Irgendwie fehlt Leistung...

  • Hallo zusammen,

    ich hab meine RST jetzt seit nem guten halben Jahr.
    Unterschiede zur serie: LeoVince SP 3 ohne Drossel, offener Ansaugstutzen, leichtere Gewichte 6 Gramm etwa. Mit 8 Gramm lief er aber auch nicht bedeutend besser...

    Ich habe mit den Gewichten schon experimentiert aber da ist nich viel zu machen.
    Vergaser ist auch gereinigt.

    Das Problem ist, dass der Roller zwar auf der Ebene seine 70 macht aber bergauf sehr starkt "trödelt"... Kommt dann schon mal vor, dass ich nen mittel steilen Berg mit 30 hoch muss...

    Andere Roller, auch ähnliche Piaggio-Modelle scheinen dieses Problem einfach nicht zu haben. Die fahren einfach gemütlich mit 50 an mir den Berg hoch vorbei...

    Was könnte ich denn tun/ bzw austauschen falls kaputt?

    Gleich vorneweg möchte ich noch größere Umbauten wie 70ccm-Satz ausschließen.

    Ich hätte gerne einfach die Originalleistung.

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Hast du schon mal das gesamte Antriebssystem gereinigt bzw. gewechselt ? Keiler getauscht und Luftfilter gereinigt ? Ölpumpe ist richtig eingestellt ? Nicht das der Auspuff dicht ist.

  • Ähm,... kann deine Logik nicht verstehen dein Roller läuft schneller als erlaubt, das macht als Anzeige "Fahren ohne Fahrerlaubnis" ,- wenn du das mit 70ccm machst kommt da auch nicht mehr bei raus.

    Aber nun gut, dadrum sollte es nicht gehen:
    An steilen Bergen kannste nicht mit 50ccm die 50km/h halten,- hat er einfach nicht die Kraft zu. Du kannst einfach versuchen durch abstimmen der Vario eine Änderung herbei zu führen , du kannst schauen, was dein Zylinder noch für einen Kompressionswert hat. Denn fehlende Leistung kann man auf einen verschlissenen Zylinder, Zündkerze, Keilriemen oder eben auch schnell auf falsche Abstimmung zurückführen.

  • Naja Haiza. Hab nen 50er drauf und kann die 50km/h halten. Klingt zwar nicht so schön, da der Motor ganz schön arbeiten muß, aber er hält es. Ist nur die Frage, wie steil der Berg ist und wie lang die Steigung ?

  • Also ich hab nen neuen Lufi drin, neue Zündkerze auch, Keiler is wie neu hat keine wirklichen Macken. Hab den ganzen Dreck aus der Vario raus...

    Der Auspuff passt eigentlich normal auch, der sollte noch nicht so alt sein.
    Öl hab ich wie im Forum beschrieben am Vergaser eingestellt (glaub 1,5 Umdrehungen raus?! ist schon bissl her).

    Ich habs ja versuch mit Abstimmen. Eigentlich sollte der Wechsel von 6 auf 8 Gramm ja mehr Durchzug und weniger Top-Speed bringen. Ist aber nicht wirklich zu bemerken.

    Zum Berg: Ist jetzt wirklich nicht so steil. Also kann man entspannt hochlaufen... Die anderen Roller, die mich immer überholen packens schließlich auch ;)

    Zum Thema 70er Satz: ich habe zu allererst keine Lust den ganzen Roller auseinanderzureißen... Da kann ich dann Zylinder, Kopf, Vergaser und alles mögliche tauschen... Seh ich nicht ein. Außerdem bin ich sehr wohl der Meinung, dass es bei den alten Rollern nen Unterschied macht ob man mit Tacho 70 erwischt wird (vllt. echte 63-65) und keine großen Veränderungen zu finden sind oder ob man rausgezogen wird mit nem neuen Zylinderkopf, neuem Vergaser usw... Da wird selbst der doofste Polizist mal eher jemanden rufen der nen Blick drauf wirft...

    Das ist übrigens kein Fahren ohne Fahrerlaubnis;) mit A1-Führerschein sollte ich das fahren dürfen... Es ist Fahren ohne betriebserlaubnis, was im Übrigen je nach schwere der Umbauten vom zuständigen Polizisten geahndet werden kann... Das heißt entweder er drückt ein Auge zu, lässt dich ggf. Vorführen kommen oder wenn er den 70er sieht, legt er den Roller still und du kannst ihn abschleppen lassen oder bei der Polizei abholen + natürlich Strafe...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • ne geölt ist der nicht.. aber das sollte doch nicht den großen Unterschied machen oder?

    habe mich mal zu einem neuen Zylinder entschlossen.. Vllt. hilft der ja... Ich kann nämlich nicht sagen wie viele KM der alte hatte... könnten auch 19tkm sein, wenn nie was gewechselt wurde...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Mindestens mit WD40 einsprühen unddann den Filter zusammenknüllen. Nicht triffend, nur so, dass er feucht ist. Dann bleibt der Staub auch da wo er hin soll, im Luftfilter.
    Leistungsverlust kann auch mit Undichtigkeit zu tun haben. Wie sieht die Umgebung den so aus ? Also um Zylinder herum. Wie sah es bei dir im Antriebsystem aus ? Trocken oder verölt ?

    Wenn du dir einen neuen Zylinder holst, dann denke auch an das Pleuellager. Das vergessen viele gerne mal und wundern sich nachher, warum es so laut klackert.......

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. September 2013 um 10:17)

  • Im Veriokasten war eher Fett als Öl... Und das auch nicht sooo übermäßig viel.. Hab auf jeden Fall schon schlimmere gesehen =) Was fehlt bisher ist die Dichtung vom Zylinder zum Krümmer... Hab ich auch grade mit geordert...

    Ride right or ride home! :sfera:


  • Unterschiede zur serie: LeoVince SP 3 ohne Drossel, offener Ansaugstutzen, leichtere Gewichte 6 Gramm etwa. Mit 8 Gramm lief er aber auch nicht bedeutend besser...

    Ich habe mit den Gewichten schon experimentiert aber da ist nich viel zu machen.

    Kann normal nicht sein. Der SP3 ist schon ein deutlicher Unterschied zur Org. abstimmung, dessen Resonanzdrehzahl ist deutlich höher (über 1000rpm mehr), der Motor braucht also mehr Drehzahl um seine beste Leistung zu erzielen. 6 Gr und 8 Gr ist übrigens schon ein großer Sprung. Hast du den bis ca. 45-50Kmh durchgehend die gleiche Leistung oder schwankt z.b die Drehzahl beim beschleunigen? Die Varioabstimmung ist nicht zu unterschätzen, da kann dir einiges an Leistung flötten gehen und der Verbrauch gleichzeitig sogar steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (5. September 2013 um 10:27)

  • Also ich hab die Gewichte in Stufen immer weiter nach unten korrigiert... weil halt auch nix ging... Die Drehzahl scheint mir bei gleicher Geschwindigkeit ab und an mehr und weniger zu sein... auf jeden Fall merkbar...

    Komisch, mit der Dichtung... Naja ich schau mir das mal an und entscheide dann ob ich sie brauch... die 3€ machen mich nicht ärmer ^^

    Was würdest du denn so an gewichten empfehlen in der Konstellation?

    Ride right or ride home! :sfera:

  • So wie ich das verstanden habe hast du 2 Gewichte probiert, 6 und 8 Gr.! Bei der NSL sind es Org. 5,2Gr und für den SP3 braucht man etwa 4,5 Gr Gewichte. Nehm ich das als Anhaltspunkt sind das 86,5%. Die RST hat 8,5 Gr also wärste nach der Rechnung bei etwa 7,3 Gr, würde es dann also mal mit der Mitte probieren bei 7 Gr rum :)

    Wenn du Zugangs zu einer Standbohrmaschine nebst einer guten Auswahl an Bohreren hast, kannst du auch olle Gewichte die schwerer sind aufbohren, bis es passt. Wenn du nicht gut gebohrt hast kaufste dir dann die entsprechenden Gewichte ;)

  • Ne das hast du falsch verstanden ;) ich hab die originalgewichte 8,5 Gramm probiert, 7,5 gramm und da das nichts gebracht hat noch ein Set bestellt von 5,5-6,5 und fahre jetzt halt die 6er.

    Aber wenn der neue zylinder drauf ist muss ich so oder so neu abstimmen denk ich

    Ride right or ride home! :sfera:

  • da haste dann ein Sprung von 7,5 - 6,5 Gr drin, das kann auch schon ne Menge ausmachen. Die 6,5 Gr hast du schon probiert?

  • Ich mach mal nochmal die bisschen schwereren rein und schau was sich tut... werde dann berichten;) Kann aber sein dass das morgen wird...

    Ride right or ride home! :sfera:

  • Das ist ja mal ein sehr interessanter Artikel! Danke! das sollten sich einige Mal durchlesen^^

    Ride right or ride home! :sfera: