Fragen zu Anfahrhilfe und Bremse hinten/Scheibe vorne

  • Hallo Gemeinde,

    mein letztes Problem ist nun gelöst, hab alles nochmal sauber gemacht, 5g Variogewichte rein, so läuft er ganz gut.

    die nächsten Probleme:

    1.) Bis 15km/h kommt der Roller nur sehr träge, und ich meine SferaBerlin(bin mir grad nicht sicher) hat das als Hausfrauenanfahrhilfe bezeichnet.
    Bekommt man das weg? So das der Roller gleich mässig durchzieht und nicht erst ganz langsam und dann rennt der wie von der Tarantel gestochen los?
    Ich hab was von ner CNC gefrästen Riemenscheibe gelesen, aber dann könnt ich den E-Starter nicht mehr benutzen und das will ich aber nicht. Bin Froh den zu haben.

    2.) Ich habe einen neuen Bremszug und die Backen neu gemacht, aber ich kann die Bremse immer noch bis ganz nach hinten durchziehen, bis er bremst. Kann man in der Felge die Trommel wieder "herstellen" oder muss ich ne neue Felge kaufen?

    3.) Meine Scheibe vorne hat nen Schlag, wo bekomm ich neue?? Ich weiss beim Händler, aber zu dem der bei uns im Umkreis von 30km ist, will ich nicht. Der ist halt leider nicht vertrauenswürdig, leider so gar nicht um es milde Auszudrücken.
    In der Bucht Bucht hab ich nur gebrauchte Naben mit gebrauchter Scheibe gefunden, will ich nicht. Man kann ja auch die Scheibe einzeln wechseln, ohne die Nabe zu tauschen.

    LG

    Thomas

  • Zu 1: Brauche leichtere Variogewichte

    Zu 2: Hast du schon die Einstellschraube ganz bis Anschlag? Oder hast du vergessen den Zug hinter der Mitallplatte ( oder eher Metallplättchen) wieder einzuhängen?

    Zu 3: Bremsscheiben gibts doch auch genügend aus dem Zubehör für die Sfer RST.
    Hier mal ein Link,- 30€ incl. Versand: http://www.ebay.de/itm/Bremsschei…=item5d2e3ef476

  • zu 1) Noch leichtere??? hab jetzt schon 5g drin. Dann schreit der Roller ja nur noch.... oder?

    2.) Ja alles so wies sein soll. Das ist ja das was mich wundert. Ein bekannter hatte gemeint, das die Trommel in der Felge untermassig sein. Hätte er bei seinem Malagutti F15 oder wie das Ding heisst auch schon gehabt.

    3.) okay, irgendwie bin ich zu blöd gewesen, oder bin es :ablacher: weil sobald ich in der Suche oben in der Bucht "Bremsscheibe Piaggio Sfera " eingebe bekomm ich nur die gebrauchten angezeigt....

    LG

    Thomas

  • Das wäre mir hier auch seiddem ich das Forum hier habe das erste Mal untergekommen, dass eine Bremstrommel ein falsches Maß hat.
    Ich tippe da klar auf eine Einstellungssache. bzw. Montagefehler.
    Notfalls: Trommel runter und schauen,- mit einem Messschieber ist es ja schnell ermittelt. Ggf. stimmt auch was mit den Belängen nicht.

    Musst einfach "Bremsscheibe Sfera" eingeben.
    Das nahm ich.

  • Zu 1. Wie verhält sich denn die Drehzahl? Zieht er sagen wir mal von ca. 15-45Kmh in gleichbleibender Drehzahl krafvoll durch, oder knickt die Drehzahl dazwischen auch etwas ein?
    Diese Anfahrhilfe sitzt in der Kuplung, genauer in der beweglichen Riemenscheibe vom Wandler. Dort sind Nuten eingefrässt, nur nicht linear, bei Sfera Kupplung machen die am Anfang einen kleinen Knick dadurch schaltet der langsamer hoch. Die bewegliche Riemenscheibe kann man tauschen, Kickstarter funktioniert weiter da musste gar nicht dran. Durch Sportauspuff etc liegt die Leistungsdrehzahl ja meist höher, es könnte sein das dir leichte Kupplungsfedern schon helfen.

  • Kupplung ist bestellt. *zu sfera-heiza schiel* :thumbup:

    Bremse muss ich dann echt noch mal schaun. Scheibe vorne ist auch bestellt, incl neuer Klötze von EBC.

    Das Speed Drive, da warte ich mal ab, ob das mit der anderen Kupplung schon was bringt.

    LG

    Thomas

  • Die Kupplung/Einkuppeldrehzahl ändert nichts am Wandler.Fahre selbst ne andere(u.a. härtere) Kupplung.Das Beschleunigungsloch wird lediglich sehr schnell überwunden.
    Wenn er später ein kuppelt,und der Motor dann mehr Kraft zur Verfügung hat.Aber gelegentlich merkt man es doch noch.Zum Beispiel beim beschleunigen am Berg.Oder beim wieder heraus-beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
    Wird aber auf jeden Fall erträglicher,wenn er was später ein kuppelt.
    Nötige Motorleistung und Abstimmung voraus gesetzt.

    Ich teste den Speed Drive einfach mal für alle hier mit. Optimalerweise sogar in Verbindung mit der Speed Control.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Sag mal gibts sowas auch mit Verzahnung?Und was genau hat die CNC bewirkt?Drehfreudiger oder sogar anderes/besseres Schalten?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Baue jetzt erstmal die andere Kupplung ein und werden wir sehen.

    Achso die Drehzahl, bis 15km/h uberholt dich jede Schnecke, danach zieht er sehr gleichmäßig bis 60km/h

    LG

    Thomas

  • So Problem Bremse hinten gelöst. Der Bremsszug war Schuld, miserable Qualität, heute morgen gerissen. Ich wusste schon warum ich nicht zu unserem Piaggiohändler wollte. Ich will nicht wissen wo er den her hat.

    LG

    Thomas