plötzlich geht nichts mehr!!!!

  • Hallo an alle !!!
    Ich habe seit heute ein problem mit meinem zip 25 ! Plötzlich habe ich ein problem mit der elektrik .
    Der blinker , die hupe, e-starter,bremslicht alles ausser betrieb!
    Ich habe schon ein neues zündschloss eingebaut ,den bremsschalter gewechselt,sicherung gewechselt!!!
    Nun weis ich nicht mehr weiter ,woran kann das liegen????
    Wenn jemand einen tip für mich hat. Ich währe sehr dankbar!

  • einfach mal Batterie testen wäre wohl das einfachste gewesen was ?
    viele machen in der Jahreszeit schon am anfang schlapp wenn sie zu alt sind.
    also Batterie testen, dann schauen ob der Anlasser summt wenn du den Estarter benutzt, aber wenn GARNICHTS mehr geht, also getrennt der 2 Stromkreisläufe.... übergehend, kann entweder nur die komplette Lima im Arsch sein oder deine Batterie hat einfach Lebewohl gesagt, aber Pit ist hier der Experte vll äußert er sich auch noch hierzu

  • :alt: Batterie ist ok?? :alt:
    Ups,da einer schneller!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bozzer (18. November 2013 um 17:40)

  • Hallo
    Also,die battarie ist meiner meinung nach nicht schuld,wenn ich den schlüssel drehe leuchten tank und ölkontrollleuchte !!!

  • ohweh das heißt aber nichts ;) probiere mal den estarter, summt dieser oder bleibt völlig still ?

  • Das eine Batterie von einem auf den anderen Moment hops geht hab ich aber auch noch nicht erlebt. Zudem würden Blinker, Licht etc dann trotzdem ein Lebenszeichen von sich geben (wenn Motor läuft natürlich), war bei mir so. Schau dir mal diesen Thread an unter Licht und Batterie https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902 Kommt da Saft an wird es denk ich nicht an der Lichtmaschine liegen sondern eher Richtung Regler. Ich bin ein Elektro Noob aber würd auch mal die Masseverbindungen (schwarze Kabel checken)

    Hier noch was zum Regler (aber selbst noch nicht gelesen) https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954

  • Hallo!
    Ich habe festgestellt das die batterie doch nicht mehr in ordnung ist,sie lässt sich nicht mehr laden!!!
    wenn der motor läuft, funktioniert die hupe ,aber nicht wie vorher ,sie ist leiser! Das bremslicht geht auch wieder,der anlasser sagt nichts auch kein summen,blinken geht nicht! Mal sehen wie es mit einer neuen batterie weitergeht! Ich hoffe das es nicht die lima ist,oder der spannungsregler ist,nun ja ,es ist halt nicht so einfach wenn man nicht weis wo der fehler sitzt!
    melde mich noch mal wenn die batterie erneuert ist !
    mfg.totti

  • BLinker und Starter und Hupe ziehen ihren Saft von der Batterie. Die Batterie ist hin.....dann prüf mal bei laufenden Motor die Spannung mit nem Multimeter an der Batterie. Wenn sie beim Gas geben sich nicht erhöht (normal 12V, beim Gas geben bis zu 13,8 Volt), ist der Spannungsregler hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. November 2013 um 16:37)

  • ...oder die Lima.

    Hallo
    Eigentlich kann ich Dir nur die Links ans Herz legen die Jason schon gebracht hat.
    Mit neuer Batterie wird sich zeigen wie hoch die Ladespannung ist. Wenn sie zu hoch ist (größer 14,4) wird der Regler getauscht. Wenn die Spannung gar nicht steigt (Gas geben) prüfst Du die Lima. Beim messen lohnt natürlich auch ein Blick auf entsprechende Stecker und Kabel. Ganz easy.

    Falls die Blinker bei Motorlauf schwach pulsieren, tippe ich auf einen reinen Batteriedefekt. Nichts weiter. Viel Glück

  • Hallo !
    Vielen dank an alle die mir tips gegeben haben!!!
    Am ende waren zwei teile schuld am ausfall der elektrik!Zum einen war das blinkrelais kaputt, zum zweiten war es die battarie !!!
    Zusätzlich habe ich alle kontakte mit kontaktspray behandelt .Geht alles wieder super !!! :sfera:
    Mfg. totti

  • Aber mal allgemeine Frage an die Technikfreaks, das Relai ansicht lässt die Elektrik bei Defekt doch garnicht ausfallen oder irre ich ? es sei denn es ist natürlich ein Dauerkontakt gegeben... das erscheint mir dann logisch aber ansonsten ?

  • es sei denn es ist natürlich ein Dauerkontakt gegeben...

    Auch kein Problem, da der Blinkerschalter dann immer noch trennt. Und wenn man ihn betätigt führt es nur zu Dauerlicht, aber nicht zum Kurzschluß. Der Relaistausch behob also nur ein Blinkerproblem, nicht das allgemeine Elektrikproblem (Etwa anders sieht das allerdings bei Dreipoligen mit Masseanschluß aus).

    totti: Danke für die Rückmeldung und schön das alles geht. Hoffentlich hast Du auch die Ladespannung gemessen, damit es auch so bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. November 2013 um 23:43)