• Hallo Leute,

    der Ständer von mein Piaggio Quartz ist gebrochen. Ich wollte diesen abnehmen aber mir ist der Kopf von der Schraube abgebrochen (durchgegammelt). Die einzige Stelle um die Achse heraus zu ziehen ist auf dser Seite von der Mutter dort schaut das Gewinde noch raus. Weder ziehen noch rauskloppen funktioniert. Was tun?

  • das ist im lauf der jahre festgefressen, sprüh öl rein...

    auf der seite wo die mutter sitzt drehst du am besten mit der rätsche rechts rum (zu) hälst die rätsche schräg so dass deine nuss sich mit der mutter etwas verkanntet und du ein wenig zug zu dir ausüben kannst...

    von der anderen seite soll einer mit einem durchschlag, wenn nicht vorhanden, schraubenzieher und hammer auf auf die schraube klopfen, die löst sich dann schon und kommt auf deiner seite dann auch raus.

    ist sicherlich nur festgefressen.

  • eigentlich ja nicht, deswegen wundert es mich ja auch, dass du die schraube nicht drehen kannst, normalerweise geht die doch durch den ganzen ständer durch.

    und hat nur am ende der schraube ein gewinde für die mutter

  • Du hast den Ständer der am Rahmen hängt also, das hat ich bei meinen ersten auch!

    Da ist doch mein ich eine lange Schraube und Hülse drin, hab das dinge damals auch nur mit karacho rausgehämmert bekommen nur leider mitsammt Hülse!

  • Ist ja genau so gut. Machste aber Schraubensicherung <<endfest>> dran, damit die sich nicht losklappern und gut ist, denn zu fest anziehen darfst du sie ja nicht, sonst klemmt der Ständer. U-Scheiben auf jeden Fall verwenden.

  • Ich hatte übrigens ein passenden Durchschlag (gehärtet), alles was ich da sonst reingehämmert hab hielt nicht stand! Und der Rahmen federt zuviel von den Schlägen ab. Ich weiß nicht was da für eine Gewindestange drin sitzt, aber wenn du Gewinde schneidet denk dran das da noch ne (Gleit)Hülse drum sitzt, das hab ich auch erst später gehsen da ich die ganze Hülse mit rausgekloppt habe, die Schraube war wohl schon eine Einheit mit der Hülse! :D