• moin erstmal,was für ein kabel genau meinst du welches von der lima kommt und nach wo? geht? Hab 3kabel die lima seitig an den kabelbaum gehen. Ein einzelnes mit so nem rundstecker und zwei die in einer gemeinsamen steckverbindung enden... Bin ein wenig verwundert,da ich dachte das ohne die drei kein zündfunke möglich wäre.

  • er meint den Rundstecker, aber wiegesagt, bitte versuchen einigermaßen ordentlich zu schreiben ; )

  • naja er wollte dazu eine antwort :D also gibt es die... alles andere hat lumpi ja schon beschrieben stecker abziehen und ankicken und schauen obs anspringt...

  • joa,nun denn... Also mitm Kabel abstecken und kicken bringt nix.Der springt trotzdem nicht an.Zu dem blau/schwarzen Kabel,bzw schwarz,lila und blau/schwarz weiß keiner was? Also den Teil mit kabel und kicken,nicht weil ich vermute,sondern weil ich es daraufhin versuchte,weiß i das . Die betreffenden kabel hab ich übermütiger weise an den jeweiligen werkmäßigen Lötpunkten raus gelötet. Funke is immer noch gassi auf jedenfall nicht mehr vorhanden. Als nächstes wollt ich zündkerze,zk Stecker und zündkabel ersetzen...

  • Morgen an alle. Kann mir evtl jemand sagen ob es normal ist,wenn ich mit einem Multimeter, mit rot auf 12v + pol Batterie und mit dem andern,dem schwarzen in den zk Stecker gehe und da dann volle 12,4volt angezeigt bekomme???

  • Deine Messung war wohl für den Zündfunkenfehler gedacht. Ist aber vollkommen ungeeignet. Ausserdem sollte man nicht vergessen das es um einen Italjet Formula geht.

    Mess mal alle Widerstände zwischen den Drähten die auf die CDI gehen, vorher abziehen. Dann schauen wir ob sie plausibel sind.
    Zündkabel und Stecker tauschen macht auch schon mal Sinn.

    Bleibt das Problem bestehen dann müssen wir uns zuletzt zwischen CDI- oder Limatausch entscheiden, das hängt vom Messergebnis ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. November 2013 um 09:55)

  • Das mit dem messen der Widerstände,also bitte ned verarscht vorkommen jetzt,aaaber meinst du jetzt den widerstand zu einander? Oder ein Widerstand als elektrisches Bauteil? Zueinander,ne? :S :helpsmilie:

  • Teilerfolg 1.0
    Also das mit dem messen,muß ich mich noch mal neu mit befassen.... Aber nachdem ich den Kabelbaum auf Herz und Nieren geprüft habe mußte ich schon ein wenig staunen.es waren ausnahmslos alle masse führenden Leitungen an den enden,also kabelverbindungen schwarz verfärbt. Wie Grünspan,nur schwarz.Theoretisch ned tragisch,praktisch jedoch kein durchgangsstrom zu ermitteln,da das zeug isolierend wirkt.Soviel zu meinem masseproblemchen ;) Ich hab dann "mal eben” alle sammel löt stellen rausgetrennt und mit neuen masse leitungen versehe,folge daraus ist das die elektronik weitestgehend funktioniert.sprich blinker,piepen dabei,hupe,tankanzeige,kontroll leuchten und funktionsanzeige(blinker) und als letztes beide bremsleuchten, ach und der Anlasser funzt auch. NUR KRIEG ICH EINFACH KEIN ZÜNDFUNKEN! Zündkabel,stecker und kerze werd ich jetzt tauschen,Kabel u Stecker sind klar,hat einer evtl einen guten tipp zur Zündkerze? Ngk br9 hab ich derzeit verbaut. Verbaut ist ein Morini motor mit 70er malossi sport zylinder.

  • Hi,

    gratuliere zum Teilerfolg. Kannste ihn den ankicken? Denn mit anlasser ist bei 70ccm eh nicht viel, dass schafft der einfach leistungsmäßig nicht.
    Aber funken sollte der . Haste schonmal den runden Stecker unter der Gummihüllse am Rahmen abgezogen und dann versucht zu kicken?

  • Das war beim letzen mal auch son kleiner Stolperstein.Also aus meiner Lima kommen http://3Kabel.Gelb/weiß,schwarz/rot und ein rot/weißes. Die werden dann wie folgt "abgeholt”. Gelb/weiß wird rosa. Rot/schwarz wird zu rot/weiß. Und rot/weiß geht über in gelb. Der Rundstecker saß vom Kabelbaum kommend gesehen glaub ich auf dem rot/weißen. Das die jeweiligen Verbindungen auch richtig sind,ich vermute es würde aber nicht drauf wetten :)

  • moin,so versucht hab ich das mal was du meintest.Aber unabhängig ob mit oder ohne steckender verbindung: kein Zündfunke :/ entweder ein defektes Bauteil,oooder ich hab irgendwie mit den Masse führenden Kabeln bzw mit den "Knotenpunkten” scheiße gebaut... Was ich mir noch denken könnte wäre das ich evtl mit der Masseleitung die ans Chasis geht nen Fehler eingebau habe...seufzt :/ der wird wohl so schnell ned mehr ans laufen kommen :nixweiss:

  • Warum guckst Du nicht im Forenlexikon unter Zündfunken?
    (siehe Beitrag 12)

    Dort gibts auch einen Link wie der Widerstand an der Cdi-Zuleitung gemessen wird.
    Es wird bei Deinem Italjet anders aussehen und andere Werte geben, der Vorgang ist aber gleich.