metallischer Sound im Standgas NSL 93

  • Hallo Fachmänners,

    jetzt habe ich die 93er NSL mit dem gebraucht gekauften Motor endlich fast fertig zusammengebaut. Es fehlt nur noch der Gasgriff. Beide hier rumliegenden sind leider am Gleitlager kaputt. =(
    Der Roller springt sofort und ohne Gasgeben an. Momentan ist noch kein Öl im Öltank. Dafür haben wir aber 1:50er Gemisch getankt.
    Zünkerze ist eine Br9ES. Br8es hatte ich gerade keine da. Könnte es auch an dieser liegen?

    Könnt Ihr Euch das Video mal anhören und mit sagen, was Ihr zu diesem Sound meint? Meine andere NSL hat diesen hohen metallischen Sound überhaupt nicht.
    Was könnte das sein? Vielleicht nur irgendein loses Teil, dass durch die Vibrationen rumklackert?

    Oder doch schon wieder der Motor hin?

    http://www.youtube.com/watch?v=L9OaENNa1C8&feature=youtu.be

  • Ja das hört sich nicht ganz normal an, schwer zu sagen was das ist :nixweiss:

    An der ZK liegts wohl nicht.

    Ist das ein neuer Zylinder oder Kolben?

  • Das hört sich an wie letztens bei bonniesranch. Würde sagen Pleuellager. Als du den Motor zusammengesetzt hast, hast du ein neues Pleuellager verwendet oder das alte ?

  • Könnte auch die Variomatik sein,wenn die Gewichte nicht gefettet sind,oder halt verschlissen (eckig) sind.
    Gruß
    Ucj

  • Ich hab den Motor inklusive Welle Lager und Getriebe gekauft. Da sollte laut Verkäufer eigentlich alles in Ordnung sein.
    Allerdings hatte der Kolben an dem Ende, das man durch den Einlass der Ansaugmembran sehen kann, ordentliche Riefen.

    Ich hab noch ein anderes Zylinderkit vom vorherigen Motor hier. Wenn ich das jetzt mal austausche, um zu sehen, ob sich was ändert, kann ich die Zylinderdichtungen wieder benutzen? Von denen habe ich nämlich nur die des jetzigen Zylinders.

    Die Gewichte waren noch die Originalen mit der Plastikummantelung. Sie waren nicht mehr ganz rund. Gefettet habe ich sie aber.

    Ach so:
    Wenn ich den Kolben am Lüfterrad( das rechte in Fahrtrichtung. Lüfterrad?) von Hand bewege, kann man nichts dergleichen hören. Und wenn das Gas aufgedreht wird, hört man es auch nicht mehr. Vielleicht wird es da aber auch nur übertönt.

  • Das ist das Nadellager, das den Kolbenbolzen mit der Pleuelstange verbindet? Da hätte ich sogar noch ein originales hier.
    Das werde ich mal testen.
    Oder passt das originale auch nur in das oroginale Zylinderkit?
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob das gerade verbaute Kit original ist.
    Und soll ich das Lager noch extra fetten, oder wird das auch durch die 2Takt Schmierung mitgeölt?

  • Und soll ich das Nadellager ölen oder einfetten?

    Und kann ich die jetzigen Zylinderdichtungen auch für den originalen Zylinder wiederverwenden?

  • Mit Zweitaktöl ins Pleuelauge legen und dann den Kolbenbolzen durch und mit den Clips sichern. Eigentlich sollte man eine neue Dichtung nehmen. Hast du Dirko HT noch da ? Dann dünn auftragen und wieder zusammenbauen.

  • Dirko ht hab ich nicht hier.
    Aber dann würde ich wenigstens mal sehen, ob da der Fehler liegt.

    Falls ich den originalen Kolben einbauen möchte, muss ich doch auch auf die richtige Ausrichtung achten, oder? Bei einem neuen Kolben ist ja ein Pfeil drauf, der beim Einbau richtung Krümmer zeigen soll.
    Nur ist der auf dem originalen jetzt nicht mehr drauf. Innen ist aber die Piaggio Schrift seitlich angebracht. Weiß jemand, ob die in Fahrtrichtung rechts oder links im eingebauten Zustand sein soll? Oder wie kann ich die richtige Richtugn sonst ermitteln?

    Und Wie sollen die Kolbenringe angebracht sein? Beim zweiten Kolben gibt es ja in der Nut diesen kleine Pin. Sollte da die Lücke vom Ring sein?

    So wie auf dem Bild?
    Und der andere RIng muss dann etwas versetzt mit der Lücke in den anderen Pin?

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130710/temp/uirnsz8t.gif]

  • Du liest einfach zu schnell. Hatte den Beitrag schon editiert. Habe den anderen Pin noch gefunden.

    aber ich lass den Kolben jetzt mal lieber draussen und werde nur das Pleuellager wechseln.

    Bericht folgt. Hoffentlich ist dann endlich mal Ruhe.

  • Auf gar kein Fall merh einbauen wenn die Pins da schon rausfallen ;)

    Zudem sieht der eh schon angefressen aus. Wenn der Feil mal nicht zu erkenne ist müssen soweit ich jetzt grad weiß die Ringstöße nach oben zeigen. Kann man evtl. mal an Bilder von einem neuen kolben vergleichen.