• Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade neu angemeldet.
    Kurz zu mir: Ich fahre bereits etwa 15Jahre handgeschaltete Vespas. Über die Jahre habe ich mir entsprechende Schrauber-Erfahrung angeeignet (solides Hobby-Niveau).
    Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine 50er Sfera für den Alltag zu kaufen. Nun habe ich mir eine Sfera RST / C01 zugelegt. Die Überführungsfahrt von gut 80km hat die Sfera trotz der Kälte gut gemeistert. Es fehlten einige Teile, daran arbeite ich aber bereits...
    Jedoch ist das Startverhalten nicht perfekt. Ich versuche es mal zu beschreiben (habe noch nicht oft den Kaltstart beobachten können): Manchmal springt der Roller direkt an, manchmal längere Zeit nicht, weder elektrisch, noch per Kickstarter.
    Auffällig ist folgendes Verhalten: Wenn der Roller startet, dann mit recht geringer Drehzahl. Diese steigert sich sagen wir etwa 5 Sekunden lang (ohne dass man Gas gibt), bis die zu erwartende, normale Kaltstart-Drehzahl - also durch Choke erhöht - erreicht ist. Die erste Minute, wenn man dann direkt losfährt, zieht der Roller dann noch nicht wirklich gut - wobei ich sagen muss, dass ich bei kalten Motoren nie direkt Vollgas gebe. Anschließend läuft der Motor dann aber wirklich sehr gut (Standgas, Beschleunigung, alles ok).

    Ich habe momentan leider keine Garage o.ä. zum Schrauben. Ich wollte aber schonmal fragen, ob jemand aus Erfahrung das beschriebene Verhalten deuten kann. Ich würde spontan tippen, dass der Roller zum 'Absaufen' / 'Überfetten' neigt. Kann das Verhalten an einem nicht schließenden Benzinhahn (ggfs. in Kombination mit undichter Schwimmernadel) liegen?! Der Ansaugstutzen macht einen ganz guten Eindruck und Benzin-Undichtigkeiten kann ich keine erkennen...

    Danke und Gruß an alle hier im Forum... :)

  • Hallo,
    die Zusammenstellung inkl. der Verlinkungen ist ja wirklich übersichtlich. Die Startseite hatte ich noch gar nicht gesehen. Sehr informativ - klasse gemacht. Systematisch abgeklappert habe ich die Dinge aber noch nicht. Ist ja leider auch kein Spaß draußen bei den Temperaturen.
    Angeblich wurde der Vergaser von einer Werkstatt ordentlich gereinigt - ist aber immer die Frage, ob mans auch glauben kann. Im Zweifel ja eher nicht :huh:
    Sobald es einigermaßen geht, wollte ich auch eine erste Wartung der wichtigsten Dinge vornehmen. Nach meiner Recherche v.a. Ölpumpenriemen + Einstellung der Ölpumpe sowie Austausch der sicherlich alten und spröden Schläuche...
    Würde denn bei klemmendem Schwimmernadelventil oder zu spät schließendem Schwimmer (in Verbindung mit nicht ganz dichtem Benzinhahn) zwangsläufig Benzin aus dem Überlaufschlauch austreten?! Weil Undichtigkeiten kann ich ja keine erkennen...
    In diesem Falle wäre wohl eine nochmalige Vergaserreinigung der erste sinnvolle Schritt, oder?!

  • Willkommen :)

    Vom ersten Lesen hört sich das so an wie bei meiner Sfera wenn ich die bei recht kühlen Wetter ohne Choke starte (Hab manuellen montiert)! Dann dreht er Anfangs auch recht niedrig und ich darf auch kein Gas geben sonst geht er gleich aus. Die Drehzahl steigt dann langsam an, dann kann ich auch erst Gas geben! Das wäre dann aber eher ein Anzeichen dafür das deiner abmagert beim Kaltstart, wobei ein zu fetter lauf ähnlich ist aber er dann erstmal "knattert und qualmt wie Sau" beim losfahren.

    Hab grad eine PDF so gut wie fertig wo du gern mal reinschauen kannst :)
    http://teknobox.de/pdf/Startprobl…Motoren_1.0.pdf

    Ich würde ja erstmal die Gängigkeit des Chokes prüfen, also das der Bolzen ungehindert auf und ab gleiten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (26. November 2013 um 09:30)

  • Hallo jason.
    Vielen Dank für deine Tips. Das klingt ja wirklich wie bei mir. Den Tip werde ich dann direkt einmal befolgen. Die Überprüfung des E-Chokes hast du ja im pdf ausführlich beschrieben. Die scheinbar existierende Umrüstmöglichkeit klingt sehr interessant - manuellen Choke und Benzinhahn schätze ich doch sehr an den alten Rollern...

  • Stimmt auch.
    Die häufigsten Startprobleme sind heut zu tage am BH oder am Choke zu suchen

  • Hallo, ich habe ezwas ähnliches an meiner Sfera. Sie ging einfach aus und sprang nicht mehr an.
    Hab festegestellt das der Unterdruckschlauch porös war.Hab den dann ausgetauscht und nun springt die Fat Lady nur noch mit Startpilot an.

