Zylinder wo abgedichtet!?

  • Hallo, jetzt so knapp wie es geht :scenic:
    Hatte das Gefühl, ich habe viel zu wenig Leistung und viel viel zu hohen Verbrauch. Hatte ich auch :oh:
    Ich habe eine Fußdichtung und eine Dichtung am Kopf verbaut gehabt.

    Dann bin ich hingegangen und habe den Kopf geplant/geschliffen - ~ 1.2 mm runter genommen.
    Habe dann etwas gesehen - die Dichtung am Kopf, war viel weiter als die Brennkammer breit ist.
    Heisst doch: Ich habe dadurch auch mehr Brennkammer = mehr Verbrauch oder!?

    Habe die Dichtung rausgenommen und den Kopf direkt auf den Zylinder geschraubt (ganz dünn mit Dichmasse eingeschmiert)
    Dadurch habe ich jetzt ca. 2mm weniger und der Kopf sitzt tiefer.

    Der Roller geht echt richtig gut.. kein Vergleich zu davor.
    Ist es so richtig, dass der Kopf ohne Dichtung verbaut wird?!
    Und ist es auch korreckt, dass ich jetzt weniger Verbrauch haben sollte!? (vorher ca. 5l/100km)


    Dankeeeeeee

  • Klasse, vielen Dank!! :knuddel:

    Vom Anzug geht der jetzt echt ab.
    Ich werde dann mal schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt =)

    Habe allerdings ein Problem mit dem Standgas..
    Es ist voll aufgedreht und er läuft immernoch etwas niedrig - könnte im Winter Probleme geben.

    Einen Tipp woran es liegen kann?

  • Is mir schon klar, dass sie nur den Leerlauf regelt..
    Aber es bringt nichts.. habe sie ja schon eingestellt.. höchte drehzahl usw...

    trotzdem nippelt der fast ab ?!

  • Testfahrt machen und anhand des ZK Bild schauen, ob er zu fett läuft würde ich sagen.
    ..bin am überlegen, ob ich mir nach dem Zylinderkopf tieferlegen nicht auch die HD verkleinern musste... da war irgendwas...

  • Naja werde ich dann ja sehen.. ich poste dann auch nochmal :)

    Aber besser erstmal zu fett, als zu mager. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die HD geändert werden muss.. habe ich auch nirgends gelesen.

  • Das standgas kannste auch oberhalb vom Vergaser erhöhen, und zwar da wo der Gaszug ins gebogene Röchen rein geht.
    Da ist nur ein schwarzer Gummi zug drüber, da runter eine hohle Schraube die drehste nur bei laufenen Motor raus.
    Dann erhöht sich das Standgas. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soweit bin ich auch...
    Ich dachte zuerst es lag am Gaszug und da er sowieso kaputt war, habe ich einen neuen verbaut. Soweit so gut.

    Naja habe alles eingestellt und der ist auch gut auf Spannung.. sobald ich am Griff drehe, nimmt er sofort Gas an.
    Die Ölpumpe funktioniert auch wie sie sollte.

    Das Problem.. trotzt neuem Zug, ist die Schraube am Vergaser auf max. rausgedreht.
    Wieso auch immer, ist der Zug vom Öl stramm und der vom Gaser total lasch.

    Und am Verteile kann man ja nix einstellen. :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre:

  • Nunja, an der Verteilerdose kannste nix nachstellen, du kannst aber jeweils an einer Stelle immer jeden Zug einstellen. Den vom Gasgriff zur Verteilerdose stellste oben am Gasgriff ein.
    Dann stelstt du von der Verteilerdose zum Vergaser dem oben am Vergaser ein und den von der Ölpumpe an der Schraube beim Motorblock. So kann jeder einzelne Zug eingestellt werden.

  • Selbst wenn man den Gaszug am Vergaser aushängt müsste er im Standgas weiterlaufen das die Standgasschraube den Schieber in der Richtigen Position hält. Würde zur Sicherheit auch mal den Choke testen wenn dein Verbrauch eh schon bisschen zu hoch ist. Evtl. schließt dieser nicht vollständig, so würd der im Standgas auch zu fett laufen. Das eine Theorie die andere ist das dein Leerlaufsystem vlt. dich ist. Wann wurde der Vergaser das letzte mal gereinigt? Die Öffnung an der Lufteinstellschraube muss frei und sauber sein und diese Bohrung hier auch.

    [gallery]421[/gallery]

    Wenn man die Schwimmerkammer und Nebendüse abhat kann man den Vergaser gegens Licht halten um die kleine Bohrung zu prüfen.

    Egal wie der Gaszug eingestellt ist, der Motor hat im Standgas mit weit geschlossenen Schieber zu laufen, wenn man die Schraube bis Anschlag reindreht und das Standgas ist immer noch zu niedrig ist da was nicht richtig, da sollte man den Fehler suchen anstatt da mit Gaszug nachziehen nachzuhelfen. Hilft man mit dem gaszug nach setzt der Gasschieber nichtmal mehr auf der Standgasschraube auf.

  • Also.. ich werden den Vergaser nochmal komplett ausbauen und auseinander nehmen, reinigern und wieder zusammen bauen.
    Vll. ist da ja wirklich irgendwo Dreck drinne.

    Und das mit dem Einstellen des Zuges..
    Am Gasgriff ist es perfekt eingestellt, kein Problem und auch noch Gewinde da.
    An der Ölpumpe ist auch noch Gewinde zur Verfügung.
    Aber am Gaser ist das Gewinde aufs maximal draussen, damit der Zug dort stramm sitzt und nicht aus der Öse rutscht.

    Choke: Funktioniert einwandfrei und der Roller hat seit gestern auch keine Start probleme mehr. (lag am Zylinderkopf - dichtung)

    Die Düsen im Vergaser sind alle Original und machten bisher auch nie Probleme.. ZK - Bild immer Rehbraun

    Ich werde schauen ob der vll doch irgendwie Dreckig ist, was ich aber nicht glauben kann.


    Die Standgasschraube ist wirklich voll aufgedreht und das Luftgemisch ist richtig eingestellt.

  • Und im Vergaser ist noch ein bypassloch was richtung Ansaugstutzen geht. Das setzt sich auch gerne zu,- musste mal gezielt drauf achten.

    Bypassloch?
    Mir sind als Bohrungen an dieser Stelle nur 2 bekannt
    Zum einen die Ölbohrung und zum anderen die Unterdruckbohrung für den Kraftstoffhahn.Gibt es da noch eine?

    Was Jason da mit dem Kaltstartregler angedeutet hat ist gar nicht so verkehrt.Das würde ich echt mal überprüfen ob der auch vernünftig schliesst(sollte so nach 3-4 Minuten der Fall sein)

    Ansonsten kriegt er evtl. zu wenig Luft(zu fett)
    Da könnte eine kleinere HD tatsächlich Abhilfe schaffen(meist reicht eine Nummer kleiner schon aus,war bei mir auf jeden Fall so)
    Aber wenn dein Kerzenbild jetzt schon so schön rehbraun ist würde ich von dieser Maßnahme abraten.(Gefahr der Überhitzung)

  • Also.. ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt..
    -Spülmaschine
    -Bremsenreiniger
    -etwas luft
    & er ist jetzt wie neu von der Sauberkeit im inneren her.

    Es hat sich leicht verbessert mit dem Standgas, obwohl ich vor der Reinigung keinen erkennbaren Dreck gefunden habe... :nene:
    Jetzt nach dem säubern läuft der Roller wie zuvor auch, aber ich habe das Gefühl, dass das Standgas etwas hochgegangen ist.
    Dennoch bin ich nicht überzeugt... Placebo :hauwech:

    Mein alter Roller (CPI F-act oder so) lies sich um einiges besser einstellen als der TPH
    Es war genauer einzustellen und vor allem war nach oben hin noch viel Luft.
    Wenn ich das Standgas komplett aufgedreht habe, drehte sich sogar der Hinterreifen.

    Beim Tph passiert voll aufgedreht nicht wirklich was.. und das macht mir Sorge..

    Habe mal 2 Videos geamacht.. das eine ist wegen des Standgases und das andere wegen dem Geräusch der Vario..

    Finde sowieso der klingt irgendwie nicht so gesund oder was meint ihr?!


    Video Standgas: http://youtu.be/DqhygNrKTjo
    Video Geräusch: http://youtu.be/5fXQh6xATp4

    BEIDE ONLINE


    Das Loch ist frei.. wie gesagt, alles ist frei und super sauber.. so sauber ist es nichtmal in meiner Hose :lach: