NSL Sfera 1T Elektik defekt

  • Hallo zusammen,
    bei meiner NSL Sfera 1T 50 ist die elektrik defekt!
    Blinker gehen nicht, Scheinwerfer Funktioniert, Rücklich geht nicht (Bremslicht auch nicht),
    Hupe funktioniert auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Habe auch schon selber was unternommen:
    Neu:
    -Kabelbaum da an der batterie 0,03V ankamen jetzt kommen zwischen 10V und 17V an!
    -Lichtmaschiene
    -Batterie

    Bin über jeden Hinweiss, Tipp bzw. Lösung Glücklich da ich nicht mehr weiter weiss!

  • Hallo und Willkommen

    Erster Punkt wäre die Sicherung neben der Batterie, die mal geprüft werden sollte.
    Evtl auch die Anschlüsse des Sicherungshalters, die auch schon mal abgehen.

    Dann solltest Du nochmal an der Batterie messen. Wenn dort wirklich bis 17 Volt ankommen ist das tödlich für die Batterie. Richte Dich bitte nach diesem Link und zwar Punkt 2 - Dann sprechen wir die gleiche Sprache :nick:

    Vorder und Rücklicht funktionieren nur bei Motorlauf, das scheint Dir klar zu sein. Wenn es Vorne geht, dann scheint es hinten an der Lampe oder der Lampenfassung zu liegen. Aber schau auch ob die Tacholampen (bei Motorlauf) funktionieren - das wäre in diesem Zusammenhang noch interessant.

    Sorry, Link ist jetzt erneuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. September 2013 um 18:11)

  • Die Sicherrung neben der Batterie ist in ordnung!
    Tacholampen sind leider auch alle aus (auch während der fahrt)
    Und die 17V waren gemeint bei Vollgas

  • Der Spannungsregler ist auf jeden Fall defekt, das erklärt aber erst mal nur die zu hohe Ladespannung - sonst nichts.

    Ganz grob gesehen sollten natürlich alle Leuchtmittel und Masseanschlüsse (auch unter der Spannungsreglerbefestigung und dem Anlasser) in Ordnung sein. Davon gehe ich jetzt mal aus. Wenn wir auch Kabelbruch zunächst ausschließen, dann wird es langsam deutlicher:

    1) Da überhaupt nichts funktioniert was von der Batterie gespeist wird, bleibt hier nur der Zündschloßschalter oder die Anschlußkontakte als Ursache.
    Du könntest dort mal Rot gegen Schwarz prüfen ob 12 V- da sind. Und ob bei Zündung ON diese 12 V- auch zwischen Weiß und Schwarz da sind.

    2) Tacho und Rücklicht sind nochmal eine ganz andere Baustelle, hier kommt dann nur noch der Licht-Ein/Aus-Schalter als Übeltäter in Frage. Oder die Anschlußkontakte. Wenn Du messen willst, denk daran das dort alles mit Wechselspannung läuft (Grau=Zuleitung, Rot=Vorderlicht, Schwarzgelb=Tacho/Rücklicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (7. September 2013 um 19:34)

  • Nach dem vorschlag von pit mit dem link habe ich den Spannungsregler gemessen(1) und dabei fest gestellt das je mehr gas ich gebe die spannung immer weiter abfaellt bis aus 0, 1 im standgas betrieb lag der wert bei ca. 5, 5! Ich denke der Spannungsregler ist defekt oder? Fals ja kann das mit dem Blinker und drr Beleuchtung da die batterie nicht geladen wird auch daran liegen? (Wahrend der fahrt bei vollgas leuchtet alles ganz dunkel!)
    Entschuldigung wegen fehler nachricht kam via. Handy

    Batterie ladestrom: vollgas: 15, 8V Standgas: 0, 5V

  • Hallo

    Ich denke wir müssen uns langsam vortasten - dann wird das schon.
    Jetzt geht es also erst mal darum die richtige "Stromversorgung" hinzubekommen.

    Im Thema Spannungsregler habe ich schon kurz erwähnt das als nächstes die Lima geprüft werden sollte, wenn die Spannung für das Licht zu gering ist. Versuch doch mal die Messungen von Punkt 2) im Thema Lichtmaschine.

    Bei der Messung an der Batterie gibts ein Problem denn 0,5 V kann eigentlich nicht sein. Bitte mess nochmal die Batteriespannung wenn alles abgeschaltet ist. Dann bei Zündung On, dann bei Leerlauf, dann beim Gasgeben.

    Denk daran das Messgerät jeweils auf Wechsel- oder Gleichspannung zu stellen, daher bitte ich Dich die Anleitungen aufmerksam zu lesen (Dieser Hinweis muß einfach sein, weil Ladestrom und Ladespannung nicht verwechselt werden sollte).

    Übrigens ist es auch immer angebracht bei den Messungen die Stecker auf Sauberkeit und Korrosion zu untersuchen. Auch die Kabel sollte man nebenbei schonmal genauer betrachten.

  • Die Messung an der Batterie ergab:
    Motor aus, Zündung aus: 4,5V
    Motor aus, Zündung an: 2,4V
    Motor an Leerlauf: 1,4
    Motor an Gas gegeben: 1,4V
    Und jetzt das was mich wundert an den anschlüssen zur batterie gemessen (Bei abgeklemmt) kamen auf einmal 8V an!

    Und die Messung mit der Rundstecker von der LiMa ergab:
    Grau + Masse = Leerlauf ca. 11,5V Vollgas ca.65V
    Blau + Gelb = Leerlauf ca. 12V Vollgas ca. 65V

    Und die Ohm Werte (natürlich motor aus gehabt)
    Grau + Masse = 1,0 Ohm
    Blau + Gelb = 1,5 Ohm

  • Gut, das ist doch schon mal was. Die Lichtmaschinenwerte sind ausreichend.

    Inzwischen weißt Du sicher das wir immer zwei getrennte Stromkreise behandeln müssen, "Batteriekreis" (für Starter, Blinker, Bremslicht, Hupe) und dann "Fahrlicht".

    Zum Batteriekreis:
    Die Batterie ist total platt. Da sie neu ist (?) nehme ich an das der Flüssigkeitsstand nicht mehr stimmt, und das liegt wiederrum am defekten Spannungsregler. Ob die Batterie nochmal zu retten ist muß sich zeigen: Mit destilliertem Wasser auffüllen (nur bis MIN) dann aufladen, dann bei Bedarf auf MAX nachfüllen. Oder gleich neu, Deine Entscheidung.
    Als die Batterie neu eingesetzt wurde muß aber mal etwas funktioniert haben, oder?

    Zum Fahrlicht:
    An der Lima liegts nicht, wie gesagt. Da der Spannungsregler sowieso getauscht wird, warten wir mal die Auswirkungen ab.

  • Die Batterie ist eine Gel-Batterie am Freitag gekauft, es hatte auch alles funktioniert solange saft drauf war (war am anfang etwas strom vorhanden)!
    Leider wird sie jetzt so wie ich das verstanden habe wegen dem defekten Spannungsregler nicht mehr geladen oder? nach dem Spannungsregler werde ich mich umgehend umschauen und einen kaufen!
    Ist das problem dadurch warscheinlich gelöst wenn der neue Spannungsregler dran ist?

  • Es ist so, Du hast im ersten Beitrag von sehr hoher Spannung (17 V) an der Batterie geschrieben. Das liegt am Reglerdefekt. Wenn Du Pech hast ist die Batterie dadurch zerstört, wenn Du Glück hast ist sie wirklich nur entladen. Versuche sie aufzuladen, aber behalte sie dabei im Auge.

    Wenn Du alles wieder einbaust kannst Du sofort die Messungen (Thema Spannungsregler) wiederholen - so kann man schnell sagen ob es langfristig funktionieren wird.
    Das ein oder andere Lämpchen kriegen wir dann zum Schluß auch noch hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (8. September 2013 um 17:17)

  • Das teil ist bestellt :)
    Melde mich auf jeden fall sobald es da bzw. eingebaut ist!

    Bis Jetzt schon mal danke für die vielen tipps anleitungen und ......einfach alles :) :applause:

  • Soooo........der neue Spannungsregler ist eingebaut und die Elektrik funktioniert wieder :)
    Jetzt hab ich nur ein anderes Problem, mir war eine blinker birne vor ca. nen monat durch gebrannt vorne, und da hab ich versucht sie
    zu wechseln!
    Nur leider habe ich dabei die Schrauben von der Scheinwerfer halterrung rund gedreht :( (die im handschuhfach)
    Gibts dafuer ne Lösung oder muss ich mir einen neuen scheinwerfer kaufen wenn ich die aufbohre?

  • hmm sind nur leider (warum auch immer) runde schrauben drin und im handschuhfach (wenn die ablage so heisst)!
    Und zu meiner schande hab ich sie sehr fest angezogen sprich kaum zu greifen mit einer rohrzange

  • Hm,.. ich weiß nicht ob du dir mit ausbohren einen Gefallen tust, denn im Scheinwerfer ( Plastik) sind du nur über die Metallgewindeklips fest.
    Nicht das dir die Halterung ausreußt beim bohren.

    Ansonsten mal eine Gripzange probieren.

  • Vielleicht einen Schraubezeiher (klein) etwas anschleifen(Wie ein Meißel) und dann mit einem Kleinen Hammer die Schraube(am "runden" Kranz mit dem Schraubenzier ansetzen und Leichte Schläge zum lösen :alt: