NSl Motorlauf manchmal sehr ruckelig

  • Hi Leute,

    ich habe jetzt mal ein Video gemacht.
    Gegenüber der anderen Nsl finde ich den Motorlauf total ruckelig. Wenn ich an der Ampel stehe, ruckelt es manchmal ganz ordentlich.

    Wenn ich mir im Standgas den Motor oder Krümmer ansehe, sieht man auch, wie der ganz Motor rumzappelt. Komischer Weise ist es dann manchmal auch für kurze Zeit wieder total weg. Dann schnurrt der Motor so wie er soll. Und dann ruckelts wieder.
    Das Phänomen ist mur im Standgas bemerkbar.
    Als ich den Kolben eingebaut habe, lief der Kolben minimal schleifend im Zylinder. Ich konnte das Lüfterrad aber noch leichtgängig mit der Hand drehen.
    Darf der Kolben eigentlich gar nicht schleifen? Ich war mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht auch nur die Kolbenringe waren. Und die müssen ja bisschen schleifen, oder?

    Ansonsten läuft der Roller super. Auch Vollgas macht er keine Probleme. Ohne Drosselring etwa 70 kmh und Bergauf 6 % sind es jetzt etwa fast 50 kmh bei meinem 70 kg.

    HIer mal das Video.

    Meint Ihr, da stimmt wa snicht, oder ist alles normal?

    https://www.youtube.com/watch?v=OJKQ2J…be_gdata_player

    Und was meint Ihr zum Sound? Ich finde, das hört sich auch bisschen so an, als ob da was schleifen würde.

  • Generell rate ich davon ab neue Kolben zu verbauen, da es sich einfach nicht lohnt einen guten Kolben zu kaufen ( 60€ und mehr) im vVergleich zu dem , wofür man einen guten Ersatzzylinderkit bekommt, wo alles bei ist. Hersteller den man als guten Ersatz sehen kann sind DR 50cc, der von RWS ist wohl auch ganz brauchbar und einige andere namhafter Hersteller. Von 30€ Zylindersätzen ist abzuraten da sie bis auf wenige Ausnahmen Schrott sind.

    Das Problem ist einfach, dass selbst wenn dein Zylinder noch gut aussah er ja auch einer gewissen Abnutzung unterliegt. Sprich bei einem neuen Zylinder mit Kolben ist der Abstand zwischen Kolben und Zylinder recht gering und den Rest gleichen die Kolbenringe aus. dadurch kann der Kolben nicht im Zylinder rumschlagen. Wenn du in einen älteren Zylinder denn einen neuen Kolben steckst hast du von vorn herein mehr Abstand zwischen Kolben und Zylinder, was den Verschleiß fördert.
    Und wenn dann der Kolben noch billig ( nicht zu verwechseln mit günstig) ist, dann geht das eben recht schnell und man hat nicht lange Spaß dran.