

    Hier auch nochmal Paar Spontane Bilder, auch der NRG vom Kollegen, werde auch die Zukünftigen Neueinbauten Dokumentieren. :)

    Mfg und Frohe Weihnachten noch!

    Danke für die Kommentare.^^

    Also wenn sowas geht, dann los, Kollege hat Drehbank und nutze E-Starter eh nich.

    Habe die CNC Drive aber au schon mal auf Minerelli gefahren und muss sagen die zieht gut an. :D

    Ohne Lüfterrad is sowieso schöner.^^

    Und eine Frage: Könnt ihr mir verraten ob die 50er Kupplungsfedern auch bei der 80er Passen? Die 80er hat ja größere Kupplung?

    Mfg

    Hallo Leute!

    Ich möchte euch heute endlich mal meine Sfera80 hier direkt auf Bildern vorstellen. :D

    Sfera 80 NSL / 75ccm / 7000 km / Bj. 93 / Zustand: Echt gut / Für 200€

    Nachdem ich ja gleich zu beginn probleme wegen dem Wandler hatte, hab ich nun soweit alles Ok am Motor bis auf Kleinigkeiten und an der Optik werde ich jetzt aber noch Feilen.

    also jetzt mal alles, was ich nachträglich eingebaut habe (alles was ich nich anschreibe is Orginal):

    Malossi Multivar mit 8 Gr. Gewichten
    Malossi Membranblock Carbon
    RMS Racing Keilriemen
    75er Düse
    Malossi Red Sponge Einlage für Orginal Luffi
    Sportauspuff Technigas Next
    Hls von IGM
    Paar Aufkleber ;D
    F1 Spiegel, nur noch nich dran.

    V-Max hab ich so 95 lt. und Drehzahlmesser hab ich noch nich... :D

    Anzug is sehr gut muss ich sagen, besonders durch die Vario, zieht Komplett durch auf Topspeed.

    Nur beim Anfahren is komisch, muss dirngend die Kupplungsfedern wechseln, sind zu weich mittlerweile.

    und nu, was auf jeden bald folgt:

    Riemenscheibe Stage6 CNC Drive
    Kupplungsfedern (Die Gelben denke ich)
    Felgen Schwarz Lackieren
    Neue Stoßdämpfer Vorne und Hinten.

    Der rest kommt dann im Sommer, so sachen wie: Komplettreinigung von Block und Rahmen, Lackieren von Rahmen und Verkleidung.

    Da ich ab und zu rummheize und es noch Winter und Nass is, lohnt sich Komplett-Reinigung iwie noch nich, wenn er bei dem Dreck draußen eh wieder total schlimm ausschaut. Im Sommer gehts ja , ich Fahr damit eh nur Straße, viel zu Schade für Schmutz. :D

    Als letztes wollt ich noch sagen, das Piaggio Klasse ist! Top Roller, macht sehr Spass zu Fahren, besonders durch den Single Arm.

    viel Spass beim Schauen und Frohe Weihnachtstage euch allen!!!!

    Hohoho eine Schöne Bescherung Sollt ihr haben!!!

    Euer Sfera80 Heizer. :sfera:

    Update:

    Alles Frisch, keine Probleme mehr! :D Roller Läuft Perfekt seine 90 - 95 lt. Kein Stottern nix.

    Werde mich dann wieder in der "Mein Roller"- Kategorie melden. :D

    Lösung:

    Nach ner weile fahren und Einstellen wurde die Kerze dann schließlich Perfekt. :D

    Aber nach nem NRG Wellen wechsel auf Racing Welle kann mich nix mehr Schocken, besonders wenn man nen Heißluftfön und Kältespray Combiniert. xDDD

    Danke für eure Hilfe ^^

    Mfg

    Hi, und Danke für die antwort, das hat mich angeregt mir nen Handchoke zu holen, is einfach besser und zuverlässiger, weil man ja ned wirklich weiß was der E-Choke da grade macht :D

    Also ich bin eben gefahren, nachdem ich ja jetz ne neue Düse eigebaut hab, also 75 statt 65, weil ich ja auch den Sportauspuff fahre.

    Also meine alte Zündkerze ist Rehbraun wies sein soll, aber meine neue is jetzt auf einmal weiß verfärbt :/

    das is gar ned gut, der Roller fährt aber ganz normal... wie kann das sein das die alte kerze ne gute farbe gehabt hat und die neue nicht? beides BR 8 HS ... werde mir auf jeden fall nen düsensatz kaufen, mal kucken was es bringt, laufen tut er aber auch weiterhin 90 lt. wie vorher.

    Also bin schon zufrieden eigendlich mit der Geschwindigkeit und hab nochn Update xD :

    Hab vom Kollegen Malossi Membran und neue Schwimmerkammer bekommen weil ich bei meiner Kammer den zapfen abgebrochen hab und ständig benzin auslief -.-

    Die Carbon Membrane war dünner und weicher als Orginal aber iwie lief der Roller dann nimmer so gut, somit hab ich den alten wieder rein, mit neuer Dichtung und allem.

    Und jetzt ist mein Problem das der Roller Kurzzeitig Hochdreht im stand und dann wieder brauch bis er in den Leerlauf geht und dann dreht er wieder leicht hoch und läuft wieder ned aus, und standgas lässt sich halt schwer einstellen. Habe es aber im warmen zustand versucht abzustimmen.

    Habe das gänige überprüft mit Anschlüssen, Unterdruck,Kerze usw., hab vergaser gereinigt, kammer überprüft, neue Düse rein, ne 75er und er läuft mit der 75er auch besser, luftfilter is sauber und hab alle anschlüsse zum Vergaser mit kabelbinder festgezogen. :D

    Ich hab das Gefühl der Choke spinnt oder das er Falschluft zieht :/ Hab ne neue Kerze drin, Ne BR8HS also Kurzes gewinde wieschon verbaut war und die hat halt nicht wirklich farbe bis jetzt, leicht schwarz aber ned ölig oder verkokelt wie man des kennt.

    Wie kann ich denn den Choke Testen? hab derzeit keine Batterie im Roller :/ , muss da erst ne neue holen.

    Hay,

    also ich muss sagen ich hab schon ne Sportvario^^ Malossi Multivar, dadurch hab ich ja auch meine 90 statt 80 aber 100 uss doch gehen, für was hat die karre denn dann sonst ein größeres getriebe? xD wenn ich mitn 50er schon 100 fahrn kann xD...

    Aber ich denke auf jeden fall nochmal über nen Gaser nach, denke der bringt mir dann die zahl die ich haben will. :D

    Achja P.S.

    Solange es noch Benzin und Öl gibt is es mir egal was es kostest :D Hobby is immer Teuer! xD

    Ja, is wirklich gut abgestimmt, zieht innerhalb von paar sekunden Schön auf die 95 laut Tacho, echt kein geschwätz, echte sind dann halt nur 85-90...

    Ich will alles Perfekt haben an der Karre, und vlt komm ich durch membrane und Luffi auf der graden bis 100. :)

    Hab oft gehört das Sporluffi eigendlich nochmal richtig Druck bringen soll aber des is mir dann doch bissle zu Laut, was ich jetzt schon sagen muss, aleine nur mit Sportauspuff.

    Ich hab auch an nen 19er Vergaser gedacht, wäre doch eigendlich perfekt, ich glaub dann hätte ich die 100 locker.^^

    Alles klar, danke für die Antworten.

    Wenn der Red Sponge da is, schau ich das ich um die 70 - 85 Bedüse, mal kucken obs passt. :D

    und ihr meint ich soll keinen Membranblock holen? bekomm ich da keine mehrleistung oder besseres Ansprechverhalten?

    Also habe derzeit den Orginalen drin, der eigendlich noch völlig okay ist, aber ich dachte ne Carbonmembran bewegt sich einfach besser. :D

    Hallo,

    noch ne ganz andere Frage an euch, also ich hab bis jetzt schon einiges euneuert z.b. Benzinleitungen, Ansaugstutzen, vario, Keilriemen und will jetzt auch noch Membranblock und Kerzen machen.

    Möchte mir den Top Performance Membranblock mit den Carbonblättchen, die restlichen schläuche (Öl, Unterdruck), Vergaserdüsen, Red Sponge
    und Zündkerze holen.

    Welcher Wärmewert wäre den bei einer gesteigerten leistung erforderlich? B9ES? oder is des für den Orginal Zylinder zu warm?

    Ich hab erhlich gesagt keine Ahnung was Standart verbaut ist, weil auf meiner Kerze nix steht ... und im Internet is au nich gleich was zu finden.

