2 unterschiedliche Größen bei Kupplung neuerer Generaion?

  • Hi,

    hatte hier jmd. eine Kupplung neuerer Generation für seine RST geschickt und die passte nicht da sie größer war,- die Glocke ist ja wohl die Selbe doch der Durchmesser der Wandler ist wohl ein anderer.

    Kann mir jmd. was dazu sagen bzw. wo die drin verbaut sind?


    [edit]
    So, der Durchmesser ist 13,45cm der Wandlerscheibe.
    Typ: PCV06


    [/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von sfera-haiza (18. November 2013 um 16:01)

  • In wie fern passte die nicht, passte die nicht auf die Getriebewelle? Vlt. nicht vom 50ccm?

  • Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
    Das ist eine Kupplung vom Runner 50 und ist wohl bauch in einigen NRGs verbaut worden. Ich bitte mal den User den ich sie schickte das Bild hier zu posten.
    Dabei ist die Kupplungsglocke / Kupplung gleich nur die ganze Wandlereinheit größer und schleiftdadurch im Block der RST.

  • Hä schon komisch, meinst du der Wandler ist im Durchmesser so groß das man den erst gar nicht auf die Welle aufgesteckt bekommt weils am Block anschlägt? Der Wandler der NSL ist ja schon größer wie der RST würd da vom durchmesser aber rein passen (aber natürlich nicht auf die Welle), daher wundert mich das grad etwas.

    Ansonsten denk ich beim schleifen immer an ein fehlendes Distanzstück (gibt es das bei der RST überhaupt?) :nixweiss:

  • Wird wohl einer vom Hi-Per 2 Motor sein (also neue Genration der "neuen" Generation) ! Kann mir jemand ein paar Maße der (RST) Eingangswelle geben, dann kann ich das ja mal vergleichen.

  • Ab 1998 hat sich die Wandlerscheibe und die Variomatik geändert bei Piaggio (3. Evolutionsstufe). Ab 1998 wurde ein 134mm großer Wandler verbaut. Die Variomatik wurde nun auch mit 19x15,5mm Rollen bestückt. Es wurden noch andere Änderungen vorgenommen, wie die Sternscheibe die Riemenscheibe und die Lüftungsscheibe und das gegenlagern der Welle (wo der Wandler drauf sitzt) im Variodeckel (ab 1999).

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. November 2013 um 10:43)