verschiedene Choke Versionen?

  • Hallo,

    meine Sfera springt nicht an.
    Beim zerlegen des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Choke mechanisch defekt ist. Also einen neuen (gebrauchten) beim Auktionshaus im http://www. ersteigert.

    Der ist aber anders. Er sieht genauso aus, aber der Messingzylider ist etwas länger. Gibt es da verschiedene Versionen? Oder ist der von einem anderen Gaser?

    Andere Frage, beim Prüfen des Chokes, muss man + / - Anschluss beachten?
    Wie schnell soll er sich bewegen?


    beste Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Komaschrauber (22. September 2007 um 18:41)

  • Hi,

    Wenn der Messingzylinder wirklich länger ist könnte es eni falscher sein. Steht Dellorto drauf? Die von Weber aus der Sfera RST 50 snid auch ähnlich aber auchnicht passig für die NSL oder generell die Dellorto PHVA 12 / 14 / 17,5er.

    Den Choke ist - / + Anschluss egal. Er bewegt sich denne ihn an der Batterie anschließt langsam nach vorne raus .

  • Hallo,

    muss das Thema leider nochmal ausgraben.
    Habe einen Dellorto PHVA 14 Vergaser.

    Darauf befindet sich eine Choke mit einer Gesamtlänge von 1,96 cm (im kalten Zustand). Im Forum steht etwas von 1,63 cm Gesamtlänge.
    Im warmen Zustand beträgt die länge 2,3 cm.


    Passt der Choke mit den Maßen überhaupt auf genannten Vergaser? Oder fahre ich nun immer ohne?

  • Ich denke ich hole mir wieder einen E-Choke, aber kann mir niemand sagen ob er nun passt?
    Theoretisch verschließt er doch mit der Länge die Zufuhr ununterbrochen?

  • Der Messingzylinder und die Nadel meines E-Choke schauten viel zu weit aus dem Gehäuse als er neu war. Kein Kaltstart möglich.

    Das lag daran, dass der blanke Stahlzylinder, der im Heizelement steckt, zu lang war: Er hatte aber eine Längenmarkierung,

    Genau an dieser Markierung habe ich ihn mit einer Dremel abgeflext. Dann hatte alles die richtige Länge, und es ging.........

    In der "Startprobleme-PDF" von Jason und auf der Haiza-Seite sind ein paar Anhaltspunkte mit denen man das austüfteln kann wenn man keinen anderen Choke als Vergleich zur Hand hat.