Roller stottert/ruckelt beim anfahren

  • Zu 1: Messung mittels Multimeters. Hier eine Anleitung , weitere im Forum im Bereich "Lexikon" http://sfera-haiza.de/limatest.html.
    Musste einfach schauen, welche Anleitung für dich am verstädnlichsten ist.

    Zu 2: Nein, muss sie nicht, wenn sie es hätte wäre es schlecht und würde schleifen. Das Pickup ist einfach nur eine Spuhle. Wird an einer oder in einer Spuhle eine Änderung des Magnetfeldes hervorgerufen so induziert dies eine Spannung in der Spuhle. Wichtig hierbei ist die Änderung der Polarität des Magnetfeldes. Ein Magnet den du an eine Spuhle still liegen lässt veruchsacht keine Spannung. Erst die Bewegung.

    Zu 3: Der Grund kann vielfältig sein.- Ist es keine Originale Lima die drin ist hat sie von Haus aus andere Werte da andere Drähte und somit andere Widerstandwerte vorhanden sind. Diese Werte die hier genannt sind, sind nur für die originalen Limas. Der Wert kann sich ändern durch korrosion an den Abschlüssen oder z.T. auch in den Leitungen weil Feuchtigkeit zwischen Isolierung und der Drahtlitze kommt oder es auch dort weggammelt.

  • Vielen Dank! :applause:

    ...Pickup und Werkzeug wurde soeben bestellt... es müsste so am Freitag da sein.
    Morgen mach ich die Sfera mal sauber und am Freitag werden alle Neuteile eingebaut.
    Ich berichte dann, was sich ergeben hat!  :angel:
    # Drückt mir die Daumen! =D #

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • So!
    Heute habe ich die restlichen Verkleidungsteile abgebaut und auch den Variodeckel abbekommen (die Schrauben waren zu "gerostet")  :licht:
    Soweit sieht alles gut aus, muss nurnoch auf meine Teile warten! =)

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Wenn du ordendlich arbeiten willst und die Schrauben schwer gingen schnapp dir mal einen M6 innen und Außengewindeschneider und gehen die Innengewinde mal nach damit um den Dreck bzw. die Korrosion raus zu bekommen und eben das Gewinde mit dem Außengewindeschneider von den Schrauben auch gleich sauber machen. Die einfach dazu in den Schraubstock spannen.

  • Hallo!
    Heute habe ich meine Teile bekommen und die sfera mal "repariert"
    aber der neue Lima Test sieht nicht gut aus:
    ROT/WEISS: 190 Ohm (davor 163 Ohm)
    GRÜN/WEISS OFF: 2,5 Ohm (davor 1,4 Ohm)
    GRÜN/WEISS ON: 869 Ohm (davor 1086 Ohm)
    Sind die Werte jetzt einigermaßen normal oder noch schlimmer geworen?  :wein:
    Woran kann das liegen?  :nixweiss:
    Bitte, Bitte brauche dringend Hilfe, muss mit der Sfera umbedingt zur Arbeit kommen!  :wow:
    Wenn ich meine Sfera an bekomme, geht sie aus. Egal ob ich Gas gebe oder nicht  :wein:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo
    Erst mal ein paar Fragen:

    Hast Du jetzt die komplette Lima getauscht?

    Ist eine gute Masseverbindung vom neuen Pickup gewährleistet? (Übergang Pickuphalterung zu Motorblock)

    Hast Du schon auf -->Zündfunken <-- geprüft?

    Du könntest nochmal eine Gegenprobe für die Messung machen, indem Du das alte Pickup Rot gegen Befestigungsbügel misst. Es sollten wieder 163 Ohm gezeigt werden. Für die Grün gegen Weiß-Messung an der Lima denk an den 2K-Messbereich.

  • 1) Nein, nur das Pickup wurde getauscht... soll ich die komplette Lichtmaschine tauschen?
    2) Müsste sein, ich kann gerne Morgen nochmal genauer nachsehen.
    3) Leider auch nicht, da sie Sfera aber recht gut anspringt gehe ich davon aus, dass der Zündfunke in Ordnung ist, prüfe morgen aber trotzdem nach.
    4) Muss ich auch morgen mal machen... :angel:

    Hallo
    Erst mal ein paar Fragen:

    Hast Du jetzt die komplette Lima getauscht?

    Ist eine gute Masseverbindung vom neuen Pickup gewährleistet? (Übergang Pickuphalterung zu Motorblock)

    Hast Du schon auf -->Zündfunken <-- geprüft?

    Du könntest nochmal eine Gegenprobe für die Messung machen, indem Du das alte Pickup Rot gegen Befestigungsbügel misst. Es sollten wieder 163 Ohm gezeigt werden. Für die Grün gegen Weiß-Messung an der Lima denk an den 2K-Messbereich.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ich denke Du solltest morgen mal nach ein paar Startversuchen die Kerze rausdrehen.

    Dann kannst Du sehen ob sie trocken ist oder evtl total nass, beides spricht dann für Probleme mit der Gemischzufuhr.

    Als nächstes schaust Du Dir den Zündfunken an, er sollte Weißblau und hell sein - Orange und schwächlich würde für Fehler im Bereich Zündung sprechen. Notfalls muß dann zunächst das alte Pickup wieder rein, damit ging es ja halbwegs.

    Wenn Du das Polrad runter hattest und die Lima mit Reiniger besprüht wurde, muß dieser u.U. erst noch verfliegen. Beim Zusammenbau hast Du den Keil zur Polradfixierung berücksichtigt?

  • Die Zündkerze habe ich Heute bereits schon einmal rausgedreht, nachdem meine Sfera das erste mal aus ging. Die Zündkerze war nicht komplett nass, aber man sah, dass sich Benzin auf ihr befand.

    Zündfunken: wird morgen nochmal genauer untersucht! :angel:

    Ich habe die Lima nicht mit Reiniger besprüht... (hätte ich das machen sollen? wenn ja, mit was für einem Reiniger?)
    Die Lima wurde ledeglich von mir mit einem Tuch gut möglichst sauber gemacht - auch das Polrad. Die Einkerbung bzw. Fixierung habe ich natürlich beachtet, da das Polrad sonst nicht drauf passen würde :scenic:

    Ich denke Du solltest morgen mal nach ein paar Startversuchen die Kerze rausdrehen.

    Dann kannst Du sehen ob sie trocken ist oder evtl total nass, beides spricht dann für Probleme mit der Gemischzufuhr.

    Als nächstes schaust Du Dir den Zündfunken an, er sollte Weißblau und hell sein - Orange und schwächlich würde für Fehler im Bereich Zündung sprechen. Notfalls muß dann zunächst das alte Pickup wieder rein, damit ging es ja halbwegs.

    Wenn Du das Polrad runter hattest und die Lima mit Reiniger besprüht wurde, muß dieser u.U. erst noch verfliegen. Beim Zusammenbau hast Du den Keil zur Polradfixierung berücksichtigt?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Die Einkerbung bzw. Fixierung habe ich natürlich beachtet, da das Polrad sonst nicht drauf passen würde :scenic:

    Es sei denn der Keil wäre rausgefallen, aber ich höre schon das es passt.
    Die Lima sollte nicht eingesprüht werden, also hast Du auch da alles richtig gemacht.

    Ich glaube bekanntermaßen an Messwerte, mit gewissen Toleranzen.
    Demnach ist der Pickup ein Fehlkauf - was leider immer wieder vorkommt.
    Wie wäre es mit einem provisorischen Tausch? D.h. einfach den Alten reinschrauben und ohne Umwege direkt an die CDI anstecken.

