Mein Sfera RST 50 und ich

  • Moin moin aus dem Norden.

    Als Sfera-neuling bin ich froh auf dieser coolen Homepage gelandet zu sein.

    Hab die Nase voll von meinem Chinaroller..... OK hab Ihn auch 13000 km über Schleswig Holsteins Straßen gejagt.
    Aber was ich in der Zeit da rein gesteckt habe....... ich hätte mir einen 2ten Roller kaufen können.

    Meine (neue) Sfera ist schon 18 Jahre alt und noch besser in Schuss als ein einjähriger Chinaroller.

  • Sehr schöne RST...Gute Entscheidung das du dich von deinem Chinaböller getrennt hast.
    Du bist Trucker?für welche Spedition fährst du denn?

    Gruß
    Tim

  • Schick Schick! Direkt mit passend lackierten Topcase sieht man auch nicht immer :)

  • Danke danke.... der Roller ist aus erster Hand mit 9000 km auf der Uhr....
    Alles noch original.

    Tim:
    Ich fahe im Werksferkehr für eine Verpackungsfirma. Bin also Abends immer wieder zuhause.

  • Deine Sfera sieht ja WUNDERSCHÖN aus! :wow:
    und dann noch aus erster Hand mit nur 9000 Km...
    Was hat die dich gekostet?  :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ja da hab ich einen richtigen Schnapper gemacht.
    310 € hab ich dafür gegeben.
    Der Koffer ist wohl schon immer drauf. Ist von Piaggio. Zumindest ist das Zeichen drauf.
    Bin auch mächtig stolz auf die kleine.
    Und endlich einen Roller auf dem ich mit fast 1,90 auch platz habe.

  • 310€!? das ist ein UNGLAUBLICHES Schnäppchen!
    Ich habe für meine vor einem Jahr 350€ gezahlt... und meine Sfera ist nicht besonderst schön... dh: Kratzer (kein Sturzschaden), Variomatikkasten hat Lackschäden, defekter Stoßdämpfer... (habe mich aber auch bisschen übers Ohr hauen lassen)
    gut... man sammelt Erfahrungen... aber solange die Sfera fährt!  :angel:
    Jedenfalls ein riesen Herzlichen Glückwunsch! hätte eher gedacht, dass du um die 400-500 für die Sfera ausgegeben hast...  :lach:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Naja einen Sturz muss Sie gehabt haben.... Die Kannten von der Frontschale und Bremsabdeckung sind abgeschrabbelt. Nicht doll aber schade bei dem ansonsten schönen Lack.
    Der weber vergaser war undicht.
    Hab Ihn durch einen Dellorto-nachbau ersetzt.
    Und typische Alterserscheinungen. Getriebe ölt ... dadurch Bremse hinten schwach.
    Simmeringe liegen schon bereit.
    Ich warte nur noch auf gutes Wetter. Hab leider keine Garage.

  • solltest dir für lange, erfreuliche fahrt aber bitte einen original dellortho da rein bauen... die nachbauteile haben in vielen tests einfach gezeigt dass sie ihren preisnachlass mit ihrer qualität bezahlen. dann nimm lieber einen gebrauchten originalen dellortho mit neuem dichtsatz... da hast du mehr und auch länger davon...

    musst mal suchen es gab mal einen thread zum thema vergaser nachbau und so weit ich weiß ließt man da nichts gutes...
    :nick:

    da hab sogar einen link dazu gefunden ...

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…chbau#post94403

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (11. September 2013 um 09:27)

  • 007Nicolay
    Du hast ja auch eine Sfera RST, die werden aufgrund des technischen Fortschritts ( Scheibenbremse) und weil sie neuer ist einfach höher gehandelt. Meine NSL kostete auch 350€ vor 10 Jahren als ich damit anfing. Blieb also wertstabil.
    Die Sfera RST liegt immer bei 400-450€


    Und mit den Nachbauten der Vergaser: Man spart nicht wirklich dabei ;) Sind eben nicht das gelbe vom Ei, wie gesagt.

  • Den Vergaser hab ich aus chronischem Geldmangel eingebaut. Und seit 1600 Km tut er was er soll. Aber ich werde mir zur sicherheit den Weber wieder aufbereiten.

    julian
    Ah ein baotian bt50qt9
    Gute Chinaqualität. Aber auch nicht mehr.
    Aber Du hast ja einen und weisst wieviel Arbeit die machen.
    Ich bin bei mir die Auffahrt rauf und er ist aus gegangen und seit dem incl. Motorwechsel nie wieder angesprungen. Jetzt muss ich die ganze Elektrick durchmessen. Hab aber im moment keinen Bock darauf.
    Die Sfera war die bessere wahl....

  • Vom Weber würde ich dir wie viele andere hier sicher auch abraten... wenn er Mal eingestellt ist mag er vielleicht laufen aber 1. ist der Super schwer einzustellen, gibt nur einen Punkt an dem das Ding richtig läuft, insofern man den nicht findet, läuft das Ding absolut kacke... also nichts für neuanfänger... 2. Der Weber hat kaum Ersatzteile zum bekommen... am besten schaust du mal im Forum unter den Verkaufsanzeigen, da gibts bestimmt einen der dir einen Dellortho für ein swani abdrückt ;) :hauwech:

  • Du hast recht. Ich hab auch nicht viel gutes vom Weber gehört.
    Ausserdem kann ich bestätigen das mein Roller jetzt 1,5 L Benzin weniger auf 100km verbraucht.

    Danke für den Tip .... ich werd mal schauen obs da nen gebr. Dello gibt.