Sfera NSL ist nach einigen km etwas schwach beim Start...

  • Hallo zusammen-meine Sfera NSL Bauj. 92-93 zieht seit einigen Wochen etwas schwach wenn sie nach einigen km Warmgefahren ist..Beschleunigt dann erdt so ab 30--40 km erst wieder normal...beim Kaltstart ist der Anzug OK...hab hier schon etwas herumgestöbert und viele mit dem selben problem meinen es wären die Variorollen---hab ich aber erst letztes Jahr zusammen mit dem Antriebsriemen gewechselt.
    Könnte es die Kupplung sein (ist ja ein Altes schätzchen) und falls ja worauf mu§ ich achten und welche neue kupplung brauche ich genau :nixweiss:

  • mmmh hab mir Extra beim Piaggiohändler die originalen Rollen geholt...aber werd Sie trotzdem mal kontrolieren...ihr habt beim letzten mal ja auch recht gehabt mit eurer Vermutung

  • Kommt dann ja auch immer noch auf den Zustand der Vario selbst an. Denn nach einer gewissen Laufzeit hast du im Material der Vario Laufrillen, die dann auch die neuen Gewichte schneller verschleißen lassen.

  • Ein Jahr und 6 tkm oder 6 Jahre und 1tkm laufleistung . Jahre machen den Rollen nichts aus aber die Laufleistung. :licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Also habe jetzt die Variorollen nachgesehn--KEINE LAUFRILLEN....soweit ich das beurteilen kann ist alles OK...hab noch etwas Variofett dazugegeben weil alles trocken war.
    Anschließend habe ich bei der gelegenheit die Kupplung nachgeschaut....schien mir alles in Ordnung zu sein....Kupplungsbeläge noch OK Kupplungsglocke auch...nach dem Zusammenbau lief der Roller etwas besser---aber nach der Warmfahrt wieder etwas schwach vom Stand weg.
    Was könnte es den noch sein?? Hat jemand noch nen Vorschlag..... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

  • Also das echt ein alt bekanntes Problem aber auch ich hab da noch nie eine Plausible Meinung gelesen. Ich hab das bei mir auch aber erst nach so 15km wenn der mal richtig auf Temp. ist!

    Hab schon mal dran gedacht ein Vergleichsthread zu erstellen, besonders interessiert mich welche Riemen die Leute mit den Problemen fahren. Bei mir ist es mit dem Dayco am schlimmsten. Aber es könnte auch am Wandler liegen, das sind aber alles nur spekulationen, z.b bezüglich des fett im Wandler, ob vlt. zu sehr an Viskosität verliert bei Temp!? Wer weiß das schon, oder Materialausdehung!? Wie verhält sich z.b die Gegendruckfeder bei hoher Temperatur, aber die Vario schließe ich auch nicht aus, wer weiß wie sich da der Fettfilm verhält bei Temp wobei das bei nicht gefetteten Rollen bei mir auch war, daher stell ich die Vario nach hinten....das geht alles schon in Richtung Physik! Ich kenn da nach 5 jahren keine gescheite Antwort auf dieses problem.

  • tja irgendwo mu§ doch der Fehler sein---wenn ich manchmal an der Ampel stehe neben so nem Billigen Baumarktroller komme ich die ersten paar meter kaum hinterher....will keine Rennmaschine--aberes sollte doch beim Start aus dem Stand nicht so ein Leistungsunterschied sein(kam mir vor als hätte ich nen 25ccm Mofa)
    Habe auch nur originalteile verbaut,keine Tunningersatzteile...z.b. Vario oder Auspuff lder sonsonstiges. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee was es sein könnte.

  • Jason, ich schließe mich deiner Meinung absolut an. Ich hatte das Problem auch bei meiner alten Sfera NSL. So richtig konnte mir damals auch keiner helfen. Eigentlich wurde alles nur noch schlimmer, das getauscht und dann mal das getauscht, und hier wieder was. Ich würde sagen, dass ich meinen Roller quasi verbastelt hab oder kaputt repariert. Wie man das so schön sagt.

    Aber wenn du das mit dem Keilriemen ansprichst. Bei dem einzigsten, bei dem es nicht so schlimm war, ist bzw war der von Top Performances gewesen.

    Wobei der Aspekt der Materialausdehnung auch nicht zu verachten ist.

    Manche Probleme sind einfach nicht zu erklären. Davon bin ich überzeugt.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Was mir vielleicht noch einfallen würde, ist, vielleicht das falsche Gewicht der Rollen. Damit habe ich selbst immer nur rumgespielt und nie die richtige Abstimmung gefunden. Bis jetzt bei meiner RST

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Zitat

    Da ein Keilriemen relativ hoch (dick) ist, kommt es bei der Umlenkung zu einer Stauchung innen und somit zur Erwärmung. Man kann den Keilriemen zahnen, um kleinere Scheibendurchmesser zu erlauben oder die Verluste zu verringern. Jedoch ist auch ein gezahnter Keilriemen immer noch ein Keilriemen, da er kraftschlüssig durch die Keilwirkung an den Flanken arbeitet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Keilriemen

    Ein warmer riemen lässt sich wohl am leichtesten stauchen.....na was meint Ihr? :irre:

  • hallo,

    ich habe ein ähnliches problem, nach längerer fahrt kommt meine sfera nicht vom fleck...

    ich habe an kupplungsfedern gedacht, welche soltle ich mir denn da holen ? gibt ja so viele härtegrade und angaben der hersteller

  • Würde vielleicht ne andere Vario helfen.....mir gehts eigentlich nur darum das ich im Stand Halbwegs zügig von der Stelle komme....Endgeschwindigkeit ist egal. Momentan läuft mein Altes Mädchen 65--70 kmh das reicht mir Völlig.Hab hier nen beitrag gelese---Die Kullus (Kupplungsfeder) bewirken das der Roller später
    Einkuppelt und so mit höherer Drehzahl anfährt.
    Wäre das mit den Kupplungsfedern ev. ne Idee oder müßte ich dann noch einige Einstellungen vornehmen??

  • Würde vielleicht ne andere Vario helfen.....mir gehts eigentlich nur darum das ich im Stand Halbwegs zügig von der Stelle komme....Endgeschwindigkeit ist egal. Momentan läuft mein Altes Mädchen 65--70 kmh das reicht mir Völlig.Hab hier nen beitrag gelese---Die Kullus (Kupplungsfeder) bewirken das der Roller später
    Einkuppelt und so mit höherer Drehzahl anfährt.
    Wäre das mit den Kupplungsfedern ev. ne Idee oder müßte ich dann noch einige Einstellungen vornehmen??

    da wir ja das gleiche problem haben werde ich mir jetzt einfach mal etwas härtere federn kaufen und dann berichten, ich werde heute bestellen dann hab ich die dienstag

  • Was meint ihr wie die Federn sich dann im kalten Zustand verhalten? Wenn der Fehler woanders liegt fahrt ihr mit hoher drehzahl an, er macht ein Satz und geht mit der Drehzahl gleich wieder in den Keller. Ich hab ja auch ein ähnliches Problem aber das kommt erst nach dem Kraftschluß der Kupplung wenn er richtig warm ist.

  • Nee, hier ist noch einer mit dem Problem.
    Gut das es die Suchfunktion gibt.

    NSL1: Setup ist jetzt: außer SP ist wieder alles original. Offener ASS, Membrane und 17,5 Vergaser war alles Mist.
    Mit orig. 5,2g u. 5,0g Gewichten ging nix. An der Ampel waren selbst Fahrräder schneller.
    Habe jetzt 4,0g auf der Feinwaage 4,1g gemessen, neuer orig. Keilriemen. Damit bin ich jetzt als erster auf der anderen Straßenseite.
    Auf Kurzstrecken ist das auch Klasse aber ab und an mal zur Arbeit 23 Km Weg und davon gut 16 Km Vollgas hab ich dann das Problem auch das ich dann an der Ampel beim Anfahren fast umfalle. Halte ich aber an, Roller aus um mal eine zu Qualmen dann geht der Roller wieder gut ab beim Anfahren. Kann doch eigendlich nur was mit Ausdehnung, Wärme zu tun haben? Keilriemen dehnt sich aus oder so? Dreht meiner Meinung aber auch etwas zu hoch. 4,5g Gewichte hab ich noch die ich testen will um vielleicht eine ruhigere Laufkultur hinzubekommen?
    Die Beschichtung der Vario ist fast runter und ein paar fühlbare Riefen sind auch vorhanden. Aber daran kann es eher nicht liegen sonst würde das Problem auch im kalten Zustand auftreten?

