Roller stottert/ruckelt beim anfahren

  • Die Striche bei der Ölpumpe sollten in einer Flucht stehen (ohne Gas geben natürlich). Nun ist es ja so das von der Verteilerdose 1 Zug zur Ölpumpe führt und 1 zum Vergaser hin. Ist einer der beiden züge zu locker gespannt stimmt das Verhältniss meist nicht. D.h wenn du Gas gibst kann es sein das die Ölpumpe früher öffnet wie der Vergaser so wird dann zuviel Öl gefördert, dazu muss man nur den Gaszug am Vergaser oben etwas nachstellen (schraube raus). Dazu hatte ich ja diese Anleitung hier verlinkt.

    Zum Thema Choke hast du hier mal ein paar Links:
    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html
    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…ergaser:e-choke
    http://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVXXiE

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Düsen im Vergaser schon die richtigen sind, also lass das erstmal ansonsten schau mal hier:
    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…vergaser:duesen

    Das mit dem Leerlauf, ich meine direkt die Stelle wo du denn Motor anmachst, da fängt der an von allein hochzudrehen oder gibst du da Gas?

  • Danke für die ganzen Links... :thumbup:
    Der letzte Punkt, den du angesprochen hast ist der, den ich auch meinte mit dem extremen Hochdrehen... weil immer wenn ich meine Sfera starte passiert das. Ohne Gas zu geben... aber Falschluft schließe ich schon aus, weil das ist nur beim starten... nach 10 - 15 Sekunden ist das auch vorbei... so als ob der Motor nur warm läuft :nixweiss:
    Aber meine Frage war ja, wie es aussieht wenn die Stricke in einer Flucht liegen... weil es sind ja 3 Striche... Soll der linke einzelne Strich in der Mitte sein oder direkt am rechten oberen / unteren Strich?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Versuch mal deine Leerlaufluftschraube (Nr. 1 im Bild) etwas reinzudrehen ggf das Standgas (Nr. 2) etwas erhöhen, und schau mal ob es dann besser wird. Bin mir grad nicht sicher sonst ggf auch mal versuchen weiter rauszudrehen.

    Deinem zustand der Sfera nach zu urteilen und das du nicht weißt wo die Düsen sitzen entnehme ich das eine Vergaserreinigung schon lange her ist. Eine Reinigung wäre vielleicht mal zu empfehlen. Wenn du eh schon dabei bist die Sfera in Stand zu setzen :)

    Zu deiner Ölpumpe! Wieso 3 Striche? Da sind nur 2, siehe mal hier, so wie auf dem Bild muss das stehen

  • Tut mir leid. ich meinte mit dem 3ten Strich den Punkt... :aumann: jedenfalls scheint meine Pumpe komplett verstimmt zu sein... die 2 Striche müssen ja zusammen eine Linie bilden oder? wenn ja, dann muss ich mal ein wenig umstellen :angel:
    So wie die Pumpe jetzt eingestellt ist, läuft die Sfera dann zu fett oder mager?

    Vergaserreinigung... müsste ich auch mal machen  :hauwech:
    Die eine Leerlaufluft Schraube, die du angesprochen hast... muss die rein oder raus gedreht werden?

  • Also i-wie wird das immer kurioser.
    Ich habe nun schon von vielen Leuten gehört, gelesen und gesehen, dass die Ölpumpe von Werk aus einen zusätzlichen Punkt und darauf ausgerichtet worden iss.
    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass einfach i-was verbaut wurde (was halt grad noch da war an Seilzügen oder Ölpumpen) diese dann eingestellt und für die richtige Einstellung ein Körnerpunkt drauf gesetzt wurde.
    Hat da wer vielleicht mehr Infos als ich?


    Tryz

  • Der Körnerpunkt wär mir jetzt erstmal egal, die Striche sind ja da und dannach richtet man sich ja auch.

    Merkwürdig ist, so wie die steht ist die eigentlich eher viel zu mager eingestellt. Kann mir die qualmerei dann nur so vorstellen das der Choke voll öffnet oder dein Gaszug am vergaser muss schon sehr viel Spiel haben, oder färhst das falsche Öl, oder hast noch Öl im Tank. Aber da find es auch wiederrum merkwürdig das deine Bild deiner ZK eher normal ausschaut und nicht Nass oder total verölt...

    Ich würd da mal rund um Pflege machen...Vergaser reinigen, Ölpumpe und Gaszug richtig einstellen, Choke Prüfen, Mebrane Prüfen und so weiter.
    Dann nochmal auf deine Falschluft zurückzukommen, so versifft wie es bei dir da ist am Block kann man das ja wohl schlecht ausschließen. Sprüh im Bereich wo es versifft ist mal bisschen mit Bremsenreiniger rum und achte mal auf die Drehzahl. Leider haste dieses neue Polrad, da ist es schwierrig in Richtung Simmerring zu sprühen...

    Wenn das alles passt kann man sich mal weiter der Elektrik widmen.

  • Ich denke mittlerweile, dass die Sfera einen Motorschaden hat durch das plötzliche hochdrehen des Motors... Aus dem Motorbereich kommt Öl raus... ich habe keine Ahnung wie ich den Vergaser reinigen soll, ich weiss nix. Ich weiss ja nicht mal wie ich Alles richtig einstelle :wein:
    Die Sache die mich nur wundert: es ist so, als ob die Sfera innerhalb von einem Tag überall kaputt gegangen ist und alles plötzlich verstimmt wurde...

    Ich bin schon am überlegen ob ich die Sfera nicht einfach für 50 oder 100 verkaufe  :aumann:
    Ich schau mir morgen mal alles in Ruhe an... müsste mal im Internet suchen wie man alles einstellt usw...  :nixweiss:
    Hatte eigendlich vor diesen Winter alles neu zu machen. Auch einen neuen Motor, alles... mal sehen ob sich das wirklich lohnt.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Das ein schnödder 2-Takter, nach Motorschaden sah das in deinem Video nicht aus. Wenn du nicht ganz ungeschickt bist bekommst du den Roller wohl wieder an laufen!
    Das mit dem Öligen am Motor scheint bei dir die Zylinderfußdichtung zu sein, die kost 1,20€ oder so. Fummeliger wäre es wenn es die Simmeringe an der Kurbelwelle sind aber auf den Bild sieht das für mich aus das es vom Zylinderfuß kommt. Kann mal eine kleine Anleitung zum Wechsel der Fußdichtung in mein Wiki schreiben. Das normal nicht schwer. Erstmal die Haube ab, aussen alles Gründlich mit Bremsenreiniger säubern, schrauben vom Zylinder lösen, Kopf anbehmen und dann vorsichtig den Zylinder abziehen. Alles schon reinigen, sauberkeit ist das wichtigste bei sowas. Alte dichtung raus, neue rein. Beim einsetzen des Kolben die Ringe Zusammendrrück und auf den Ringstoß achten und Vorsichtig den Zylinder aufschieben, Kopf wieder drauf und vorsichtig uim Wechsel die Schrauben wieder anziehen.

    Das du nicht viel weisst über den Motor kannst du ändern, wenn du nicht gleich aufgibst sparste dir ne Menge Geld und kennst den Roller nacher (auch andere 2 Takter funktionieren nicht viel anders)

    Den Vergaser zu reinigen ist an sich auch kein Problem, habe da schon eine Anleitung (nur muss ich das mal alles bisschen Anfängerfreundlicher und übersichtlicher gestalten :D)
    http://piaggio.teknobox.de/doku.php?id=sf…gung&#reinigung

  • Ja, tut mir leid... ich neige dazu, bei solchen Dingen schnell zu verzwiefeln... vorallem weil ich meine Sfera dringend brauche. :irre:
    Ich muss mir die Sfera wirklich genauer unter die Lupe nehmen... kann ja nichts dramatisches sein, weil sie ja soweit läuft... nur nicht ganz perfekt! :lach:
    Muss mal gucken... wenn ich morgen genug zeit habe bau ich schonmal den Vergaser aus :angel:
    Aber nochmal ein riesen Dankeschön, dass du dir immer die Mühe machst und so viel und so ausführlich Antwortest! :applause:
    Einfach Top!  :applause:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo Nico
    Um noch mal auf Deine Limawerte zu kommen, inzwischen ist neben der Rot-Weiß-Messung auch Grün-Weiß völlig daneben. Es wird Zeit für
    eine neue Lima inkl Pickup.
    Hol Dir bitte nicht so ein 30-Euro-Teil.

    Jason ich hoffe Du siehst das allein durch die große Auflagefläche ein guter Massekontakt am Pickup gegeben ist. Mein Hinweis auf mögliche Probleme bezog sich daher auch nur auf eventuelle Montagefehler des neuen Pickup, klar soweit?

  • Nabend! :angel:
    Wie teuer soll die komplette Lima denn kosten? Ich muss leider meine Ausgaben so gering wie möglich halten, da ich nicht sonderlich viel verdiene  :blablabla:zudem bin ich ehrlich gesagt ein wenig geizig, da die Sfera ja nicht mehr die neuste ist und man schon überlegen muss ob sich die Ausgaben wirklich lohnen... eigendlich schon - ist ja eine SFERA  :sfera:
    Sag mir einfach mal die Preisklasse, die du für angemessen hältst...  :)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Guck mal in dein Posteingang ;)

    Pit: Da will ich dir ja auch gar nicht reinreden, das sind halt nur manchmal so spekulationen von mir. Die können völlig daneben liegen. Vlt. treff ich ja aber auch mal in Schwarze und es hilft ^^


  • Das Piaggio-Original wird dort auch angeboten.

