je leerer der Tank desto schlechter die Gasannahme

  • bei meiner Sfera 80 hab ich folgendes Problem : Mit vollem Tank läuft sie die ersten Kilometer normal .Je leerer der Tank wird umso schlechter geht sie bei voller Fahrt. Habe das Gefühl das sie keinen Sprit mehr bekommt . Das heißt sie geht bei Vollgas fast aus . Habe folgendes schon ausprobiert : neuer Unterdruckbenzinhahn , neue Benzinschläuche , neuer Vergaser , neuer E-Choke , neue Enlassmembran .!!!! Bekomme das Problem nicht hin !! Hab schon mit vielen Rollerfahrern gesprochen , keiner kriegts hin . Wer kann mir helfen ?

  • Dreh den Tankdeckel mal nicht ganz zu, also so das er nicht abdichtet und schau dann mal! Ich denke mal das da nur noch die Tankentlüftung bleibt, also bei sinkenden Pegel sich ein Unterdruck im Tank bildet. Wo diese Tankentlüftung sitzt weiß ich grad aber auch nicht.

  • Ja, ich frage das nur weil ist mir jüngst auch bei meiner Sfera RST passiert. da habe ich den kompletten Gaszug mit Verteiler,... komplett gewechselt und nach ner Zeit hatte sich was gesetzt und Freundin, die die RST fährt sagte der geht mit wenn ich an der Ampel stehe bald aus und dannach komme ich kaum vom Fleck. Siehe da war eine verstellte Ölpumpe, die zu wenig lieferte.

  • Dreh den Tankdeckel mal nicht ganz zu, also so das er nicht abdichtet und schau dann mal! Ich denke mal das da nur noch die Tankentlüftung bleibt, also bei sinkenden Pegel sich ein Unterdruck im Tank bildet. Wo diese Tankentlüftung sitzt weiß ich grad aber auch nicht.

    hab schon mal mit einem 2 mm Loch im Tankdeckel versucht , hat nichts gebracht .
    Mfg kunner33

  • Angenommen der Tank ist vlt. grad mal halb voll, geht der Roller dann gut an und zieht der die ersten KM dann gut!? Vielleicht versuchste es nochmal etwas genauer zu erklären, denn so wie ich das jetzt sehe hast du schon alles durch/gewechselt was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte. Wie sieht denn dein ZK Bild aus, ist das evt. zu hell?

  • Angenommen der Tank ist vlt. grad mal halb voll, geht der Roller dann gut an und zieht der die ersten KM dann gut!? Vielleicht versuchste es nochmal etwas genauer zu erklären, denn so wie ich das jetzt sehe hast du schon alles durch/gewechselt was als Fehlerquelle in Frage kommen könnte. Wie sieht denn dein ZK Bild aus, ist das evt. zu hell?

    Wenn der Tank halb voll ist geht er so bis 50, 60 vom Abzug her normal . Will ich dann Höchstgeschwindigkeit fahren fällt er voll ab als ob er keinen Sprit mehr kriegt . Dann muß ich runter vom Gas das er sich wieder fängt , sonst würde er ausgehen . Im Standgas und bei niedriger Geschwindigkeit läuft er dann wieder normal .ZK Bild passt , dh Rehbraun .Und wie gesagt je leerer der Tank wird umso schlechter wird das ganze .
    Mfg Kunner33

  • Echt schwierig, zieh mal bei halb vollen Tank den Benzinschlauch ab und halt den in ein taugliches Gefäß, dann zieh mal am Unterdruck Schlauch ab und saug dran, das sollte dann ordentlich mit bisschen druck fliessen. Ist es ab da Ok fällt mir sonst auch nur Vergaser (z.b Schwimmer-Einstellung, Ventil) ein.

  • Echt schwierig, zieh mal bei halb vollen Tank den Benzinschlauch ab und halt den in ein taugliches Gefäß, dann zieh mal am Unterdruck Schlauch ab und saug dran, das sollte dann ordentlich mit bisschen druck fliessen. Ist es ab da Ok fällt mir sonst auch nur Vergaser (z.b Schwimmer-Einstellung, Ventil) ein.

    Werd ich probieren , vielen Dank erst mal . MfG Kunner33

  • Mir ist da noch eine Sache eingefallen die mal nen Bekannter mit seiner Kreidler hatte.
    Er hatte genau die gleichen Symptome wie du.
    Bei Ihm lag es am Tanksieb welches am BH integriert ist.Dieses war im unteren Bereich völlig zugesumpft.
    Wenn der Kraftstoff im Tank diesen Pegel erreichte bekam der gaser zu wenig Sprit.
    Wenn der Tank voll war lief alles normal.
    Aber du hast ja bereits einen neuen BH verbaut habe ich gerade gelesen.Dann kann es daran ja bei dir nicht liegen

  • Lass mal das Benzin aus dem Tank. Vlt ist da dreck drin und es kommt nur bei vollem tankt durch den druck genug durch.

    Oder kuck mal ob dein Unterdruckschlauch ganz drauf ist oder ob er porös ist und Löcher hat. Hatte das letztens bei ner sfera 125 da war der unterdruckschlauch porös und sie kam nicht über 60kmh.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also du meinst den Tank mal von innen reinigen? Sie lief auch insgesamt bei Vollgasfahrten recht mager. Habe die Ölpumpe etwas fetter gestellt. HD gewechselt von 65 auf 72. Sie säuft mit der 72er auch nicht ab, zieht kraftvoll durch. Besser als mit der 65er. Habe sonst eig alles gewechselt: Unterdruck und Benzinschlauch neu, MB und offenen ASS original Piaggio. Vergaser neue Dichtungen und umgerüstet auf Klappchocke. Benzinhahn Orig Piaggio neu. Luftfilter, beide Riemen und 8,5g Rollen hab ich auch neu.

    Aber immer noch Leistungsaussetzer bei Höchstgeschwindigkeit... Tankentlüftung habe ich auch gereinigt...

    Nicht dass sie Luft übers Kurbelgehäuse zieht...