Riemen zum 2x gerissen

  • Hallo Gemeine,
    jetzt ist der Antriebsriemen bei der 125er zum 2x gerissen.
    Jetzt gabs vorher beim gaswegnehmen ein klacker/klappergereusch aus dem Variokasten.
    Als ich vor kurzem die Vario in der Hand hatte, hatte sich einmal eine der Rollen quer gelegt.
    Hatte ich schon mal mit dieser Vario.

    Die Vario kloppe ich besser in die Tonne, oder was mein Ihr?

    Gruß

    Helmut

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  • Was hast du für ne Vario? Hungrig auf Riemen ? Da solltest du dir wohl mal ne Sportvario zulegen. Sehe dir mal genau die Vario an, woran es gelegen haben soll.

  • Werde die Kleine morgen mal aufmachen.
    Wenns die Vario ist, so habe ich mir diese schon vor längerem ins Auge gefast.
    Gibt es da Erfahrungswerte?

    Sollte die Riemenscheibe gleich mitgewechselt werden?


    EDIT: Vario habe ich soeben bestellt.

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  • Tja die Riemenscheibe hat gut was abbekommen

    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/22/5nu0.jpg
    Gut, das ich gleich eine Neue mitbestellt hatte.
    So das Gesammtbild
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/819/v0bb.jpg]

    Und das war wohl der Übeltäter. Das war das erste was aus dem Variokasten gefallen ist.
    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/855/rf9r.jpg

    Was war das? Kann ich gefahrlos alles wieder zusammenbauen? Ohne diesen "Splint"?

    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/854/ubnu.jpg]

    Mit etwas Glück Do o. Fr wieder fertig.

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  • Bingo, das ist es. Kannst Du sehen ob das Schrott ist?
    Ohne weiterfahren ist wahrscheinlich tötlich.

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  • Klar ist Schrott,- das muss neu.

    Naja wenn du eine gesunde Batterie hast nimm das Ritzel raus ( es wird ja normal davon festgehalten). Dann kannste eben erstmal NUR von Batterie Starten und kannst nicht ankicken.

  • Die Batterie ist neu.

    Jetzt also so eine Feder besorgen und alles ist wieder gut? Wie kann die rausfliegen?

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  • [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/577/7eu0.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://imageshack.us/scaled/medium/834/b0bb.jpg]

    Ist ganz schön nah beinander.
    Ist das normal bei der Multivar?

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  • Nein, aber ich habe auch ne 50er. Da besteht die Gefahr, das der Riemen am Gehäuse schleift und wieder der Riemen reißt. War ein Kunststoffring bei der Vario dabei ?

  • nein

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  • Ich hab mal beim "Malossistore" nachgesehen. Die scheinen keine Muva von Malossi anzubieten. Die haben die 125er Sfera überhaupt nicht im Programm zu haben.
    Kurz gesagt: Man hat dir Müll verkauft.
    War es diese hier: http://www.ebay.de/itm/Variomatik…=item5d40e58dec

    Wenn man die Nummer "5111154" beim Malossistore angibt und dann auf die Modellliste geht, taucht nicht die Sfera 125 4 Takter auf.

  • Ich müßte jetzt noch mal in der beiligenden Beschreibung nachsehen, aber ich glaubte das die drinsteht. Wird ohne Feder für die Kuplung geliefert.
    Aber im vergleich zur 125er ist die 50er Feder ne Kugelschreiberfeder. ;)

    Habe sie drin. Läuft richtig gut. Bin zufrieden. Wenn die Tage die Feder für das Ankickritzel kommt, mache ich den Kasten eh wieder auf und dann schauen wir mal ob "knapp" genug war.

    Leider ist jetzt Pause, bis ich für nöppes einen neuen Auspuff gefunden habe. Meiner ist restlos auf. Löcher von der Größe eines Eurostücks. Nur der Flansch ist top und kann vielleicht noch für Basteleien verwendet werden.


    EDIT: Gugst Du

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  • Hatte den Variokasten heute zur Kontrolle ab.
    Abgesehen davon, das die Riemenscheibe wie bei der alten Vario auch, an der Blechverkleidung der Kickstarters bei Schräglage links ab und an mal scheift,
    ist alles bestens. Riemen ohne Schleifspuren alles Tutti Frutti ;)
    Mache morgen ein paar mehr Testkilometer und wenn die Feder für das Kickstarterritzel endlich kommt mache ich den Kasten eh wieder auf.

    PS: Den Auspuff hat freundlicherweise einer unserer Schlosser im Betrieb geschweißt. :)

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