Beiträge von paddy318

    Also kurzes Update:

    Ich hab jetzt gestern den Kolben und Zylinder zusammengebaut und der gute läuft wieder. Einfahren muss ich ihn noch.. Habe mir noch nen 125er Suzuki Epicuro gekauft, darum wird es etwas dauern, bis die Sfera eingefahren ist;)

    Bis jetzt klingt sie aber ganz gut und läuft ohne Aussetzer oder sonstiges...

    Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens dass es mein Fehler war... Ich hab von der Nut nichts gewusst und war leicht grob...

    Scheiße :D jetzt brauch ich mindestens nen neuen Kolben und die Ringe...
    Zylinder muss ich mir mal anschauen ob der auch was hat...

    Danke euch!

    So der Kolben und Zylindersatz kam jetzt.

    Leider habe ich nach 2 Stunden aufgegeben, da es unmöglich war den Zylinder über die Kolbenringe zu bekommen. Jetzt hat die Laufbahn schon Macken und der Kolben auch...

    Jetzt meine Frage.. ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass wenn ich nen qualitätiv besseren Zylindersatz kaufe das auch klappt?

    Ich habe in Videos gesehen, dass der Zylinder einfach rüberrutscht..?!

    Was sollte man denn kaufen an Zylindersatz? Gerne auch mit etwas mehr Leistung...

    Ne das hast du falsch verstanden ;) ich hab die originalgewichte 8,5 Gramm probiert, 7,5 gramm und da das nichts gebracht hat noch ein Set bestellt von 5,5-6,5 und fahre jetzt halt die 6er.

    Aber wenn der neue zylinder drauf ist muss ich so oder so neu abstimmen denk ich

    Also ich hab die Gewichte in Stufen immer weiter nach unten korrigiert... weil halt auch nix ging... Die Drehzahl scheint mir bei gleicher Geschwindigkeit ab und an mehr und weniger zu sein... auf jeden Fall merkbar...

    Komisch, mit der Dichtung... Naja ich schau mir das mal an und entscheide dann ob ich sie brauch... die 3€ machen mich nicht ärmer ^^

    Was würdest du denn so an gewichten empfehlen in der Konstellation?

    ne geölt ist der nicht.. aber das sollte doch nicht den großen Unterschied machen oder?

    habe mich mal zu einem neuen Zylinder entschlossen.. Vllt. hilft der ja... Ich kann nämlich nicht sagen wie viele KM der alte hatte... könnten auch 19tkm sein, wenn nie was gewechselt wurde...

    Also ich hab nen neuen Lufi drin, neue Zündkerze auch, Keiler is wie neu hat keine wirklichen Macken. Hab den ganzen Dreck aus der Vario raus...

    Der Auspuff passt eigentlich normal auch, der sollte noch nicht so alt sein.
    Öl hab ich wie im Forum beschrieben am Vergaser eingestellt (glaub 1,5 Umdrehungen raus?! ist schon bissl her).

    Ich habs ja versuch mit Abstimmen. Eigentlich sollte der Wechsel von 6 auf 8 Gramm ja mehr Durchzug und weniger Top-Speed bringen. Ist aber nicht wirklich zu bemerken.

    Zum Berg: Ist jetzt wirklich nicht so steil. Also kann man entspannt hochlaufen... Die anderen Roller, die mich immer überholen packens schließlich auch ;)

    Zum Thema 70er Satz: ich habe zu allererst keine Lust den ganzen Roller auseinanderzureißen... Da kann ich dann Zylinder, Kopf, Vergaser und alles mögliche tauschen... Seh ich nicht ein. Außerdem bin ich sehr wohl der Meinung, dass es bei den alten Rollern nen Unterschied macht ob man mit Tacho 70 erwischt wird (vllt. echte 63-65) und keine großen Veränderungen zu finden sind oder ob man rausgezogen wird mit nem neuen Zylinderkopf, neuem Vergaser usw... Da wird selbst der doofste Polizist mal eher jemanden rufen der nen Blick drauf wirft...

    Das ist übrigens kein Fahren ohne Fahrerlaubnis;) mit A1-Führerschein sollte ich das fahren dürfen... Es ist Fahren ohne betriebserlaubnis, was im Übrigen je nach schwere der Umbauten vom zuständigen Polizisten geahndet werden kann... Das heißt entweder er drückt ein Auge zu, lässt dich ggf. Vorführen kommen oder wenn er den 70er sieht, legt er den Roller still und du kannst ihn abschleppen lassen oder bei der Polizei abholen + natürlich Strafe...

    Hallo zusammen,

    ich hab meine RST jetzt seit nem guten halben Jahr.
    Unterschiede zur serie: LeoVince SP 3 ohne Drossel, offener Ansaugstutzen, leichtere Gewichte 6 Gramm etwa. Mit 8 Gramm lief er aber auch nicht bedeutend besser...

    Ich habe mit den Gewichten schon experimentiert aber da ist nich viel zu machen.
    Vergaser ist auch gereinigt.

    Das Problem ist, dass der Roller zwar auf der Ebene seine 70 macht aber bergauf sehr starkt "trödelt"... Kommt dann schon mal vor, dass ich nen mittel steilen Berg mit 30 hoch muss...

    Andere Roller, auch ähnliche Piaggio-Modelle scheinen dieses Problem einfach nicht zu haben. Die fahren einfach gemütlich mit 50 an mir den Berg hoch vorbei...

    Was könnte ich denn tun/ bzw austauschen falls kaputt?

    Gleich vorneweg möchte ich noch größere Umbauten wie 70ccm-Satz ausschließen.

    Ich hätte gerne einfach die Originalleistung.

    Sodelle:) ich habe gestern die Lichtmaschine endlich bekommen und mit einigen kleineren Widrigkeiten auch eingebaut.
    Jetzt läuft der Roller wieder.
    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal danke sagen an alle, die mitgeholfen haben den Fehler zu finden und so nett mit ihrem Rat mir viel Arbeit gespart haben.

    Danke!