    Dann läuft sie aber auch sehr gut.
    Könnte das auch der E-Choke sein?Ich weiss, das kanmn man auch testen, aber mir fehlt eine Schieblehre ;)

    Gruß
    Tim

  • Mit dem Messschieber ist wohl auf mein Mist gewachsen wegen dem ebook! Wollt mich damit nicht auf ein Vergasermodel festlegen.
    Im Grunde reicht es erstmal schon zu prüfen wie Haiza sagte, und das er auch im Vergaser nicht klemmt. Ansonsten sollte eine Reinigung des Vergaser auch nicht schaden.

  • Hallo zusammen,
    hier ein kleines Feedback. Ich habe die Tips befolgt und bei der Kontrolle der Bauteile konnte ich keine wahrscheinlichen Probleme ausfindig machen. Nach Zusammenbau gab es dann aber keine Startschwierigkeiten mehr. Oder besser gesagt: Das Startverhalten hat sich geändert: Jetzt springt der Roller absolut zuverlässig an, zuerst ein oder zwei Sekunden mit 'normaler Drehzahl', die dann ansteigt (eigentlich zu erwartende typische 'Choke-Phase') und nach der üblichen Warmlaufphase scheint dann wie zuvor alles bestens zu sein.
    Da es mir momentan draußen nun wirklich keinen Spaß macht zu Schrauben, bin ich erstmal zufrieden und fahre (hoffentlich) in den Frühling und die Sfera bekommt dann erst weitere Wartung. Eine ordentliche Vergaserreinigung dürfte sicher nicht schaden. Ich habe auch festgestellt, dass der Motor doch sehr dreckig ist (aber zum Glück dicht und trocken) und dem Vorbesitzer wohl mal ordentlich 2T-ÖL beim Befüllen übergelaufen ist - auch hier scheinbar kein Defekt.
    Aber dazu dann später...
    Ich wollte mich jedenfalls für die Ratschläge bedanken, auch wenn ich nicht genau sagen kann, warum sie nun besser läuft :rolleyes:

  • Hast du den Choke zur Kontrolle raus genommen?

    Wenn ja kannst du damit das Problem gelöst haben, weil er aus irgendwelchen Gründen wie Dreck fest hing und durchs rausziehen und wieder reinstecken wieder freigängig war.

    Stimmt schon, die Jahreszeit läd nicht gerade zum basteln ein. Ich bin auch am überlegen ob ich meine Bremsbeläge jetzt tausche oder erst im Frühjahr ( Belag ist noch ausreichend drauf).

  • Ja, das könnte durchaus sein. Habe alle Vergaser-relevanten Teile kontrolliert, also auch zerlegt.
    Es ist noch der Standard-Weber-Vergaser verbaut, aber so lange der Roller gut läuft, warte ich mit einer Umrüstung.
    Ohnehin wären neue Reifen als nächstes angesagt - allzu viel Profil ist nicht mehr drauf...

  • Danke für den Tip mit den Reifen. Ich habs auch lange so gemacht - die gebrauchten Reifen haben nie Probleme gemacht. Handgeschaltete haben ja auch die so unglaublich praktischen geteilten Felgen...
    Nachdem ich mein Auto abgegeben habe und im Moment ganzjährig die Sfera fahre (fahren will - hab sie ja noch nicht lang und hoffe dass sie weiterhin problemlos läuft) wollte ich die bekannten M&S-Reifen kaufen und ganzjährig damit fahren. So habe ichs beim PKW auch immer gehandhabt und da war es für mich eindeutig die beste und einfachste Methode...
    Bis zum Sommer wollte ich noch meine Handgeschaltete ital. Diva wiederbeleben, wobei ich im Moment vollends zufrieden bin nur mit der Sfera :))

  • Drum baute ich mir ja auch die SKR Felgen bei mir drauf,- dann kann ich auch immer selber wechseln.

    Zu den Winterreifen am Roller: Wenn du auch im Sommer viel fährst sind die Dinger doch recht problematisch da die sich wie beim Auto schnell abhobeln. Aber gut beim Roller kann man es aber auch durchaus eher verkarften ^^

  • Sehe ich genauso. Die SKR-Felgen waren wirklich ein Fortschritt :D
    Auch wenn der Verschleiß höher sein dürfte, fahre ich lieber generell einen Satz durch und wenn das Profil runter ist, gibts eben wieder frischen Ersatz. Nur sind M&S-Reifen gebraucht schwer(er) zu bekommen denk ich. Aber auch neue halten sich ja preislich durchaus im Rahmen - v.a. sind die Reifen ja wirklich sicherheitsrelevant. Wie ich bei Reparaturen so mitbekomme fahren nicht wenige viel zu alte, ausgehärtete und teilweise schon spröde Reifen :wow: