Piaggio NRG/SAL längeres Getriebe nur welches?

  • Hey leute ich muss demnächst mein Getriebe umbauen weil des einerseits nicht mehr schön klingt und auch noch der Simmiring etwas undicht ist... Früher lief der Roller so an die 100... Heute nur noch 90...
    Mein Setup:
    Zylinder: 70ccm Malossi Sport LC
    Kurbelwelle: Maxtuned Racing, da die originale nach nichtmal 200km kaputt war...
    Vergaser: 17,5 dello Nachbau funzt aber nur richtig dank original Schwimmer und Schwimmernadel von Dello
    Pott: Laser Xpro
    Vario: zurzeit Sfera 1 Vario mit 3gramm (die originale ist in 2 Hälften gebrochen... und hat den Öl/Wasserpumpenriemen zerrissen ich hab fast :wein: ... Leider hab ich da grad ein Kumpel fahren lassen und der hats net geblickt :aumann: trotz spritzendem heißen Kühlwasser und grellen Warnleuchte im Tacho... Naja egal er läuft wieder :)) )
    Luffi: Malossi Einlage
    Kupplung: gelbe Leo Vince oder Polini Kullus
    Getriebe: Original... macht ab 65km/h seltsame Geräusche... eher kreischend oder wie auch immer evtl auch lager nicht mehr so gut... Nach Ölwechsel ist nix besser geworden kamen auch keine Metallreste etc raus beim Ablassen.

    Ich blicks leider nicht so mit dem rechnen mit der Formel für längere Getriebe... Daher dachte ich evtl eins vom TPH 80 reinzumachen...aber dann brauch ich auch Kupplung und Wandler vom 80ger...
    wenn ich wüsste welches ich brauch würd ich lieber ein normales wo länger ist reinmachen dann Wandler und Kupplung beibehalten. Daher die Frage welches Getriebe? Ich würde gerne als Endgeschwindigkeit 110 erreichen wie damals mit meiner NSL... Habe zurzeit ein Innengelagertes Getriebe, aber ein Variodeckel mit Außenlagerungs falls doch notwendig. Ich Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

  • du kannst das 80er getribe einbauen, du brauchst dann NICHT die wandlereinheut der 80ers ;) du kannst die jetztige behalten !

  • Welches baujahr ist denn die NRG? 100 Sachen mit original Getriebe ist eh schon krass, das geht doch bestimmt übelst auf den verschleiß :D
    Sieht deine Eingangswelle auch so aus wie auf dem ebay Bild? Sieht so nach 1. Serie aus :nixweiss:

  • @ Sfera-Haiza: Leider schon weg :aumann: :wein: muss einfach schneller zugreifen

    Jason der Block müsste aus BJ95 sein... Ich hab aber nichtmehr die selbe NRG hab ne frischere geholt mit knapp 10tkm und dann die Blocks getauscht und daraufhin die gelbe verkauft... das getriebe hat über 25tkm schon runter... zuerst liefs er ja 100 und jetzt nur noch 90( laut Tacho) ... aber konnte kein wirklichen Verschleiß beim Ölwechseln feststellen... Meinst du die Welle vom Wandler? wegen innengelagerten und außengelagerten Getrieben? Zur Zeit hab ich eins wo nicht im Deckel gelagert ist aber hab einen Deckel wo ich auch Außengelagertes verbauen kann...
    Neue NRG und 4takt Pocketbike

    south Sollte ich nicht lieber das Sekundärgetriebe ändern statt Primär? Ich möchte um die 110 wieder erreichen wie damals mit meiner NSL 80

  • Was für ein Wandler ist denn bei dir drauf, ich meinte das das Getrieb was du verlinkt hast nach 1.Serie aussieht wo die große Kupplung passt. Und bei der NRG wirste doch bestimmt so eine Kupplung ähnlich der RST haben! Wenn du den großen Wandler hast sollte es mit der Welle wohl passen. Schade das du nicht früher gefragt hast, hab vor kurzen erst ein NSL Getrieb mit Polini Sekundär (gradeverzahnt) komplett für 25€ verkauft :( Im Moment ist die auswahl echt Mager, such ja selbst grad auch ein Getriebe aber kein längeres.

    :gustduhier: https://www.sfera-haiza.de/unterschiedesf…slgetriebe.html

    Werd mich dem Thema aber wahrscheinlich morgen auch mal annehmen und mal schauen ob ich ein NRG/TPH Getriebe der neueren Genration nicht doch irgendwie in meine NSL bekomme, und wenn ich ich es mische. Aber erstmal messen ^^

  • hab ich damals auch gedacht das die unterscheidlich sind... hatte ja auch mal nen 80ger block...aber dann sagte Chefkoch1994 ich kann mein Wandler übernehmen... hab jetzt sone Kuppllung wie die RST also die neuere

  • Ich verzweifel bei dem Thema auch ein bisschen weil kaum einer gescheite Fakten vorlegen kann! Und auch die Angaben im Netz zur Übersetzung der Getriebe kannste teils in der Pfeife rauchen (ich zähl alles lieber selber nach)! Wenn es stimmt was ich so gelesen hab kann man auch z.b nur die Getriebeingangswelle tauschen bei Baujahren unter ca 1999! Deine Welle wo die Kupplung drauf sitzt sieht aber aus wie bei der RST oder? (sieht man ja bei dem link von Haiza), dann würde deine Kupplung z.b bei dem Getrieb was du verlinkt hast nicht passen, die Welle solltelogischerweise ja aussehen wie deine alte. Aber ich bin mir nicht sicher ob man die Teile nicht teils doch mischen kann nur ist das bei umrüsten auf 80er Getriebe noch schwierier halt wegen der Übersetzung

    Leider tunen alle immer nur Zylinder, Vario, Pott und Co. aber übers Getriebe findet man wenig angaben was zu was passt :(
    Ich bekomme ein Getriebe der neuen Generation (ca. 1999+), wenn ich das in mein NSL Block bekomme (auch wenns Gemischt ist) melde mich mal! Dann haste mehr Gewissheit und Auswahl ;)

  • ich hab definitiv die Kupplung von der RST weil ich die Glocken getauscht hatte und meine aktuelle glocke von meiner alten RST stamm. Meld dich bitte wenn du eins hast oder weist was reinkommt ich bedank mich für deine Arbeit :applause: ansonsten such ich dann getriebe mit Wandler und Kupplung...

  • Im grunde haste es schon einfacher mit deiner Kupplung und kleineren Wandler! Nur ist das Angebot im moment komisch, finde selber nur 1.Serie oder die neuen Getriebe die im Variodeckel schon gelagert sind aber kaum was dazwischen oder einfach zu teuer. Hoffe nur das das Getriebe was ich bekomme nich im Variodeckel gelagert ist. Hab kein passenden Variodeckel, wenns aber hart kommt geif ich zur Flex :D Aber will es selber unbedingt wissen, darum zerlegt ich mein Getriebe einfach noch mal, hab ja grad Zeit :D

    Wenn das Getriebe der RST in die NSL passt ist der Block ja jedenfalls schonmal gleich

  • ich hab nochmal das gleiche Getriebe wie mein Block drin ist daliegem, es ist also nicht im Deckel gelagert. Wenn ich mich nicht täusch fehlt beim Sekundären Teil ein Zahn...

  • Ei wenn da ein Zahn fehlt wird natürlich langsam Zeit! Wird aber auch gut gequält bei knapp 100 Sachen, das auch schon Grenze mit 50er Getriebe würd ich tippen :hehe:
    Meine erste lief knapp 100 (ka weil Tacho nur bis 80-90 ging aber er zog haita weiter) mit 70ccm DR, DR Vario, härtere GDF, Poline Getriebe etwa wie 80er nur grade verzahnt und etwas größere HD (Original Pott)! Bei dir sollten die 110 mit langen Getriebe also wohl drin sein.

    Edit: Sach mal du hast eine Gelbe GDF? Wie stark ist die? Hab hier eine Kupplung liegen mit einer gelben Feder!

  • nene des Getriebe mit dem fehlenden zahn fahr ich nicht... wäre ja Schlimm...
    Des mit dem fehlenden zahn ist ein nur Ersatzgehäuße z.b. falls ich nur das sekundäre tauschen würde beim nächsten getriebe dann muss ich nicht die Semmiringe wechseln und lager rausziehen sondern einfach das Vormontierte ersatzgehäuße nehmen... wenn du es brauchst kann ich es dir Verkaufen :)

    hab gelbe Kullus aber weise GDF mit 7%... eine gelbe gdf ist glaub die nächststärkere nach weis...

    hmm danke das du dran gedacht hast bei mir war mal was mit der kupplung sodass ich mein motor nicht ausgekuppelt hat ich hatte glaub damals die 7% reingemacht die eingl glaub sogar weicher ist wie die orig... kann auch sein das daher die Geschwindingkeit vom 100 auf 90 kam... ich werd mal morgen die originale wieder reinbauen... ist eh pfusch solang der riemen nicht durchrutsch brauch man ja nix...

  • Die weiße GDF haste drin? War das nicht Malossi? Mein auch das die noch lascher sein soll wie die Org. und ja das könnte dein "Problem" erklären. Haust du zu sehr daneben änderst du deine ganze Abstimmung des Antriebs damit. Vlt. können wir tauschen, hab noch eine gelbe (aus NSP/Quartz kupplung) und rote Kullus die ich nich brauch, aber nicht weiß wovon die sind :D Du hast also noch ein Getriebe (RST Format Kupplungswelle) da rum liegen? Kannst mir diesbezüglich auch gern PN schreiben :)

  • jetzt versteh ich gar nix mehr... es war tatsächlich die weise gdf drin die weicher als die orig ist... dann orig rein vario neu abgestimmt und engeschwindingkeit nur noch 80...egal wie ich abstimme... hab die sfera 1 vario grad verbaut...

    mit der weisen gdf lief der locker 90...

  • Willkommen in der Welt des Vario Antriebs :wallbash:

    Sobald die GDF stärker wird sollen die Variomatik Gewichte schwerer werden. Nur blöd wenn man nie genau weiß wie stark eine GDF oder Kullu Feder ist :knirsch:

    Darum erst die Kupplung einstellen wegen durchrutschen und anfahren und dann die Vario genauer abstimmen würd ich sagen

    Einmal editiert, zuletzt von jason (6. September 2013 um 22:23)

  • Dito...andere GDF = Vario Neu Abstimmen.Ob nun härter oder Weicher.Das mit der GDF ist eh ne undankbare Geschichte!Solange er gut Durchzieht,besonders an Steigungen / und auch nicht rutscht würde ich alles lassen wie es ist.
    Ich fahr momentan auch ne GDF bei der ich nicht genau weiß "wie viel härter" gefühlt nur aber nicht viel .Hauptsache läuft gut,dann kann es nicht so verkehrt sein.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (6. September 2013 um 23:40)

  • Ich verstehe die Sache mit der GDF nicht an dieser Stelle, denn er hatt doch nie geschrieben, dass der Riemen durchrutscht. Eine GDF nicht auf Verdacht einbauen sondern erst dann wenn sie gebraucht wird. Ansonsten kostet sie mehr Leistung als das sie bringt.