Sitzbankhalterung (Scharnier) aufgebrochen - Piaggio Zip

  • Hallo Community,

    die 4 Plastik-Ringe (Scharnier) die meine Sitzbank mit meinem Roller verbinden sind mir letztens aufgebrochen.
    Das bedeutet jedesmal wenn ich mein Helmfach öffne, habe ich meine komplette Sitzbank "lose" in der Hand.

    Meine Frage:
    Kann man das Scharnier austauschen oder muss eine komplett neue Sitzbank her?
    Gibt es sonstige Möglichkeiten das Scharnier zu reparieren?

    Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/8ku4b6hb/thumb/IMG_2302.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/vgdhzp0e/thumb/IMG_2303.JPG]


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruss DANNYK

  • Also es schaut in der tat nicht5 gut aus, wenn du nicht einiges hand Handwerklichen Möglichkeiten hast.
    Ist ja komplett ausgerissen das Plastik. Man könnte sich eine 3mm Blechplatte nehmen und die rumbiegen und mit einigen Nieten am heilen Plastik festnieten.

    Andernfalls wirds denke ich schwer. Ist eine doofe Stelle und schwer was anzubringen.

  • Ok also fällt reparieren schon mal aus.

    Wie sieht es mit einem Ersatzteil aus? Kann man das einzeln bestellen und dann austauschen oder muss ich die komplette Sitzbank erneuern?

    Danke für die schnelle Antwort!

  • Ersatzteile gibts logischerweise nicht, ist ja ein Stück die Sitzbank. Jeh nachdem wie dein Bezug aussieht hättest evtl. die Möglichkeit eine mit rissen sehr günstig bei ebay zu kaufen und neu zu beziehen, oder eine komplette das wäre der einfachste aber teuerste weg.

    Ansonsten ist da bisschen Kreativität gefragt. Z.b den kaputten Teil zu entfernen und sich da selber ein Scharnier dran zu nieten wie schon erwähnt. Evtl. lässt sich auch was finden das man missbrauchen könnte.

  • Auf seinem ersten Bild, wo die Bank abgebildet ist, sieht man, dass es sich auch nicht um eine RST handelt. Die Befestigung der Sitzbank am Helmfach sieht nicht nach ner Sfera RST aus. Er hat leider nicht genau angegeben, welches Modell er besitzt. Aber wenn man sich das Trittbrett im Hintergrund so ansieht, dann denke ich mal, dass es sich um ne Fly oder ne neue Zip (ab 2001-C25)handelt.

    Edit: Er schreibt "ZIP". Würde sagen ZIP (C25).....

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (2. Dezember 2013 um 15:38)

  • Was du da raus gesucht hast ist für ne ZIP bis 2000 (altes Modell). Er hat leider ne ZIP 2 (neues Modell C25) ab 2001. Gibt es mit 4 Takt und 2 Takt Motor. Diese Roller sind nur etwas besser wie die Baumarktroller.....

  • Mist, ja wer lesen kann und so ne :P
    Dacht bei dem Trittbrett an RST, sieht ja glaub ich ähnlich aus