Desaster! Kein Zündfunke mehr (glaube ich)

  • Hi Leute,

    Habe den Roller etwa 1 Woche stehen lassen. Gerade wollte ich losfahren. Der Roller sprang wie gewohnt super an. Nach paar Sekunden geht er aus. Nix geht mehr.
    Habe Zündkerze angeschaut. Klitschnass.
    Getrocknet, wieder probiert. Nix geht. Zündkerze wieder klitschnass.

    Wenn ich die Zündkerze in den Stecker stecke und dann aber draussen lasse, kann ich keinen Zündfunken sehen, wen ich den Estarter bediene.
    Allerdings bekomme ich die Kerze auch nur leicht feucht, nicht knochentrocken. Muss die Kerze total trocken sein? Kann man den Funken überhaupt sehen. ICh meine ein leises Knistern zu hören.

    Habe auch noch 2 andere Kerzen ausprobiert. Leider das Gleiche. Allerdings kann ich auch nicht gewährleisten, dass die Kerzen funktionieren müssten.

    Alles andere funktioniert. Auch der Strom ansonsetn ist intakt.
    Ich hatte das Problem vor paar Monaten einmal. Da habe ich ne andere Zündkerze reingeschraubt, und es ging wieder.
    Woran könnte es liegen? Was kann ich machen?

    Verdammt, eigentlich brauche ich den Roller morgen wieder unbedingt, weil die Ferien bei mir vorbei sind.

  • knochentrocken bekommst du die mit nem feuerzeug. ansonsten mal eine neue kerze besorgen.

  • Ja, habe den Thread mit der Reihenfolge der Schritte bei fehlenden Zündfunken gefunden.

    Komisch.

    Habe gerade ne 1/2 std versucht den Roller zu starten. Dann habe ich ihn genervt 1/2 std nach Hause geschoben.
    Jetzt noch mal die Zündkerze getrocknet. Zündfunke war da. VOrher habe ich die Zündkerze nicht an den Rahmen gehalten. Deshalb vielleicht kein Funke.
    Jedenfalls ist der Roller jetzt wieder sofort angesprungen.
    Was soll denn so was?
    Muss ich erst ne halbe Stunde schieben,damit er wieder will? So ne Diva...

  • ja... Sferas sind Divas :lach: :dummposting:

    EDIT: (ich kann das ja hier nicht einfach so unnötig stehen lassen also gebe ich mal meine Senf dazu) bei zu nasser Zündkerze würde ich mal auf den Vergaser tippen, dass der zu viel Benzin in den Motor leitet... ich habe glaub ich zurzeit das selbe Problem bei der roten Sfera. Es wurde bei mir angesprochen, dass es der Benzinhahn defekt seie... Oder die Schwimmernadel sitzt nicht richtig! :licht:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (14. Oktober 2013 um 21:53)

  • Darum hab ich ja immer Werkzeug bei!15min am Strassenrand schrauben ist mir lieber wie 1 Std schieben. Man muss das dinge nur einmal kennen ^^ Oft sind es doch nur Kleinigkeiten. Nur bei Lagerschaden und Platten musste ich auch aufgeben.

    Läuft ja jetzt wieder der Roller smiley2026
    P.s: Ja man muss das Kerzengewinde am Rahmen oder Motor halten um ein Funken zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von jason (15. Oktober 2013 um 01:14)