    Vario ist auch Verschleiß.

    http://www.ebay.de/itm/3904800867…984.m1497.l2649

    Hab ich jetzt ins Klo gegriffen??


    So, reicht erst mal.
    Wollte doch gar keine Romane schreiben...

  • ichwerde morgen mittag mal meine variomatik komplett zerlegen, reinigen und auch den kompletten variokasten mal reinigen, kupplung checken, die ist ja von nem TPH mit getriebe usw ...

    ggf wenn das wetter mitspielt fahre ich mal 10-15 Km und mach euch dann ein video wie es sich bei mir anhört, wenn es hilft probiere ich morgen mal andere vario gewichte aus, anstatt 4,3g mal 4,0g testen

  • Tja der Einwand von Jason ist nicht unberechtigt in Bezug auf Neue Kupplungsfedern.Aber bei mir und auch bei den einen oder anderen hier im Forum tritt dieses Problem jja genauso auf...und irgend einen Grund muß es ja haben.
    Wie gesagt die Endgeschwindigkeit ist 2rangig aber das zügige Vorwärtskommen wäre wünschenswert--kann doch nicht sein das nen Praktiker-Roller besser ist im Anzug als ne Piaggio Sfera--also Chefkoch warte ich mal auf deinen Bericht.Das mit der Vario ùberprüfung hab ich schon gemacht--ORIGINAL Rollen bzw. Gewichte incl. Variofett verwendet.Ist ETWAS besser geworden....die Kupplung gecheckt alles OK...aber immer noch nicht so gut wie beim Start mit Kaltem Motor.

  • mein tages verlauf war wie volg:

    1. Vergaser gereinigt, Testfahrt fazit - hat nichts gebracht(neues problem)

    2. Kupplung abgenommen, gereinigt, nachgesehen ob etwas defekt ist. fazit - alles okay, sieht aus wie neu.

    3. Variomatik gecheckt, gereinigt, neue 4,3g gewichte eingesetzt, fazit - alles okay, keine veränderung.

    ich war heute noch bei einem bekannten und der sagte mit das könnt auch an den membranen liegen, da ich ja einen Sportauspuff fahre den Leovince SP3,
    sollte ich mir neue membranen einbauen. werde ich mit den Kupplungsfedern bestellen, kann mir jemand kupplungsfedern empfehlen ?


    EDIT: 4,0g gewichte haben den motor seht hoch drehen lassen....

    DAS NEUE PROBLEM: bei vollgasfahrt nach ca 3-4 km, geht der motor fast aus als wenn er zu wenig benzin/luft bekommt, kurz von gas gehen und dann gehts wieder... vergaser wurde 10 minuten davor gereinigt !

  • Bei mir ist auf jedenfall ein neuer Keilriemen fällig. Ich werd glaub ich mal ein verstärkten nehmen und meine GDF minimal häter wählen um ein durchrutschen zu vermeiden. Ich erhoffe mir davon das er schneller runterschalten kann. Manchmal denk ich das der Keilriemen im warmen zustand so viel gripp hat das sich dieser schwerer schalten lässt und quasi an den Scheiben klebt. Es ist so als hätte ich nach 15Km fahrt plötzlich etwas schwerer Variorollen drin. Ich denke mir zwar das der Verschleiß an der vario zunimmt mit einem verstärkten Riemen aber das Risiko geht ich mal ein.