Kurbelwellenlagerschaden ? - Nein, zum Glück nicht. Fehler gefunden -

  • Das beste soll glaub ich sein den Motor auch mal wechselnd zu belasten, also auch mal ruhig Berge suchen ^^

    Als ich n neuen Kolben im billig Zylinder verbaute hatte der am Anfang auch kauim druck, nach ca. 80Km konnte man richtig merken das da langsam mehr kam.

    Bau ich mir ein neuen Zylinder ein kommt die erste Zeit aber auch jedefall wieder eine etwas größere HD rein, das kühlt den Zylinder besser und grade beim "einschleifen" ist Kühlung ja nie verkehrt!

    Glaub der Zylinder lag noch im Winter unter 100€, vlt Session bedingt der Preis :D

  • Gut, einige Steigungen haben wir hier in Berlin auch :irre:
    Der RMS war eigentlich nicht schlecht gewesen, wollt halt mal wieder Geld ausgeben :irre: :irre:
    In einem meiner Reparaturbücher steht auch drin, dass man mit wechselder Belastung fahren so und am Anfang nicht mehr als 80% abrufen sollte (bis zu 1000km). Der Kopf wurde von mir auch etwas abgeschliffen (nicht so extrem). Und es steht auch drin, dass man auf den Motor hören soll. Die Ringe müssen sich erst mal anpassen, dann werde ich ja weiter sehen.

  • Wenn du unbedingt Geld ausgeben will kauf dir eine größere HD, ich meine das bei mir Statt 60 eine 65HD drin war zum einfahren. Grade bei erhöhrter Kompression wirds ja heißer da wäre das vlt sinnvoll wenn du lange Spass am Zylinder haben möchtest! Und die 2,50€ für eine HD machen den braten nun auch nich fetter :D

  • So, nachdem ich ja den kompletten Zylinder mit Kolben ausgetauscht hatte und nach ca. 300km Fahrt anscheinend nen "kleinen" Kolbenfresser hatte (Kolben hatte an den Seiten spuren, welche ich mit 1200er Papier weggeschliffen hatte und das Kerzenbild weiß war), habe ich metallisches Rasseln beim Fahren. Im Stand hört man nichts. Sobald ich losfahre oder nur einfach mal Gas gebe, fängt es an zu rasseln. Als wäre irgendwo ein Blech am Auspuff lose und vibriert. Ich würde sagen entweder die Käfige von den Kurbelwellenlager sind im Eimer oder das Pleuellager unten an der Kurbelwelle ist durch die Überhitzung im Arsch. Ein Kollege meinte, das es wohl das Pleuellager unten an der Kurbelwelle (bei den Wangen) ist.

  • Es können auch die Kolbenringe sein die gern "rasseln" und ein plattes Nadellager kanns auch mal sein. Wenn der jetzt 300Km zu mager lief hat der sich unter hohen Temperaturen eingeschliffen, man bedenke die Ausdehnung. Wenn er wieder normal läuft haste quasi ein bisschen Luft. Hattest du den jetzt ein neues Nadellager eingesetzt oder ist das immer noch ein altes?

    klingt das vlt. so?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    In diesem Fall waren es auf jedenfall nicht das Pleullager oder KW Lager.

  • Ne, klingt nicht so. War ein neues Lager und dann noch ein hochwertiges von Polini. Klingt bei Last so, als wäre das Hitzeschild (aus Blech) lose. Meins sitzt aber bombe.

  • Das Pleullager kannste doch sehen und prüfen, erstmal auf Anlauffarben (blau etc) und auf Spiel. Wenn das KW Lager hops geht ist es doch meist eher eine Art kreischen.

    Eigentlich auch bisschen naiv während der Einfahrphase das nichtmal zu kontrollieren... ;)

  • Ich habe Dienstag den Zylinder nochmal abgenommen und die Spuren des Klemmers beseitigt. Da sah das Pleuellager und der Bolzen noch gut aus.

    So, Nachtrag:
    Habe gestern mit Bonnieranch etwas geschraubt. Wir haben uns mal den Zylinder mit den Kolbenklemmer angesehen. Der muß erst mal bearbeitet werden. Aluminiumspuren von Kolben sind im Zylinder drin.
    Das muß wohl mit Natriumhydroxid (findet sich im Rohrreiniger) entfernt werden. Ja, ich weiß.....das Zeug ist nicht ohne und mit vorsicht zu geniessen.
    Habe erst mal den alten Zylinder mit nen neuen Kolben, neuen Ringen und neuen Pleullager eingesetzt. Kurbelwelle und Lagern hatten nicht groß Spiel oder Geräuschen gemacht. Gut alles zusammengebaut und Motor gestartet. Am Anfang leichte Geräusche gemacht, was dann nach und nach verschwand, im Leerlauf. Aber bei höheren Geschwindigkeiten und dann, wenn man Gas weg nimmt, wieder dieses blecherdes Geräusch. Dabei habe ich auch mir die Limaseite angesehen und nichts weiter gefunden. Langsam glaube ich, das bei dem Kolbenklemmer oder eher Fresser, die Kurbelwellenlager doch Schaden genommen haben. Ich werde wohl erst mal weiter fahren und demnächst den Block einfach tauschen und den alten Block dann überarbeiten, sprich Kurbelwellenlager wechseln. Käse......

  • Wenn ich so 50 km/h fahre und weiter Gas gebe, rasselt es. Nehme ich Gas weg, rasselt es. Zur Zeit gahre ich nur max. 50 weil ich angst habe, dass es schlimmer wird. Ich denke mal, dass der Käfig an dem Lager Limaseitig nen knacks weg hat. Ich habe noch nen kompletten Motorblock mit Original Piaggiozylinder, Membranenblock, Lichtmaschine, Abdeckung, Getriebe und Ansaugstutzen hier liegen. Max. 6000km gelaufen. Eigentlich wäre es ja "Plug and Play". Muß ich nächstes Wochenende vornehmen. Vielleicht hole ich mir ein Forenmitglied mit ran. :titten2: :titten2:

  • Bei den KW Lager wirste das Geräusch denk ich eher durchgehend haben. Kannste mal ein Video machen oder Ton aufnehmen?

  • Die KW Lager sind ständig in Bewegung und drehen immer in einer Richtung! Bei Rasseln tippe ich eher auf K.Ringe, Nadellager,Pleullager die sind wechselnd belastet.

    Edit: Irgendwie klingt das auch bisschen schwachsinnig wenn ich das von mir so lese! Glaub dennoch nicht an die KW Lager ^^

  • So meine lieben, hier mal ein Update zum Quitschen:

    Ich schmeiße mich heute mit meiner Freundin auf den Roller und fahre 500m. Sie fängt an wieder zu Quitschen. Mache den Roller aus und wieder an. Leise. Fahre 5m und wieder dieses Geräusch. Das ganze mach ich 4 mal hintereinander. Dann scheint es leise zu sein. Bei voller fahrt kommt das Geräusch immer wieder für ganz kurz vor, bevor es völlig verschwindet. Super denke ich. Fahre 2km als ein schlagendes Geräusch auf kommt. Gut, Maschine aus und 5km zurück schieben durch Berlin. Freundin war gar nicht sauer, kleiner Spaziergang ztut gut ;) .

    Hier mal ein Gespräch vorne weg, dass ich mit meinem Piaggiohändler am Donnerstag hatte. Da habe ich mich mal über das Geräusch unterhalten. Er sagte mir, das es nur im kalten Zustand vorkommt und wenn es wärmer wird, verschwindet......es sein das Ölpumpenzahnrad, welches ein Sinterlager besitz und auf einer Stahlwelle gleitet. Mit der Zeit verliert dieses Lager die Schmierfähigkeit, fängt an zu überhitzen und läuft sich oval ab, schlägt dann will um sich und zerstört seine Umgebung......

    Als ich heute den Roller schweisstreibend zu Hause abgestellt habe und mich ans werk machte, sah ich, was mein Piaggiohändler meinte:

    [gallery]875[/gallery]

    Das war es, was so schreite.

  • Ja, das Lager ist echt mit Rissen durchzogen und ausgenudelt. Gott sein dank hatte ich noch Ersatz hier liegen. Zwar etwas gebraucht, aber erst mal reicht es. Kommt aber ein neues noch rein.

  • Das kann einiges zerhäckseln. Hab es zum Glück früh genug gemerkt.
    Edit: Und was ich jetzt im nachherrein noch rausgefunden habe: Es fehlte die Auflaufscheibe hinter dem Ölpumpenzahnrad. Kleines Teil, große Wirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. September 2013 um 19:18)