Nach jedem Volltanken massive Startprobleme

  • Hallo Jungs,
    habe folgendes Problem:
    Nach jeden Volltanken springt mein RST erst nach minutenlangem Orgeln an. Entnehme ich die Hälfte der Tankfüllung springt er wieder mit einem kurzen druck auf den Starter sofort an.
    Was meint Ihr ???
    Vergaserproblem (Schwimmernadel) oder eher Benzienhahn ???

  • Also,ist nur ein Gedanke: kann das sein,das jenes "Problem" etwas mit der Tankentlüftung zu tun hat ??? Hatte so eine "Sache" mit dem Motorrad !!(Entlüfüngsschlauch war geknickt). :alt:

  • Meine hat auch ein schlauch zur entlütung. Da lief mir auch der Sprit raus wo ich den mal bis kante zur voll getankt habe. So Löcher wurden doch meist nachträglich gebohrt

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten.
    Also
    Tankdeckel hat kein Loch.
    Ob die Kerze nass ist weiss ich nicht, gehe aber davon aus, dass zuviel Sprit unterwegs ist, weil der Roller erst nach 30 sec. (E-Starter) die ersten Zünder hat, und dann erst langsam kommt.
    War eben nochmal probieren, nachdem ich heute Mittag die Hälfte des Tanks abgelassen habe. Und Siehe da, springt sofort an, ohne Gas geben oder sonstiges.

  • Wenn du ihn nach der ganzen rödelei dann mal anbekommen hast, läuft der Motor unruhiger? Ich denk da an den Schwimmerstand der evtl. zu hoch ist wenn das Ventil nicht richtig schließt. Glaub man kann das auch überprüfen. Wenn die Schwimmerkammer eine Ablasschraube hat könnte man da doch ein durchsichtigen Schlauch anschliessen und nach oben festmachen, dann am Schlauch den Stand bei fast leeren Tank markieren und einmal bei vollen Tank! Weicht er ab hält das Ventil nicht dicht

    Ich würd dann einfach das Schwimmerverntil an sich kontrollieren und den Einlass mit bisschen warmen Wasser und Zitronensäure oder Essig und einer Pfeifenbürste bearbeiten, dannach gut durchspülen, trocknen und testen. Vlt. sind ja nur Ablagerungen

    Das mit der Tankentlüftung kann man übrigens ja ganz einfach testen in den mal den Deckel einfach mal weglässt und startet

    P.s: Eine andere Therorie die ich noch hätte ist, das der Benzinhahn bei vollen Tank nicht mehr korrekt öffnet da z.b der Druck zu hoch für die Funktion der Membrane ist! Das kann man aber auch einfach testen in den man den Bezinschlauch am Vergaser abzieht und in ein Gefäß hält und mal kickt! Es sollte dann kurz der Sprit munter fliesen

    Einmal editiert, zuletzt von jason (7. November 2013 um 22:21)

  • Hi Jason,
    geiler Tipp mit dem durchsichtigen Schlauch.
    Aber normalerweise sollte der Benzinhahn doch dicht sein und kein Benzin im Stand durchlassen.

  • Ok, ich spekulier oft vor mich hin und denk da nicht ganz zu ende :D Hast recht, da müssteste dann gleichzeit mal den E-Start rödeln lassen oder besser noch am unterdruckschlauch saugen (vibriert nicht so) und dann schauen wie der Stand ist :)

    Meine letzte Therorie würd ich aber einfach auch mal testen, dazu brauchst ja nichtmal was auseinander nehmen. ;)

  • Ich denke das beste wäre nach einen kurzem Startversuch und er dann nicht an springt, die Kerze raus zu nehmen.
    Dann siehste sie dir an ob sie trocken oder nass ist, und wenn du sie schon mal drausen hast prüfste gleich den funken mit.
    Denn die Kerze sagt dir was der Motor hat.
    Denn es könnte durch aus Spritmangel dein oder eine Überfettung vor liegen.
    Schuld dafür könnte der Sprithahn sein, oder der Vergaser selbst durch nicht richtigen schließen des Nadelventiels.
    Oder deine Menbranen das sie nicht richtig schließen, oder dein Chocke das er klemmt ofer gar nicht richtig arbeitet.
    Dann wenn er laufen tut müste er richtig Sprit saufen.
    Wie sieht es mit der Kompression aus, wieviel Bar ist noch vorhanden? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Rrrrrrrrrichtig !!!!!
    Habe ebenfalls einen Entlüftungsschlauch,und wenn ich randvoll tanke läuft jedesmal etwas

    Meine hat auch ein schlauch zur entlütung. Da lief mir auch der Sprit raus wo ich den mal bis kante zur voll getankt habe. So Löcher wurden doch meist nachträglich gebohrt

    Falls dein BH evtl. nicht mehr schliesst wird durch den zu hohen Druck im Tank evtl. die Schwimmerkammer geflutet.
    Dies müsste allerdings an einem überlaufenden Vergaser zu sehen sein und setzt ein defektes Schwimmernadelventil voraus.
    (Gilt auch nur bei einem defekten Benzinhahn)
    Ich hatte schon öfters Sfera´s zur Reparatur in meiner Werkstatt wo beides gleichzeitig defekt war(BH+Schwimmernadelsitz)

    Ansonsten,falls du keine Tankbelüftung hast,einfach mal ohne Tankdeckel versuchen zu starten.
    Aber wie man dir ja hier bereits richtig empfohlen hat wäre es sinnvoll mal die Kerze herauszuschrauben.
    Wenn "NASS" dann zu viel Sprit, keine richtige Zündung oder Kompressionsverlust
    Wenn "TROCKEN" dann ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen