Roller springt nicht an 1,9 Bar Kompression

  • Hallo an alle im Forum.

    Ich habe mal wieder ein Problem. Habe eine Sfera NSL 1993 ergattert.

    Leider springt der Roller nicht an. Sfera hat 14.000KM gelaufen. Zündfunken ist da und kräftig. Vergaser gereinigt, Zündkerze neu und Luftfilter sauber.

    Habe dann die Kompression gemessen. Ganze 1,9 Bar bringt er noch. Mir ist klar, dass dies wohl der Hauptgrund sein wird!?

    Nun meine Frage. Der Kickstarter lässt sich ganz normal durchkicken. Klingt und fühlt sich genauso an wie bei meinen anderen Sferas.
    Kickstarter schnellt auch von alleine wieder zurück.

    Dachte bei einem richtigen Klemmer ändert sich das Gefühl beim kicken!?!? Ganz leicht? eher schwer ich weiß es nicht genau. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

    Von was kommt die niedrige Kompression? Kolbenringe oder doch eher Kolben und Zylinder. Oder besser noch alles auf verdacht wechseln?

    Einen guten gebrauchten Kolben und Zylinder mit neuen Kolbenringen habe ich noch in der Garage. Möchte natürlich den einfachsten weg gehen.
    Habe noch nie einen Zylinder oder Kolben gewechselt.

    Welche Idee habt ihr von was die 1,9Bar Kompression kommen?

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
    Marco

  • Guck mal am Zyl. Kopf und Fuß ob da was versifft ist (undicht).
    Kipp mal paar ml Öl durch das Kerzenloch und teste dann nochmal die Kompression, ist die dann höher sind die Kolbenringe schonmal mit Schuld!

    Bei 14Tkm ist das schon etwas merkwürdig da sollte mehr drin sein!

  • Wie schonmal in einem anderen Thread, nur weil sich alles normal bewegt und zurück läuft heißt dies nicht dass alles okay ist und der Kolben nicht doch gefressen hat.

  • Okay, ich dachte eben das sich der Kickstarter dann noch oder nur schwer treten lässt. Wieviel ml Öl kommt denn ins Kerzenloch um zu testen ob
    die Kolbenringe mit Schuld sind?
    Dann nehme ich den Zylinder morgen mal ab und schaue ob ich etwas sehe.

    Danke schon mal für die Antworten und Ideen


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • So, habe jetzt etwas Öl ins Zündkerzenloch gespritzt und nochmal die Kompression geprüft.
    Ergebnis: Ist von 1,9 Bar auf 2,3 Bar hoch.
    Nun habe ich den Zylinder abgenommen und angeschaut. Keine Riefen oder ähnliches.
    Dann den Kolben angeschaut. Beide Kolbenringe sind in mehrere Teile zerbrochen und kamen mir entgegen.
    Am Kolben unten wo die Kolbenringe sitzen ist fast ein Loch im Kolben. Es fehlt da richtig Material. Würde ja mal ein Bild einstellen aber weiß
    nicht genau wie ich das machen soll.

    Also neuen "gebrauchten" Kolben rein,zusammengebaut und Kompression gemessen. Applaus, fast 8 Bar bringt er nun.

    Leider springt er immer noch nicht an. Irgendwie ist die Zündkerze auch nach 30x treten trocken.
    Also Kerze raus, Benzin rein, getreten und springt an. Geht natürlich nach paar Sekunden wieder aus.

    Vergaser ist gereinigt. Benzinhahn scheint zu funktionieren. habe am Unterdruckschlauch gesaugt und dann lief Benzin durch den Benzinschlauch in den Vergaser. An was kann es denn noch liegen das die Kerze trocken bleibt. Muss dazu sagen, dass der Roller fast 2 Jahre stand und nicht bewegt wurde.

    Danke und Grüße


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Für mich hört sich das so an,als wenn es der Vergaser ist ! (Düse zu) oder anders gesagt,nochmal den Vergaser durchschecken. :alt:

  • 8 Bar sind doch super für ein Zyl. der sowas hinter sich hat

    Hast du die Teile von den schrotten Ringen mal zusammengelegt und geschaut das auch nix fehlt und im Motorgehäuse liegt?

