Beiträge von TheMaster93

    Hatte vor 1,5 Jahren meinen roller ziemlich überholt also beudeutet
    -Motor entkrustet
    -vergaser neu
    -bremse vorne neu (nur die backen mit federn)
    -kabelbaum neu

    Jetzt hatte ich ihn vor 1 woche aus dem schlaf geholt!
    Habe die Bremse hinten neu gemacht (backen und federn und passend eingestellt hoffe ich)
    Und seit dem zieht er nicht mehr (er beschleunigt schlecht und bei 30km/h ist ende vorher ging es bis jetzt 65km/h)
    ........erst war die bremse zu fest aber hatte sie gelockert und ziehen tut er trotzdem nicht mehr wie vor 1,5 Jahren
    Woran kann es liegen?

    Soooo......
    Nach dem ich mir, jetzt einen neuen vergaser gekauft hatte (PHVA14), und eingebaut habe, habe ich auch direkt wieder einige fragen :lach:

    Wie finde ich herraus, ob der Motor genügend Öl bekommt? (weil mir war ein wenig dreck in den schlauch von der Öl-Pumpe zum Vergaser gekommen)
    Wie finde ich herraus, ob der Motor genügend Luft bekommt?
    und eine noch :)
    Warum oder besser formoliert.....ist es normal das der roller blau grau qualmt und nach kurzer fahrt fast garnicht mehr qualmt?
    Bedanke mich schonmal im vorraus!

    Hattest du in letzter Zeit die Ölpumpe gewechselt oder im Variobereich was gemacht ? Welche Farbe hat dein 2-Takt Öl ? Meistens sammelt sich dann das Öl in der Nähe des Starterritzel. Mußt mal auf die Farbe achten. Am besten mit nem Küchentuch mal durchgehen. Muß du dir mal ansehen. Im Grunde kannst du den Variodeckel und die ganze Umgebung des Antriebes nur mit Bremsenreiniger säubern. Am besten welchen Verwenden, der nicht Kunststoff und Gummi angreift. Da wirst du min. 1 wenn nicht sogar 2 Dosen brauchen. Wenn aber der Riemen durchrutscht, dann ist ja irgendwie Öl auf den Antrieb gekommen. Also muß es irgendwie von oben gekommen sein oder "gespritzt" wurden. Wenn Öl aus der Ölpumpe läuft, dann ist es ja schon ziemlich an der tiefsten Stelle.........

    Versuch mal Bilder zu machen.

    Das es aus der OelPumpe kommt ist natürlich gut möglich da es denke ich mal auf den antriebsriemen gekommen ist und dadurch durchrutscht
    Kann es sein das es durch den auslass (einkerbung im vorderen unteren bereich der Vario) kommt dadurch nach unten läuft und durch den fahrtwind und dem reifen überall hin (einschliesslich Vergaser und rückseite von der Vario) kommt?
    Fals ja wie behebe ich die undichtigkeit an der Öl-Pumpe (wenn das, dass problem ist)

    soo.....leider musste ich heute feststellen das der antriebsriemen durchrutscht und der ganze Vario kasten von innern schwarz schmierig ist :(
    Kann es also sein das es doch nicht der vergaser sondern z.B. die Oel-Pumpe ist? (Getriebe schaut trocken aus vom blick her)
    Brauche dringend ratschläge und tipps was es sein kann da ich mit dem roller jeden morgen zur arbeit muss :wein:

    Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen das es der Getriebe Simmering ist der die undichtigkeit hervor ruft,
    da das Öl was austritt nach Öl und Benzin "duftet"!

    Gibt es noch andere möglichkeiten?

    Wie gesagt der Vergaser schwitzt leicht und es läuft Zwischen Rad und Variokasten runter so das es unten am Variokasten dann leider auf den Reifen tropft und das Gummi aufquellen lässt!

    Nachdem ich gerade nochmal geschaut hatte habe ich festgestellt das er weiterhin ordentlich schwitzt und ich kann nur feststellen das es an der Unterseite vom Variodeckel und zwischen variokasten und Reifen ölig ist der vergaser macht einen relativ trockenen eindruck!

    Hallo alle zusammen,
    ich habe mal wieder ein neues Problem mit meiner NSL Sfera 50!
    Immer wenn ich meinen Roller mal einen Tag stehen lasse habe ich am Hinterreifen Öl!
    Ich habe auch schon nachgeschaut wo es herkommen könnte, und dabei festgestellt das es vom Vergaser kommt,
    da er ölig ist! (Der obere Graue Teil ist trocken, der Untere Schwarze Teil ist ölig)
    Nach dem ich ihn von aussem ein wenig gesäubert habe (Nur von Aussen!),
    habe ich die beiden schrauben die den Schwarzen und den Grauen teil zusammen halten ein wenig fester angezogen!
    Bis jetzt ist es weniger geworde aber er Schwitzt immer noch ein wenig!

    Mein Problem: Die Schrauben sind jetzt fest aber warum schwitz er immer noch?
    (Schläuche sitzen augescheinlich richtig und sind auch Trocken, ausser der schlauch der vom Öltank kommt der schwitzt minimal direkt am Öltank-auslass)

    Vergaser: Dellorto PHVA 14

    Vielen Dank schonmal im vorraus :)

    Also von dem anleitungs bild von sfera haiza beide uebereinander liegende schrauben raus drehen und nach dem das alte öl raus ist einfach die untere schraube wieder rein und durch die obere schraube (von den beiden) oel rein fuellen bis es an der oeffung durch die ich das oel einfuelle wieder rauskommt?

    Ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln, aber ich habe sowas noch nie gemacht!
    nun meine frage kann ich dieses Getriebeöl verwenden

    Und wie mache ich das genau hab mir schon die anleitung angeschaut von Sfera-Haiza aber ich hab noch fragen:
    - Wieviel Öl muss genau rein
    - Muss ich die schraube ueber den ablass auch öffnen bzw. dort das neue Öl einfüllen?
    - Wie bekomme ich das alte Öl am besten raus?
    - kann ich sofort nach dem ablassen, dass neue Getriebe Öl einfüllen?


    Danke im vorraus :nixweiss:

    Getriebeöl wurde in den letzten 2 jahren (ca. 2000km) nicht gewechselt! Ob der vorbesitzer das jemals gewechselt hat weiss ich nicht :(
    Getriebeöl sollte ich dann laut deiner aussage einfach mal auf verdacht wechseln (wartung?)???
    Ist das schwer bzw. gibts dafür ne anleitung? Weil das wäre das erste mal, dass ich das beim Roller mach!

    Gruß TheMaster93

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder etwas an meinem Roller festgestellt, und wollte mal eure Meinung dazu hören!
    Ist es Normal, Defekt oder im "Normalen" bereich......ich weiss es nicht!
    Vielen Dank im vorraus!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Soooo........der neue Spannungsregler ist eingebaut und die Elektrik funktioniert wieder :)
    Jetzt hab ich nur ein anderes Problem, mir war eine blinker birne vor ca. nen monat durch gebrannt vorne, und da hab ich versucht sie
    zu wechseln!
    Nur leider habe ich dabei die Schrauben von der Scheinwerfer halterrung rund gedreht :( (die im handschuhfach)
    Gibts dafuer ne Lösung oder muss ich mir einen neuen scheinwerfer kaufen wenn ich die aufbohre?