    Und was sollte ich für ne Düse wählen? würde mir persöhnlich einen Satz von 75 - 98 holen da standart ja 65 sind?!^^ da müsste ja was passendes veorhanden sein, vorallem weil ich nen Technigas Sportauspuff fahre und die düse noch nicht verändert wurde.

    Möchte den Roller ned wegen Red Sponge Killen, vlt hat ja jemand erfahung damit. :D

    Danke im vorraus.

    mfg

    Leute, Pferfekt!

    Riesen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

    Ich hab meinen Wandler Schweißen lassen. Des Gewinde von der riesen Mutter war voll intakt, somit haben wir die Schraube, die sich unweigerlich durch erschütterungen gelöst hat festgezogen ohne ende und anschließend die Mutter mit 2 wunderbaren Schweißnähten zusammengebraten.

    Die Kerben in der Wandlerscheibe waren halt schon relativ stark abgrundet aber haben die dann bis auf spannung gedreht und wie gesagt festgeschweißt.

    Bin dann gestern direkt mal geheizt, da ich den Roller seit dem kauf vor 3 Wochen nicht fahren konnte und mit der Malossi Multivar schaff ich jetzt 90 lt. Autotacho und des teil fährt ich echt Wunderbar, ich denke die naht wird auch halten. :)

    Hier noch Bilder zu meinem Problem.


    http://www29.speedyshare.com/JmXqC/download/IMAG1014.jpg


    Das is die ausgeschlagene hintere Wandlerscheibe meiner Sfera 80 nach 6000 km. :D


    http://www27.speedyshare.com/Yks8b/download/IMAG1015.jpg


    Hier is es Zusammengeschweißt, hält Bombenfest! ;D Kollege weiß wie man Schweißt.

    Und zu Guter Letzt! ein Paar Bilder von meiner Sfera 80!

    http://www12.speedyshare.com/yU3k5/download/IMAG1016.jpg


    http://www12.speedyshare.com/BgDtx/download/IMAG1017.jpg


    Also Spiegel kommen auf jeden fall noch ab, und fang jetzt wo die Karre läuft auch an alles zu machen so wie ich mir des vorstell. :)

    und mein Problem wäre erledigt, und ich hoffe dieses Thema wird noch anderen NSL fahrern Helfen!

    Mfg :)

    (edit.) Sry hatte beim einfügen der Bilder iwie Probleme, die waren zu groß und nicht alles die ich Hochgeladen hab sind hier aufgetaucht.

    Alles Klar, Danke!

    Werde ich machen, Kollege hat Schutzgas, ich veruch des halt so genau wie möglich anzulegen und dann mit ein paar Punkten fixieren.

    Sollt ich aber echt rundrum :D? nicht das da ne dicke Naht entseht und ich den Wandler nimmer drauf bekomm. ^^

    Aber mal noch eine wichtige Frage:

    Welche Wandler passen alle bei meiner alten NSL? das lässt mir keine ruhe, da Google nix auspuckt...

    Ich könnte evtl. noch nen ZIP wandler abstauben, würde der passen?! oder vom TPH?

    mfg

    Hmm, also jetzt bin ich mir auch unschlüssig... :D

    Aber hab auch noch 2 Kollegen an der Hand die meinen sie könnten des locker mit schweißpunkten, stabil fixieren, und der Dad von Kollege is auch Schweißer von daher sollte des ja nich zu krass sein?

    Ich kann die Scheibe ja genau anlegen und dann anschweißen?

    Aber eure Disskusion is schon hart und Zwiespaltig :D, hab auch noch nach neuem wandler geschaut, aber es gibt nur wenig und extrem teuer :D

    Schweißen wäre ja die beste Lösung, habt ihr tipps zum anlegen? oder von wo und wie schweiß ich des am besten?

    Vielen Dank!

    Das mit dem "Du könntest es evtl. noch zubrutzeln" hat mir jetzt Hoffnung gemacht! :D aber ich hoffe du meinst nich schweißen? sondern Schrauben? :D

    Habe auch gleich mal nach einem neuen "gebrauchten" Wandler geschaut, gibt zum glück angebote, aber nicht grade billig, und dann noch gebraucht. :P

    Werde morgen nach der Arbeit ans werk gehn des auszubauen, und poste dann au nochn paar Bilder. (: