Groß / Kleinschreibung nochmal neue Abstimmung

  • Festhalten an der bestehenden Regel der Groß-/ Kleinschreibung ..... 28

    1. Ja (25) 89%
    2. Nein (3) 11%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Und zwar ist das Thema wieder aufgeflammt, was eigentlich lange klar war.
    Mein Standpunkt ist dazu, dass ich soeinen klein dahin gekotzen Text nicht lese, da es doch anstrengt. Ich lese studienbedingt viel am Tag,- also dadran liegts nicht.

    Jüngst warf sich das Thema auf bei einem Themenersteller.
    Nun ist es so, wenn ich helfen soll muss man mir als Helfenden auch die Möglichkeit geben, einen anständigen und verständlichen Text geboten zu bekommen.
    Das ist meine Meinung dazu.

    Damals stimmten wir auch schonmal dadrüber ab ( ich gehörte bis zu diesem Zeitpunkt der "Kleinschreiber-Fraktion" an) , und kamen zum Ergebnis,- Schriftbild sollte passen und die Groß- / Kleinschreibung sollte genutzt werden.
    Das wiederum kam dann auch nach einiger Zeit sehr gut und lobend an ( z.T. auch mal in " Danke-Mails").

    Lange Rede kurzer Sinn,- hier wird nun abgestimmt. Sprich ich werde mich hier als Betreiber wieder nach den Wünschen der Community richten so wie IHR Enscheidet.
    Und das wird so ins Regelwerk wieder umgesetzt.
    Das Ganze werde ich zeitlich begrenzen um dann auch eine Antwort auf dem Tisch zu haben.

    *nachbearbeitet by Tryz

    3 Mal editiert, zuletzt von Tryzer (16. Oktober 2013 um 14:40)

  • Es gibt aber auch welche die es mit dem schreiben einfach nicht so drauf haben und nix dafür können. Dann gibts aber auch welche die einfach kein Wert drauf legen ordentlich zu schreiben obwohl sie es könnten, die tun sich damit aber auch kein gefallen weil man sich daran gewöhnt, diese kann man dann auch ruhig darauf hinweisen! Im übrigen finde ich das man per PN verwarnen sollte und nicht direkt im Thread, das kam schon öfters mal vor das man dann zig Beiträge hat die am Thema vorbei gehen.

    Wer Probleme mit dem schreiben hat, den empfehle ich z.b eine Rechtschreibkorrektur für Firefox
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/

  • Diese Gruppe ließ ich außen vor, dass war ja auch z.B. mit nem anderen User hier so. Er kann nicht so ganz, körperlich bedingt, dann ist dies doch auch ok.

    Und nicht das das falsch gesehen wird: Ich will hier nicht auf Rechtschreibung rumreiten, sprich wer eine Rechtschreibschwäche hat oder der gleichen ist rille, es geht hierbei nicht um Rechtschreibung, wir sind kein Rechtschreibforum.
    Es geht einzig und alleine dadrum die Hochstelltaste mal zu benutzen. Damit meine ich nicht wenn man jetzt ein Wort mal klein schreibt oder so.

  • Ich bin für die Hochstellteste. Also ich für das groß und klein Schreiben. Rechtschreibschwäche hin und her, wer sich bemüht bekommt auch was vernünftiges zusammen.

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

  • Hi,
    Also ich finde, das man sich in einem öffentlichen Forum auch an die deutsche Rechtschreibung halten sollte.
    Sicher kommen hier und da Fehler vor, aber es muss ja nicht perfekt sein.
    Ein Text liest sich einfach besser, wenn man die Groß/Kleinschreibung beachtet.
    Es gehört aber auch das Setzen, und vor allem das richtige Setzen von Satzzeichen dazu.
    Das vereinfacht das Lesen und Verstehen eines Textes gewaltig.

    Beides zusammen, Groß/Kleinschreibung, sowie die richtige Interpunktion erleichtert die Komunikation miteinander erheblich.

    Manuel

  • Also ich bin nicht sicher mit den Satzzeichen.
    Ok wann ich weiß, da kommt ein Komma hin, dann setze ich es auch.

    Ich würde hier nicht so weit gehen auf Punkt oder Komma zu achten.
    Eine klare Schreibweise mit erkennbaren Sätzen (am Anfang groß, am Ende einen Punkt) und bei Gedankensprüngen oder Themenwechsen mal nen Absatz machen.

  • Um das gehts ja auch nicht.
    Das wäre dann rein interpretiert.
    Hier gehts nur um eine Grundsätzliche Groß und Kleinschreibung , die eingehalten werden soll ( Fehler außen vor).

    Wie gesagt, dass ist kein Rechtschreibforum hier sondern es soll einfach nur eine gewisse leserliche Form gewahrt werden.

  • Mal einen Absatz in einem längeren Text würde das Lesen auch schon sehr erleichtern :happy:

    Danke schon mal dafür

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND