• Nabend Jungs und zwar habe ich da ein Problem , jedes mal wenn ich richtung ampel fahre , und normal stehen bleibe ist die drehzahl nicht so wie früher normal sie dreht ziemlich hoch . Was kann sowas für ursachen haben ? ab und an wenn die ampelphase etwas länger dauert geht die drehzahl auch wieder auf normal . Wer tips ? :licht:

  • Hmmm.Stimmt eventuell etwas mit dem E-Choke nicht oder der Gasschieber bleibt etwas hängen. Weiterhin geht der Gedanke das der Motor falschluft zieht durch den Kopf, dagegen würde aber, denke ich, sprechen das er selbst wieder runterregelt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich denke das du an Vergaser Einstellung allgemein nichts verändert hast, dann würde ich zuerst mal dein Ansaugschlauch (besonders im Bereich der Schellen oder Kabelbinder) und gleich auch den Ansaugstutzen überprüfen. Ich hatte das Problem mal selber weiß aber nicht mehr genau woran es lag, mein Ansaugschlauch hatte zwischenzeitlich auf jedenfall auch ein Loch könnte auch die Ursache gewesen sein.

  • ich hatte dieses problem auch mal, bei mir war es eine kombination aus allem möglichem:
    1. der gasschieber war nicht leichtgängig
    -> ausbauen, reinigen, im führungsrohr fühlen ob etwahige körnchen vorhanden sind, diese entfernen, ggf. mit feinem schleifpapier(800-1000 körnung) etwas schleifen falls riefen vorhanden sind oder etwas absteht, gilt auch für die gasschieber hülse. (es gibt allerdings im rohr einen kleinen führungdorn, den natürlich nicht wegschleifen. etwas motor öl auf einen sauberen finger machen hülse und rohr damit bestreichen und wieder einbauen.
    2. der gummiüberzug am gaszug kann reißen, nicht weiter schlimm, aber wenn der Gaszug aufspleißt kann der dort am Vergaser aus der Hülse rutschen und verhacken und dann bleibt der gaszug bei mehr gas hängen und geht dann teilweise durch die vibrationen wiederzurück in die hülse.
    -> Gaszug auf freigängigkeit prüfen, wenn sich nur ein zwei drähte gelöst haben, kann man diese abscheinden und versuchen ob es auch so wieder geht, ansonsten bleibt nur tauschen. die umlenkung für den gaszug so drehen, das möglichst kein knick entsteht, so ist dieser ebenfalls freigängiger.
    3. der ansaugstutzen ist rissig, dadurch wird das gemisch abgemagert und der motor dreht hoch
    -> ausbauen und prüfen ob irgendwo risse zu erkennen sind. (vorsichtig biegen)
    4. der e-choke klemmt oder schließt nicht richtig. hast du die einstellung für das standgas vorgenommen wärend der choke nicht vollständig geschlossen war, bekommt der motor im leerlauf zuwenig benzin wenn der choke dann doch schließt und das gemisch magert ab. macht sich beim fahren nicht wirklich bemerkbar, vorallem wenn man fast ausschließlich kurzstrecke fährt. und es tritt häufig nur bei warmen wetter auf wenn der choke schneller schließt.
    -> choke ausbauen hülse und rohr prüfen aus freigängigkeit. weiters vorgehen wie bei gasschieberhülse. wenn das nicht hilft neuer echoke oder gleich manueller choke einbauen (meine favorisierte Lösung, hilft auch den verbrauch zu reduzieren).
    5. Unterdruckschlauch zwischen tank und vergaser rissig oder sitzt nicht richtig, deshalb zuviel luft im gemisch, es magert ab und der motor dreht hoch.
    -> prüfen und ggf. tauschen.
    6. Befestigungen der schläuche am vergaser nicht richtig fest dadurch zuviel luft.
    -> prüfen und ggf. festziehen.
    7. Vergaser innen dreckig.
    -> Vergaser ausbauen und reinigen, düsen überprüfen und reinigen.
    8. Standgas nicht richtig eingestellt
    -> grundeinstellung vornehmen.
    9. Membranblock hat kleinen spalt, schließt nicht richtig
    -> membranblock instandsetzen oder tauschen.
    10. Dichtungen am Membranblock, Ansaugstutzen rissig
    -> Da hilft nur tauschen. alte dichtung entfernen und neue papierdichtung mit ewas öl einstreichen und einbauen.
    11. Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Vergaser undicht und oder befestigungen locker, zuviel luft.
    -> schlauch prüfen ggf. tauschen, befestigungen nachziehen.
    12. Luftfilter kaputt (löchrig, hat sich aufgelößt)
    -> neuer Luftfilter

    so ich glaub das wars was mir so dazu einfällt, und was ich so gemacht hab, wünsche gutes gelingen.