Variomatikhülsen

  • Hallo Leute
    Versuche gerade eine Malossi Muvar in eine Sfera 80 einzubauen.Bekomme aber den Distanzring von der Kurbelwelle der vor dem Ölpumpenriemen sitzt trotz aller Bemühungen nicht ab.Kann ich den Orginalen nicht drin lassen.Die Breite ist 18mm der von der Malossi ist 17mm.Die Gleithülse von der Ori ist 37mm und von der Malossi 38mm.Könnte man jetzt nicht einfach die ori 37mm Hülse oder die von der Malossi auf 37mm kürzen und einbauen? Oder brauch die Malossi unbedingt die 38mm. Würde dann natürlich nicht mehr,oder sehr knapp mit der Verschraubung der Riemenscheibe der Kurbelwellenverzahnug sein wenn ich die 18mm Hülse drin habe.
    Gruß
    Ucj

  • Naja was würde sich ändern? Er würde wahrscheinlich in einen "höheren Gang" anfahren. Und könnte es sein das der Riemen weiter (vlt. zu weit) im Aussendurchmesser steigen kann? Die haben mit den 1mm wohl den Schaltbereich etwas vergrößert. Wäre irgendwie schade denn nicht zu nutzen :)

    Haste es schon mit Kriechöl, heiß machen und leichten schlägen versucht?

  • Hallo Jason
    Ja habe schon alles probiert.Das was mir als einzige Lösung noch übrig bleibt: einen Ring auf die Hülse zu schweissen, und dann mit einem 2Klauen Abzieher versuchen die Hülse abzuziehen.
    Gruß
    Ucj

  • Wundert mich das die da so bombenfest bei dir drauf sitzt! Hat ja keine Verzahnung nix! Im Grunde würd ich natürlich schon gucken das Teil da runterzubekommen anstatt die Hülse der Muva zu ruinieren irgendwann musste da evtl. eh dran. Was dran schweißen klingt irgendwie logisch, aber schon bisschen Rabiat, dann deck aber Dichtung, Ölpumpe und sowas ab :D

  • Ja ja, aber ich denke das ist die einzige Möglichkeit die Hülse abzubekommen.
    Gruß
    Ucj

  • Ne kleine Idee: Irgendwie eine Kerbe reinmachen, Felx, Feile oder was weiß ich, damit du mit einen Schraubenzieher, Meißel etc ansetzen kannst. Dann Die Riemenscheibe vorne locker dran setzen das die im Varioblocker packt. Dann dem Distanzstück mal eine seitlich geben. Eigentlich müsste sich das dinge ja drehen lassen, und wenns sich mal bewegt bekommste das ding bestimmt auch runter!

  • Hey, echt gute Idee. Wäre ich nicht drauf gekommen.Werde das zuerst probieren.Wenn es nicht funktioniert wird geschweisst.
    Gruß
    Ucj

  • Kam ich jetzt grad drauf weil ich gestern eine ähnliche Aktion mit der Steigscheibe meiner Sportvario hatte :D

  • So,habe Heute die Hülse vonn der Kurbelwelle abgezogen.Habe eine lange Hülse mit einem 15mm Innen-und 24mm Außendurchmesser und einem Gewinde m8 am Ende auf dieWelle geschoben und mit dem Distanzring verschweißt,Dann 8er Schraube eingedreht und mit sau viel Kraft kam der Distanzring dann runter.Alles Andere hatte nicht funktioniert.
    Gruß
    Ucj

  • Habe in der Variomatik von Malossi jetzt 9Gramm Gewichte verbaut.Die 80er dreht aber sehr hoch und kommt auf eine Endgeschwindigkeit von ca.95k/mh.Für mein Gefühl könnte die Drehzahl ruhig noch niederiger sein. 9,5 oder 10Gr.zu verbauen,macht das Sinn?Hat da Jemand schon Erfahrungen gesammelt.Bei meiner alten Malossi,die ausgeschlagen war,reichten 9Gr. Die Drehzahl war hörbar niederiger.
    Gruß
    Ucj

  • Naja, was in der anderen vario drin ist, sagt ja relativ wenig, wenn es eine andere Vario ist hat diese auch ein ganz anderes Eigengewicht.

    Ich habe mir mal als Faustformel zusammengesponnen einfach, dass die Gesammtmasse gleich sein muss,- also alte Vario + Gewichte muss das selbe wiegen wie die neue mit Gewichten,- fehlt was , kannste ja errechen wie schwer deine Gewichte sein müssen.

    Haute bisweilen ganz gut bei mir immer hin.

  • Habe Heute 10Gr. in die Malossi Mutivar eingebaut und läuft echt super.Drehzahl ist für mein Empfinden im grünen Bereich.Der Anzug ist zwar minimal schlechter als bei 9Gr. habe aber in der Mitte mehr Schub.Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben.An machen Steigungen läuft die Sfera fast 10k/mh schneller als vorher.
    Gruß
    Ucj

  • lch habe auch die Erfahrung gemacht, dass mit einer Tuningvario bei der 80iger so zwischen 9 und 10 gr das Optimum sind. Natürlich nur, wenn sonst alles original ist.

    Leider gibt es die guten Malossi-Rollen nur bis 9 gr.

  • Hallo humpelhotte
    Ja,das mit den Gewichten von Malossi ist echt mist. Habe jetzt 10Gr.Citromerx drin.Welchen Hersteller von Gewichten kann man denn am besten nehmen? Und sollte man die Rollen etwas fetten?
    Gruß
    Ucj

  • Hier sind doch Malossi Rollen in 10 Gr.
    http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_i…00gr_Zwart.html
    http://www.scooter-prosports.com/art-635,Speedf…E-MALOSSI-16x13

    9,5 Gr gibts kaum aber es gibt sie ...
    http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_i…_Gram_Adin.html

    Sind doch 16 x 13 oder? ich würde nur keine Rollen mehr einbauen die diese Kerben am Rand haben, zudem sollte die Rollen eine Art Kragen auf einer Seite haben, damit die Rollen an den Flanken besser entlang gleiten und sich nicht reinfressen.

    Gescheite Rollen in der Sportvario würd ich nicht fetten, bleibt meist eh nich da wo es soll.

  • ich teste gerade die Stage6 in 9,5 gr. die gibt es auch in 9,75 gr und 10 gr.