    Zum Spritproblem, als erstes würd ich denn Unterdruckschlauch auf Risse prüfen, dann mal den Benzinschlauch abziehen in ein Gefäß halten und mal starten. So siehste ob der Motor ausreichend Unterdruck aufbaut und der Hahn öffnet.
    Dann nochmal den Vergaser durchpusten, alle Düsen und Teile raus dann den Zerstäuber wo die Nadel eintaucht das Teil kräftig durchpusten. Wenn Schieber und Düsen etc raus sind das Vergasergehäuse gegen das Licht halten, da sollte man 2 Lichtpunkte sehen (HD und die kleine ND auch schauen ob frei sind). Dann denn Choke überprüfen und gleich mal den Ansaugstutzen auf Risse prüfen dann noch Membranplättchen checken. Hat man dann immer noch kein Erfolg könnten es z.b noch undichte Wellendichtringe sein.

  • Hey Jason, danke für deine ausführliche Antwort. Habe die fehlenden Teile der Kolbenringe nicht finden können. Ich werde die Schläuche einfach mal erneuern. Vergaser und Düsen wurde ganz frisch im Ultraschallbad gereinigt und anschließend mit Druckluft durchgepustet. Deswegen denke ich das es nicht am Vergaser liegt. Werde es aber nochmal checken. Danke für deine wirklich ausführliche Antwort und Hilfe

    Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

  • Nix zu danken ^^ Liegen evtl. Teile von den Ringen im Motorgehäuse kann das neuen Schaden verursachen.
    Wenn Leute sagen "Vergaser gereinigt" weiß man ja nie wie gründlich! Ultraschallbad und Druckluft is natürlich perfekt :putzen: :hehe:

    Wenn die Schläuche alt sind kann ein wechsel eh nie schaden! Bin schon 3x kurz liegen geblieben (3 sferas :D) wegen Riss im einer der beiden Schläuche ;)

    Würd mich dann halt weiter vorarbeiten Choke, ASS, Membrane, Wellen Dichtungen

  • Puhh, Choke, Ass mit membrane kein Problem. Mit Wellen Dichtung wäre ich aufgeschmissen. Das habe ich noch nie gemacht. Hoffe mal es liegt am Choke oder Ass.

    Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

  • Erstens gibt es 3 möglichkeiten was los ist.
    Die erste wäre das die Kompression runter ist, den bei 1,9 Bar wird er dir nicht mehr anspringen.
    Du müstest da mal den Öltest durch führen, das heist du must mit einer Ölkanne durchs Kerzenloch Öl rein spritzen, und dann noch mal die Kompression prüfen.
    Sollte sie dann ansteigen ist es ein zeichen das es deine Ringe sind,oder der Zylinder.
    Zweitens sollte sie unten bleiben,dann wird er Nebenluft ziehn.
    Das könnte durch aus durch einen abgerisenen Zylinderkopf Bolzen,oder durch eine überdrehte Zylinderkopfschraube sein.
    Dritens kann es auch sein das einer der Simmerringe, Flanschung undicht ist, und du da durch druck verlust hast.
    Ich selbst tippe auf Kompression, es braucht ja nur eine kleinigkeit sein und das wars schon. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,
    danke für deine Antwort.

    Ich hatte oben ja schon geschrieben das es die Kolbenringe waren die komplett zerbröselt waren.
    Habe diese getauscht und und nun halber knapp 8 Bar.

    Zylinder ist in Ordnung, keine Schraube abgerissen usw.

    Jetzt habe ich ihn soweit, dass ich ihn nach 5x treten anbekomme er aber nicht an bleibt.
    Nur wenn ich am Gas drehe.
    Vergaser ist sauber und scheinbar bekommt er ja jetzt Benzin.

    Muss nun schauen ob Membrane und Ass in Ordnung sind.

    Er ist wohl beim Vorbesitzer einfach an der Ampel ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen.

