50er Quartz Motor in 80er Sfera?

  • Hallo

    Habe mir vor kurzem eine 80er Sfera gekauft da ich mal wieder lust auf ein Scooter habe. Jetzt musste ich leider feststellen das für die 80er Sfera so gut wie gar keine Tuning Teile gibt. Deshalb meine Frage passt ein 50er Quartz Motor unter die 80er Sfera? Habe keine Lust eine kurzhub Kurbelwelle in den 80er Motor zu bauen, da ich den ja für den TÜV brauche. Tuning Teile für die 50er Motoren gibt es ja wie Sand am Meer.

    Habe mich schon nach Tuning Teilen umgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das es mittlerweile eine große Vielfalt an Tuning Herstllern gibt. Kenne nur Malossi und Polini von früher. Sind Marken wie Hebo, Stage6 und Yasuni zu empfehlen? Habe seit 15 Jahren keinen Scooter mehr gehabt.

    MFG

  • Nein, ich meine den Wassergekühlten Quartz Motor. Darum geht es ja. Es ist ja leider kein 80er Quartz zu finden gewesen, nur in der Schweiz. Ich weiß das viel umzubauen ist. Geld spielt keine "Rolex" bei diesem Projekt.

  • die 80er quartz ist sowieso luftgekühlt also wäre das irrelevant.
    klar kann man das umbauen. muss halt viel bearbeitet werden. frontverkleidung mit löchern versehen-halterung für kühler anschweissen-kühler verbauen-kühlwasserbehälter verbauen-kühlschläuche verlegen-50er quartz motor einbauen-quartz tacho verbauen-quartz kabelbaum(wegen dem temperaturfühler für kühlwasseranzeige).
    für tüv das aber alles wieder zurück zu bauen wird nur aufwendig.
    es gibt für die 80er sfera aber eigentlich eine vollwangen kurbelwelle einen 80ccm athena zylinder eine malossi multivar. dann kann man noch einen größeren vergaser einbauen und sie sollte gut laufen.

  • Also diese Quartz 80 ist Wasser gekuehlt.

    http://www.motorradhandel.ch/detail/detail.…r=348&auswahl=1

    Habe ueber den Athena Zylinder nichts so dolles gehoert. Der wird ja auch mit dem orginalen Zylinderkopf gefahren. Es geht ja um die Wasserkuehlung die mir wichtig ist, und ein großes Kennzeichen. Ein 50er LC Motor getunt, getarnt im 80er Sfera "Kleid" mit großem Kennzeichen. Der Roller soll keine 140fahren. Echte 100 mit krasser beschleunigung.

  • Das wird wohl eher eine SKR125 sein, die zu einem 80er umgebaut wurde.
    Eine Quartz 80 gibt es eigentlich garnicht.

    Ausserdem ist auf dem Bild, welches du verlinkt hast, deutlich das Ventilatorgehäuse eines luftgekühlten Motors zu erkennen ;)

    Manuel

  • kontaktiere doch einfach den verkäufer. quartz 80 ist ein ac modell. es gab auch eine skr 80. allerdings ist diese auch ac.