Schon wieder Probleme mit einer Lima.. (Wicklung kaputt!)

  • Hallo Leute,

    die Wicklung der Lima aus meinem erst kürzlich ersteigerten Sfera 80 Motor ist kaputt. Guten Glaubens vermute ich mal, dass der Vorbesitzer irgendwann einmal
    beim Ausbau (o.ä.) keinen Polradabzieher hatte und es mit anderen Mitteln versucht hat das Polrad abzubauen und dabei die Wicklung kaputt gemacht hat.

    Jedenfalls ist die Wicklung kaputt, was mich persönlich echt nervt. Besonders da ich, seitdem ich die Lima von einem Kollegen repariert habe mit dem Thema
    "An Lichtmaschinen rumbasteln" abgeschlossen habe. Nun ist aber scheinbar nur die Wicklung durchtrennt, ansonsten macht die Lima rein optisch einen guten Eindruck.

    Daher kommen für mich folgende Möglichkeiten in Betracht:
    1. Ggf. den Kabel ablöten und den Rest bei Ebay als Bastelware und/oder zur Kupfergewinnung verkaufen. (Natürlich als defekt!)
    2. Die durchtrennte Wicklung wieder verbinden. (Aber wie? - Vielleicht ein kleines Stück Kupferlackdraht zuwischenlöten?)
    3. Kupferlackdraht besorgen und die komplette Lima neu wickeln. (Aber wie lang muss der Drath sein, welche Stärke muss er haben & wie of muss ich an welchen Turm wickeln?)


    Wäre nett, wenn mir dazu jemand was raten könnte.


    Gruß
    Foxn

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (19. Oktober 2013 um 12:24)

  • Ganz ehrlich: Ist Zeit und Geldverschwendung aus meiner Sicht. Kann dir leider zum wickeln auch nix sagen.
    Ich würde mir eine Lima aus dem Zubehör holen und gut ist. Liegen bei ca 40€ und gut ist.
    Habe seid k.a. 1 - 2 Jahren auch soeine in meiner RST und läuft.

  • Hallo

    Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen.

    Was könnte man jetzt machen?

    - Statt ein Stück zwischenzusetzen wäre es besser einfach eine Umdrehung abzuwickeln, dann hast Du genug Länge für eine neue Verbindung. Die Lackisolierung muß an der Stelle natürlich abgekratzt werden. Ist natürlich alles nur Pfusch.

    - Selber wickeln geht theoretisch auch . Dicke und Anzahl der Windungen steht hier. Viel Arbeit ohne Erfolgsgarantie, weil wenn dabei die Isolierung kaputt geht war alles vergebens.

    - Jetzt könntest Du aber auch die Lima deines Freundes (mit der neuen Steckervariante) auf die NSL80-Kabel umlöten. Gut, die alten Brandwunden sollten evtl erst verheilen...

    - Oder Gebrauchte bzw Neue kaufen. Hier ein brauchbares Beispiel.

    - Den alten Draht würde ich nicht zur Wiederverwertung verkaufen - das bringt nur die Weltmarktpreise durcheinander. Dies wird jahrzehntelange Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben. Wie Du weißt endet sowas häufig mit Weltkriegen und Epidemien. Wir werden alle sterben....

  • Ganz ehrlich: Ist Zeit und Geldverschwendung aus meiner Sicht. Kann dir leider zum wickeln auch nix sagen.
    Ich würde mir eine Lima aus dem Zubehör holen und gut ist. Liegen bei ca 40€ und gut ist.
    Habe seid k.a. 1 - 2 Jahren auch soeine in meiner RST und läuft.

    Zeit habe ich leider genug, Geld eigentlich auch. Allerdings bin ich zu geizig um es auszugeben.. :lach:

    Spaß beiseite..
    Wenn keine Möglichkeit mehr besteht, dass die Lima zuverlässig zum funkionieren gebracht werden kann, wirds wohl eine neue werden.
    Aber was man eventuell noch kostengünstig reparieren kann, schmeißt man meiner Meinung nach nicht ohne sich wenigstens kurz zu Informieren weg. - Fragen kostet ja bekanntlich nichts.. :D

    Hier erstmal das Bild: http://www.pic-upload.de/view-21070832/SAM_3745.jpg.html

    - Wenn es Pfusch ist die durchtrennte Wicklung wieder zu verbinden, dann lass ich es wohl besser.

    - Warum sollte denn beim wickeln die Isolierung kaputt gehen? - Ich habe mal irgendwo Flüssigisolierung gesehen,
    sollte die Isolierung beim wickeln kaputt gehen, könnte ich es ja mit Flüssigisolierung beheben. Aber auch Pfusch, oder?

    - Die Brandwunden sind schon lange verheilt, aber die Lima die ich vom Kollegen bekommen habe funktioniert. Daher wäre es irgendwie Blöd die Lima wieder auseinanderzunehmen.

    -Einen weiteren Weltkrieg kann ich, so jung wie ich noch bin natürlich nicht verantworten. Daher werde ich die Lima aufbewahren und kurz vor meinem "Abtritt" verkaufen.
    Das wird dann wohl mein Erbe an die Menschheit sein, so sichert man sich wenigstens ein Stückchen Geschichte.. :lach:

  • Warum machste die durchtrennung nicht blank und Lötteste sie wieder?
    Ich habe es bei meiner Lima selbst auch gehabt, gelöttet ein gebaut und sie lief wieder. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja gut, ich gehe jetzt mit Lumpi. Hatte es mir auch schlimmer vorgestellt.
    Pfusch hin oder her, für den Eigenbedarf kann man es sicher machen.

    Wie gesagt eine Wicklung zurückdrehen, Lack abkratzen, dickeres Papier auf die Spule legen und darüber die zwei Drahtenden verzwirbeln und verlöten - so sollte es auch mechanisch halten. Die Spule ist für das Fahrlicht verantwortlich.