  • Es kann ja sein, dass der Kontakt zur Masse nicht gut ist. Wie gesagt: Ich kontrolliere es morgen nochmal.
    Mal schauen, was ich aus dem alten Pickup machen kann.
    Morgen muss ich nicht arbeiten, da habe ich den ganzen Tag zum schrauben :hauwech:
    Und falls das auch nicht hilft muss ich mir was ausdenken. Ggf. nochmal ein neues Pickup oder gleich eine komplette neue Lichtmaschine kaufen :blablabla: ... schadet ja nicht! :licht:

    Es sei denn der Keil wäre rausgefallen, aber ich höre schon das es passt.
    Die Lima sollte nicht eingesprüht werden, also hast Du auch da alles richtig gemacht.

    Ich glaube bekanntermaßen an Messwerte, mit gewissen Toleranzen.
    Demnach ist der Pickup ein Fehlkauf - was leider immer wieder vorkommt.
    Wie wäre es mit einem provisorischen Tausch? D.h. einfach den Alten reinschrauben und ohne Umwege direkt an die CDI anstecken.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Zitat von pit

    Ist eine gute Masseverbindung vom neuen Pickup gewährleistet? (Übergang Pickuphalterung zu Motorblock)

    Das war ja das was ich meinte mir Übergangswiderstand, Oxidschichten können doch einen gewissen elektrischen Widerstand haben. Grade bei Aluminium. Wenn du sagst das das Pickup die Masseverbindung direkt am Motorblock hat. Das könnt auch erklären warum der Widerstand jetzt noch höher ist. Ich würd dann an der Verbindung zum Motorblock die Oxidschicht wegschleifen und das Pickup wieder montieren und nochmal messen.

  • Gut möglich! ich meine... so verdreckt wie die Sfera war =) :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • :andiearbeit: (tut mir leid wegen dem Beitrag, ich habe einen kleinen Fehler gehabt!)
    der "richtige" Beitrag steht hier drunter! :nick:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Update Heute:

    so... Heute habe ich nochmal die Verbindung zwischen Pickup und Motorblock bzw. Masse verbessert und alle Messungen gemacht.
    Dabei habe ich Folgendes gemessen:

    Altes Pickup:
    Weiss/Rot: 151 Ohm
    Grün/Weiss ON: 678 Ohm
    Grün/Weiss OFF: 7 Ohm

    Neues Pickup:
    Weiss/Rot: 187 Ohm
    Grün/Weiss ON: 678 Ohm
    Grün/Weiss OFF: 7 Ohm

    Mittlerweile glaube ich, dass meine Sfera komplett im ... ist  :wein:
    oder sind die Werte in ordnung?  :(
    Zudem habe ich noch zusätzlich den Widerstand des Pickups alleine gemessen (also den Widerstand zwischen Anschluss und Halterung des Pickups)
    Neues Pickup: 187 Ohm
    Altes Pickup: 151 Ohm


    Der Zündfunken ist recht schmal und nicht wirklich sehr hell.  :nixweiss:  ist aber weiss bläulich...!
    Aber der war so bereits schon immer, auch als meine Sfera anscheinend "perfekt" lief...
    Kann mir wer ein Pickup günstig anbieten? Weil ich traue Ebay irgendwie nicht wirklich...  :nene:
    Habe jetzt auch einmal eine "Testfahrt" gemacht... starten tut sie gut. Im Standgas lief sie OK aber sobalt bei der Fahrt das Gas weg genommen wird, hat sie starke Zündaussetzer. Nach dem dritten mal Gas geben und bremsen ging sie aus und nicht mehr an...
    Habe extra ein Video gemacht... man sieht und hört genug. Vielleicht fällt euch was auf...
    http://www.youtube.com/watch?v=q33y8HH2LvQ
    Was mir auffällt: die Sfera qualmt ziemlich stark obwohl sie trocken stand... kann mir wer dann gleich erklären wie ich das Gemisch richtig einstelle? oder einen bereits exestierenden Beitrag verlinken? wäre nett :angel:
    Ich hoffe könnt mir noch irgendwie helfen... ich vermisse das Gefühl, das man hat, wenn man mit einer Sfera fährt :( :wein:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Vielleicht hälst du dann mal ausschau nach einer guten gebrauchten Lima, Pickup ist ja meist dabei. Hab selbst immer eine auf Reserve :D Ich mess die mal durch weil die schon lange liegt, vlt. kann ich mich ja von der trennen.

    Deine Sfera qualmt aber echt zuviel, wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist kanns sein das dein Gaszug zum Vergaser hin zu locker sitzt. So wie du da rum knatterst, hört sich das an das die viel zu fett läuft! Den Choke vlt. auch mal checken.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • Danke schonmal! :applause:
    Wenn du die tatsächlich verkaufen könntest fände ich das SEHR SEHR SEHR NETT!! :angel:
    Also die Sfera knattert so rum, weil ich den Auspuff nur für die Testfahrt schnell rangebaut habe. D.h ohne Krümmerdichtung usw.  :roller2:
    Eine Frage vorweg: wie soll ich das verstehen bei der Ölpumpe mit den 2 Strichen? wie sieht es aus wenn die "in einer Flucht" aussehen? alle parallel zueinander? weil so wie auf dem Bild solle es ja nicht aussehen.  :nixweiss:

    Vielleicht hälst du dann mal ausschau nach einer guten gebrauchten Lima, Pickup ist ja meist dabei. Hab selbst immer eine auf Reserve :D Ich mess die mal durch weil die schon lange liegt, vlt. kann ich mich ja von der trennen.

    Deine Sfera qualmt aber echt zuviel, wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist kanns sein das dein Gaszug zum Vergaser hin zu locker sitzt. So wie du da rum knatterst, hört sich das an das die viel zu fett läuft! Den Choke vlt. auch mal checken.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hab mir das Video nochmal genau angesehen, du hast ein Zündfunken der vorhanden und Blau ist und der Motor läuft ja auch. Das was du meinst wo die ersten Zündausetzer kommen hört sich für mich auch bisschen so an wie wenn ich versuche mit geöffneten Klappchoke zu fahren. Da kackt der auch ab und geht schnell aus. Was ich persönlich an deiner Stelle machen würde bevor ich eine neue Lima kaufe:

    • Ölpumpe/Gaszug richtig einstelle
    • Luffilter gründlich reinigen
    • Choke testen das dieser auch schließen, und auch die Nadel vorne dran ist
    • Düsen im Vergaser bei PHVA sollte 60HD, 60CD, 34ND sein
    • Eine nicht Enstörte ZK verwenden (B9ES z.b), es reicht wenn der Stecker entstört ist, eine Schwache Lima soll da da schon Probleme bekommen können.
    • Elektrodenabstand auf ca. 0,6mm verkleiner
    • Deinem komischen Leerlauf nach zu urteilen (drehzahl steigt einfach an) auch mal auf Falschluft prüfen
  • Ich antworte auf deine Punkte mal nacheinander...
    1) wie soll ich das verstehen bei der Ölpumpe mit den 2 Strichen? wie sieht es aus wenn die "in einer Flucht" stehen? alle parallel zueinander? weil so wie auf dem Bild solle es ja nicht aussehen.
    2)Luftfilter ist sauber, richtig angeschlossen und sitzt fest.
    3)...wo genau liegt der Choke? oder eher wie sieht er aus? ist es der Schwarze Zylinder der auf dem Vergaser sitzt (ist mit einem Kabel verbunden)  :aumann:
    4)wo liegen die Düsen im Vergaser?
    5 & 6) habe alle möglichen Zündkerzen ausprobiert... alles das gleiche Problem.
    7) meinst du die Szene wo ich das Polrad anschaue und der Motor hochdreht? da habe ich bisschen gas gegeben um zu gucken ob schon im Stand Zündaussetzer vorkommen... ich habe ledeglich das Problem, dass meine Sfera extrem hochdreht sobald ich sie starte...


    Tut mir leid wegen so vielen Fragen aber ich bin ein absoluter Greenhorn wenn es um solche Dinge geht...  :wein:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: