Piaggio TEC startet nicht ( ich weiß das ist ein Sfera Forum :)

  • Hallöle,
    mir ist jetzt noch eine Piaggio TEC - A in die Händen gefallen.

    Roller stand ein halbes Jahr und sprang beim Vorbesitzer auch nicht an.

    Die Zündkerze hat den Zündfunken, Vergaser habe ich gereinigt... trotzdem nichts.
    Die Membran sieht augenscheinlich gut aus (sieht man wenn diese defekt sind ???)
    Seltsam ist, im Spritschlauch ist kein Benzin (obwohl im Tank etwas ist). Da war ja mal was mit Unterdruck und so..
    Wenn ich mit einer Spritze Benzin in den Spritschlauch spritze, springt sie trotzdem nicht an...

    Hat jemand eine Idee ???

    Danke für Eure Hilfe...

  • Check erstmal die Schläuche ob da z.b ein Riss im Unterdruckschlauch ist (der ohne Benzin)

    Zieh mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und halt den in ein Gefäss, dann betätige mal E- oder Kickstarter. Läuft dann kein Sprit zieh auch noch den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und saug mal leicht dran, fliesst dann immer noch kein Sprit ist der Benzinhahn hinüber oder verstopft! Fliest dann aber beim selber saugen Sprit kann es sein das dein Motor nicht dicht ist und kein Unterdruck aufbaut am Vergaser.

    Das mit der Spritze macht man normal durchs ZK Loch und schaut dann ob er startet, in den Schlauch spritzen bringt nichts weil du nur so viel reinbekommst bis die Schwimmerkammer voll ist, beim starten braucht er dann aber direkt Nachschub!

  • Lohnt es sich denn ne Dose Startpilot zu kaufen und das in das ZK-Loch zu sprühen ?
    Oder hilft mir das bei der Fehlersuche auch nicht weiter...
    Die beiden Schläuche hab ich vorhin abgezogen lief bei beiden nichts raus. - Sollte der Roller denn anspringen wenn ich Sprit in den Verbrennraum spritze ? Auch bei defekter BP.

  • Der Ansaugtrackt ist dicht (behaupte ich mal), die LiMA überprüfe ich dann morgen mal.
    Gibt es ne Möglichkeit die Kompression ohne das Messgerät zu prüfen ?

  • Wollte Euch mal Berichten das im Motor ein Fremdkörper war, nen Splint oder sowas. Habe dann mal nen Austauschmotor reingehangen, Sportauspuff dran und jetzt läuft er wieder.
    Aber leider nur ca. 25 km/h. Woran kann das liegen ? Was kann ich noch verstellen ?
    Gruß
    Nico

  • Ein Splint kann nur von dem Zylinder gewesen sein. Welcher den Kolbenkolzen fixiert.
    Sie fährt nur 25 ........Sportauspuff hast du dran. Ist es der selbe wie vorher oder ein neuer ? Hast du die Drossel entfernt ? Was für ein Motor hast du dir geholt ?
    Für mich hört es sich an, als hättest du dir nen 25er Motor gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. November 2013 um 13:47)

  • Drossel aus der Variomatik ist raus, ist ein 50er Motor, vorher war der Serienauspuff dran. Der Motor lag wohl auch schon n Weilchen, kann es sein das derMotor erst eingefahren muss?

  • Welche Kennung ist hinten eingeprägt ?
    Einfahren..........ist der neu ?
    Wenn er gebraucht war, hätte ich den Zylinder runter genommen und gereinigt und beim zusammenbau neue Dichtungen verwendet. Wenn er verrotzt war, also Ölkohle sich abgelagert hat und der Auspuff auch verkokst ist, dann kann es sein, dass er deshalb nur noch 25 fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. November 2013 um 13:54)

  • Ist im Auspuff noch ne Drossel drin ? Was für ein Auspuff ist es den ?

    Findest du hier dein Modell: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…84200#post84200

    Wie war eigentlich die alte Motorkennung ?

    Ich finde in der Liste nur ein Modell was mit der Nummer fast passen könnte: Free

    Müßte aber laut Ebay passen: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-TP…=item41710e71cf

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. November 2013 um 14:09)

  • Auf dem Auspuff steht Arrow - was der Motor vorher für eine Kennung hatte kann ich nicht mehr sagen da dieser schon weg ist.

    Den Motor den ich jetzt verbaut habe ist von einer Free - auf der Liste ist er nicht aufgeführt

  • Ist anscheinend ne Rennbirne. Also der Auspuff. Oder sieht er so aus:

    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Ar…=item2317147adc

    Jetzt ist die Frage ob der Motor aus einer Mofa Free stammt. Also aus einer 25er. Ich weiß, dass du gesagt hast, das ne 50er sei. Aber mein Vater hat auch ne 50er und die fährt nur 25er. Da hat Piaggio damals ganze arbeit geleistet............Vielleicht ist ne Zylinderkopfdichtung noch verbaut. Einfach mal den Zylinderkopf abnehmen. Wenn da ne Aluminiumdichtung ist, diese entfernen und wieder zusammenbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (1. November 2013 um 14:14)