    Zitat

    Entspricht dem Originalersatzteil, somit in allerbester Qualität.

    Kann man wohl kaum Original Teil nennen! Die org. Lima kost nochmal das doppelte ;)

  • Die Ölpumpe würde ich nicht anders einstellen.
    Das habe ich nämlich damals gemacht und seitdem ging dann die Gemischeinstellung völlig in den Keller.
    Der Punkt hat nicht nur seine Berechtigung, sondern iss die korrekte Einstellung.
    Sofern dieser Punkt vorhanden iss sollte man sich danach richten!


    Tryz

  • Das doch totaler Quatsch! Das dinge ist jetzt schon eine Nebelmaschine. Stellste das nach dem "Punkt" ein ist die Ölpumpeneinstellung total daneben ;)
    Richte dich nach den Strichen sag ich :)

    Tryzer: Du solltest mal das Verhältniss zum Gaszug überprüfen ;)

  • Wenn alles von Werk aus noch verbaut iss stimmen die Einstellungen zu 100%
    Meine NSL hat diesen Punkt auch, wurde von Werk aus darauf eingestellt und lief perfekt mit dieser Einstellung.
    Und es gibt hier im Forum auch ganz viele Fälle wo die Punkteinstellung richtig iss.
    Erzähl mir nicht, dass das totaler Quatsch iss ohne es selbst mal ausprobiert zu haben.
    Sobald ich meine Einstellung auf Strich gestellt hatte ging alles flöten.

    Und glaub mir mal, dass ich einen Motor einstellen kann.
    Ich schraube nicht umsonst schon seit 8 Jahren an Rollern rum.
    Du willst mir doch nicht nachrufen, dass ich dadurch minderes Wissen über Rollertechnik besitze.

    Ich kann nichts dafür, wenn die von Werk aus so ein Klatsch da gemacht haben.
    Also halte es mir nicht nach, dass ich meiner Meinung treu bleibe und mein Wissen was ich über Sfera und co weiß weiter vermittle!


    Tryz

  • Fühl dich doch nicht gleich angergriffen! Wir haben uns doch alle lieb hier :knuddel:

    Ich kann mir das nur irgendwie nicht vorstelle, die Einstellung bei dem seine Ölpumpe ist weit entfernt von dem Punkt, da musste er ja schon ein Fresser gehabt haben.
    Ich habe diesen Punkt auch an meiner Ölpumpe und selbst wenn ich die nach dem Strich einstelle frisst die schon zuviel Öl. Steht die nur 1-2 darüber also immer noch weit entfernt von dem Punkt hab ich schon ein öliges Auspuff Rohr! Zudem sagen alle Werkstattbücher die ich gesehen habe das man die Ölpumpe nach den Strichen einstellt.

    Und wer von uns hat denn die Sfera ab Werk aus, das sind denk ich die wenigsten :hehe:

  • Nun, ich habe meine Sfera eigentlich von Werk aus.
    Ich habe meine Sfera von meinem Opa bekommen.
    Dieser hat sie sich vom Händler neu gekauft und alles dort immer machen lassen.
    Ich habe ihn wohl gemerkt auch auf den Punkt angesprochen und er sagte mir, dass dieser schon immer da war.
    Daher binz ich mir einfach sicher, dass damals die Leute von Piaggio einfach das genommen hatten was da war und das aufeinander abgestimmt.
    Das wäre zumindest meine Theorie.
    Fakt iss aber, dass bei so manchen die Einstellung Punkt - Strich richtig iss.
    Dass es bei dir vielleicht nicht der Fall iss könnte ich nur damit begründen (sofern das geschehen iss), dass bei dir ein neuer Seilzug verbaut wurde, der nicht die Originallänge hat.
    Was durchaus nicht verkehrt sein muss.
    Nur muss man dafür die Ausrichtung von Werk verwerfen und die richtige Position erstmal wieder herausfinden (wie du es in deinem Fall getan hast)


    Tryz

  • Ich weiß nicht warum du dich da son dran verbeisst. Fakt ist Piaggio selbst schreibt in seinem Werkstatthandbuch das die Frischölpumpe nach den Strichen eingestellt wird und das passte auch so bei allen 3 Sferas die ich hatte. Dann allein die Tatsache das dort Stricht an Strich ist, warum sollte man Strich zu Punkt einstellen, wäre doch irgendwie sinnfrei? Nun aber gut mit der Diskussion über die Einstellung, er kann sich ja selbst überlegen wen er glaubt ^^ Piaggio oder dir ;)

    ich kram gleich mal die Lima aus... ;)