• Hallo liebes Forum!

    Ich heiße Alex und möchte mich als neues Forenmitglied kurz vorstellen.
    Vor ca. 6 Wochen überkam mich die Lust, einen Roller zu kaufen und herzurichten.
    Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber bisher nie Ernst gemacht.
    Um es vorweg zu nehmen: ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, ist ja auch mein erster Roller (obwohl ich schon 36 bin). Aber schrauben und basteln kann ich als Feinmechaniker schon.
    Also in den Kleinanzeigen gesucht und eine Sfera RST 50 günstig zu verkaufen gefunden.
    Der Roller ist technisch absolut okay und rennt auch gut, war aber eine optische Katastrophe.
    Schlecht lackiert, Verkleidungen verranzt und gebrochen, dreckig wie die Hölle.
    Also an´s Werk gemacht und erstmal zerlegt. Teile geflickt, gereinigt, geschliffen und lackiert.
    Kaputte Sachen ausgetauscht, Sitzbank neu bezogen, Original-Schutzblech rausgeschmissen und eins von der Honda Monkey gekauft. Neue Griffe fehlen noch.
    Dann alles wieder zusammengesetzt. Ich finde, für eine Garagen-Restaurierung ist er mir ganz gut gelungen.
    Aber ohne dieses Forum und die Seite von Sfera-Haiza hätte ich mich deutlich schwerer getan!!
    Habe hier im Vorfeld viel mitgelesen und gelernt.
    Naja, und jetzt ist die Sfera soweit fertig. Noch ordentlich sauber machen und ein paar kleine Montage-Schrammen
    ausbessern, dann wird erstmal ordentlich Probe gefahren =)
    Gefällt sie Euch? Seid ruhig ehrlich, kann Kritik vertragen!!

    Gruß Alex. 

    http://www.myimg.de/?img=IMG201309280142368eac3.jpg
    http://www.myimg.de/?img=IMG201309280142594b2ec.jpg

  • :danke:

    Ja, hab schon gemerkt das sich an den vorderen Kotflügeln die Geister scheiden.
    Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
    Werde die Tage noch ein paar schöne Bilder hochladen.

    Gruß Alex.

  • Hallo und willkommen,
    deine rst sieht doch richtig gut aus.
    Kannst du dich ruhig nächtes Jahr mit zu Forumstreff trauen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Haha Helmut, wenn es beim Treffen um Schönheit geht dürfte ich gar nicht erst mit meiner grauen Maus dort antanzen.
    Im Übrigen wird an ihr die Tage dran gebastelt und etwas hübscher gemacht.
    velvetmonkee, deine Sfera iss schon schön, nur nicht ganz mein Geschmack.
    Aber hübsch^^
    Wie Manu schon sagte, der Flügel vorne iss mir zu knapp gehalten (wirkt auch etwas schief angebracht. optische Täuschung?),
    und von der Kombi Schwarz-weiß binz ich auch kein Fan mehr.
    Schön schlicht und dennoch auffallend hast du sie gezaubert :)
    Viel Spaß damit 8)


    Tryz

  • Hallo zusammen!

    Nochmals "Dankeschön" für die nette Begrüßung!!
    Die Bilder sind wirklich unscharf. Hab sie nachts um 2 in der Garage geknipst, war wohl nicht so optimal...
    Aber wie gesagt: wenn alles dran ist mach ich neue Fotos in schönerer Umgebung.
    Was die Farbkombination angeht: die Innenverkleidung ist "Hell-Elfenbein" gespritzt, ist also kein weiß.
    Kommt auf den Fotos wohl schlecht rüber. Eigentlich wollte ich den Roller außen in "British Racing Green" lackieren.
    Mit der hellen Innenverkleidung hätte das bestimmt gut harmoniert. Aber der Lack war mir zu teuer  :hehe:
    Das Schutzblech vorne sitzt auf den Fotos wirklich noch schief. Hab' am nächsten Morgen das ausrichten vergessen und bei der Probefahrt gleich mal die Hälfte abgerissen  :aumann:
    Naja, muss halt ein neues her...


  • Haha Helmut, wenn es beim Treffen um Schönheit geht dürfte ich gar nicht erst mit meiner grauen Maus dort antanzen.
    Tryz

    Ob schwarz oder grau ich liebe die Fr... äh Piaggios :)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Auch von mir ein herzliches will kommen.
    Wie ich mit bekommen habe kannste ja schrauben, die erfahrungen wirste hier bekommen.
    Es wird dir alles sehr gut erklärt, nur machen muste es selbst wenn du keinen hast der dir helfen kann. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wilkommen! :angel:
    Schön, dass du dich für eine Sfera und nicht für einen dieser "mainstream" Roller oder Chinaroller entschieden hast!  :lach:
    Ja, also deine Sfera sieht echt gut aus! gute Arbeit geleistet!  :hauwech:
    Dennoch ist das vordere Schutzblech für mich ein Dorn im Auge - das ist aber wie bereits erwähnt Geschmackssache!  :angel:
    Fazit: Top!

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: