Probleme mit dem Gaszug?

  • Nabend,

    nachdem ich das Problem mit der Hinterbremse lösen konnte (siehe anderer Thread), hab ich nun leider ein neues. Also der Roller springt sofort ohne Probleme an, auch das Gas nimmt er an und beschleunigt zügig. Wenn ich dann allerdings vom Gas gehe, fährt er trotzdem weiter - als ob ich weiter Gas geben würde. Hab dann gedacht, das eventuell der Gaszug klemmt (soll ja ein weit verbreitetes Problem sein). Habe dann die "Verteiledose" gesucht und auch gefunden :D und dort ordentlich geölt. Auch am Gasgriff habe ich das gemacht. Leider hat das nichts gebracht. Was mich beim fahren halt auch stutzig macht ist, das wenn ich wieder Gas gebe ich auch sofort den "Widerstand" des Zugs merke und der Motor auch mehr Benzin bekommt.

    Könnte es sein, dass der Gaszug vom Verteiler aus gesehen in die andere Richtung klemmt? Da gehen ja 2 Züge weg (Öl und Benzin wenn ich mich nicht irre). Oder kann es ein anderes Problem sein? Kenne mich da jetzt nicht so gut aus :(

  • Mach einfach das kleine Fach aus im Helmfach und da schauste auf dem Vergaser wo der Gaszu rausgeht. Den mal rausschrauben und saubermachen. Setzt sich auch gerne mal Dreck rein. Ist da übermäßig viel checken, ob der Luftfilter es durchlässt oder gar risse im Ansaugschlauch da sind bzw. der nicht richtig steckt.

  • Also ich habe da gerade mal nachgeschaut. Habe da aber nicht so ganz durchgeblickt was was ist. Hab mal paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob da alles ok ist oder ob da vielleicht was anderes kaputt ist:

    [gallery]719[/gallery]

    [gallery]718[/gallery]

  • Bei mir hatte ich mal das Problem das sich die Feder über dem Gasschieber verklemmt hat.
    Die Gummitülle ist nicht richtig drauf geschoben, da könnte sich auch das ende des Zuges aus der Führung ziehen und verklemmen...

    Gruß

  • Die Klemme am Unterdruckschlauch könnte man mal drauf schieben und das Gummi am Gaszug auch! Den ASS mit ein wenig Gummipflege wie Silikonspray oder sowas behandelt, scheint langsam porös zu werden. :nick:

    Kontrolliere übrigens mal an der linken Seite wie der Gaszug verläuft, an der Stelle wo der Gaszug vom Rahmen zum Vergaser hochgeht kann er schonmal an der Verkleidung hängen und gespannt sein. Normal müsstest aber alle Züge mal rauszuehen und kontrollieren, dann Gasschieber, Feder, Nadelclip prüfen, sowas ist ja auch nicht ganz ungefährlich. :velo:

  • Kleines update. Habe beim Gaszug jetzt die Gummitülle drauf geschoben. Leider hat das genau das Gegenteil bewirkt. Ich starte den Roller...er springt sofort an und läuft ruhig. Sobald ich jetzt aber Gas gebe bleibt er hängen oder beschleunigt sogar noch. Das ändert sich dann auch nicht mehr, auch wenn ich z.B. Vollgasgebe. Kann damit also nicht mehr fahren, ist einfach zu gefährlich.

    Dann muss ich wohl doch den Gasschieber kontrollieren...hoffe das bekomme ich hin. Dafür muss ich den Roller wieder auseinander nehmen :motz:

    Jason

    Welche Klemme meinst du...mit Fachbegriffen kann ich leider (noch) nichts anfangen. Lese mich erst noch ein.

    EDIT: Was mich auch stutzig macht ist, wenn ich den Roller aus mache und danach sofort wieder an mache, ist das Gas weg. Wenn sich da was fest klemmen würde, müsste er dann nicht wieder direkt Gas geben? Sorry falls das ne blöde frage sein sollte...

  • Also als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben. Habe heute nochmal am Roller rum geschraubt und den Fehler entdeckt. Es lag/liegt wohl am Gasschieber. Hab ihn ausgebaut und sauber gemacht. Es hat zwar dann nicht beim ersten mal funktioniert, aber nach ca. 10 mal ein und ausbauen läuft er jetzt. Bin dann auch eine etwas längere Strecke gefahren ohne Probleme. Als ich dann allerdings wieder fast zu hause war und auf den Hof gefahren bin hatte er wieder leichte anzeichen von einem "hänger". Ging aber sofort wieder weg. Es deutet also alles darauf hin, das es daran liegt.

    Jetzt hab ich zwei Fragen. Zum einen wusste ich nicht, ob ich den Schieber ölen/schmieren sollte (hatte es erstmal gelassen). Gibts da vielleicht besondere Pflegemittel oder irgendwas spezielles was man da machen kann?
    Oder soll ich mir einen neuen besorgen inklusive Nadel...das wäre die 2te Frage.

  • Mit dem Clip meinte ich die Schlauchschelle vom Unterdruckschlauch ;)

    Wenn das wirklich so extem ist würd ich nochmal an die Verteilerdose

    Also ich dachte das so:

    Du gehst nochmal an die Verteilerdose und hängst alle Züge aus
    An den Zügen von Vergaser und Ölpumpe kann man dann denk ich mal ziehen mit einer Zange und schauen ob die sauber zurückfedern.
    Wenn das Ok ist würde ich sagen solltest du den Gaszug erneuern oder versuchen Öl durch die Leitung zu Pusten.
    Ist der Seilzug nicht ausgefranzt kann man den vlt. wiederverwenden und gefettet einsetzen.

    Bei den Zügen hast du manchmal Glück im Fahrradhandel, die können sogar geschätzt max. 0,3mm dicker sein (wie bei mir mal). Lenkradverkleidung ab und Zug aushängen (unterm Gasgriff ist eine kleine Schlitzschraube, vorger ggf die Gaseinstellschraube rein drehen für später zum montieren. Gaszug rausziehen.

    Übrigens haben die in der Fahrradwerkstatt auch meist so tolle Zangen womit man den Gaszug sauber abschneiden kann.

    P.s: Gibt auch so Sets zu kaufen, mit Gas-,Vergaser-,Ölpumpenzug


  • Jetzt hab ich zwei Fragen. Zum einen wusste ich nicht, ob ich den Schieber ölen/schmieren sollte (hatte es erstmal gelassen). Gibts da vielleicht besondere Pflegemittel oder irgendwas spezielles was man da machen kann?
    Oder soll ich mir einen neuen besorgen inklusive Nadel...das wäre die 2te Frage.

    Hallo, den Gasschieber und die Nadel einfach mit etwas von Deinem 2 Takt Öl benetzen. Wenn der Schieber keine Riefen hat kannste den weiter nutzen. Allerdings kostet ein neuer nicht die Welt und auch die Nadel ist nicht arg Teuer. Ich denke mal das Du dich für beide Teile so bei ca. bei 10 - 15 Euro einpendelst.

    Gruß