    Kann ich den Falschlufttest mit Bremsenreiniger auch machen wenn der Motor kalt ist?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten auf Falschluft zu prüfen?


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Bremsenreiniger würde ich nicht nehmen da das Benzin evtl zu weit runter gekühlt wird und dadurch auch abstirbt ....für mich hört sich das eher an als ob dein Standgas nicht passt.....je nach Standgasschraube Gewinde zwischen 2,5 und 3,5 Umdrehungen raus drehen.....nach Möglichkeit sollte an der schraube wo der Gaszug rein kommt die schraube komplett rein gedreht sein....

    Ich hab am Gaszug gut 2 Umdrehungen raus die Schraube seit dem Läuft sie schön ruhig wie es sein soll

  • Puhh, Choke, Ass mit membrane kein Problem. Mit Wellen Dichtung wäre ich aufgeschmissen. Das habe ich noch nie gemacht. Hoffe mal es liegt am Choke oder Ass.

    Ich denke auch nicht das es die Dichtringe sind, meist ist es doch was mit dem Hahn, Gaser etc. Was mir so einfällt um den Dichtringe grob zu testen, den ASS mal zu zu halten und zu fühlen ob er richtig ansaugt, evtl. nur den Membranblock einsetzen und da mal die Hand drauf halten da man den ASS schlecht zuhalten kann wegen der Kerbe. Check aber erstmal den Choke und die Gummiteile auf Risse. :)

  • Habe jetzt mal den ASS und die Membrane ausgebaut.
    Also wenn ich den Ass knicke, sehe ich schon einige auch tiefere Risse. Die Membrane hat wohl schon mal einer begutachtet.
    Hier sind schon Carbonblättchen verbaut. Aber auch hier sehe ich an allen stellen Tageslicht wenn ich ins Loch schaue.
    Da ist wirklich kein einiges Blättchen dicht.
    Habe jetzt mal neue Ware bestellt. Ass, Membrane und einen neuen Benzinhahn (auf Verdacht).

    Hoffe das es an der Membrane oder Ass liegt.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • :thumbup: Wenn die Membrane offen wie ein Scheunentor sind, kann das natürlich der Fehler schon gewesen sein. Dann kommt vorne auch nicht mehr viel Gemisch an weil er es vorher wieder zum Vergaser zurückgeschoben hat :S

    Einmal editiert, zuletzt von jason (20. Oktober 2013 um 21:20)

  • Hey Jason,
    klingt gut! Hoffe das dies der Fehler ist.

    Hoffe die Teile kommen bald damit ich es probieren kann.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Hey Mvita,

    Glückwunsch zum Schnäppchen...

    Ich will Dir Dein projekt nicht madig schreiben aber wenn ich richtig gelesen habe, hast die verbröselten Reststücke der Kolbenringe nicht ausfindig machen können... Das ist nicht gut, gar nicht gut.

    Die fehlenden Teile können unter Umständen dein Ersatzzylinder, Kurbelwelle etc. schrotten und anschließend ist die Enttäuschung groß nach all Deiner Mühe / Hingabe, welche Du eingesetzt hast.

    Wäre wirklich das beste, wenn Du den Motor ausbaust, Zylinder ab und mal schüttelst so dass der Rest auch raus kommt, ggf. mal mit heisem Wasser Dampfstrahler spülen, sind die Teile dann drausen einfach 1-2 Tage trocknen lassen, andernfalls würd ich den Motor echt aufmachen und die fehlenden Teile suchen / entfernen.

    Mit Kolbenringstücke im Kurbeltrieb ist der nächste Motorschaden sogut wie vorprogrammiert.

    Grüsse Andy

  • Ja so Teile im Gehäuse können einen schnell wieder Ärger einbrocken. Aber die Methode mit Hochdruckreiniger und dann 2 Tage warten ist auch Motorkiller, in den 2 Tagen rosten die Lager ganz gut an. Wenn dann direkt mit dem Heißtluftföhn eine Zeit lang durchpusten und dannach ölen.