Sfera 50 geht fast aus beim gas geben... stottert

  • Hallo!

    Ich habe ein riesen Problem... vor 2 Wochen hat die Sfera bereits nach dem start begonnen zu stottern bzw. wollte immer fast ausgehen.
    Habe daraufhin den Luftfilter gewechselt und die lief dann perfekt. seid 3 Tagen hat sich das Problem aber wieder verschlimmert.
    Die Sfera sprang in der Früh sofort an aber beim anfahren stottert sie sehr rum und kommt meist nicht schneller als 40km/h.
    Jetzt am Nachmittag will sie kaumt mer anspringen - werder per Kick, noch E. nur wenn ich gas dazu gebe... aber jetzt stottert sie selbst bei warm gefahrenen motor dermaßen, dass ich mit der nicht richtig fahren kann. nach 2 bis 3 minuten fahrt geht sie aber plötzlich wieder perfekt??? kann mir bitte irgendjemand helfen? hatte jemand das problem schonmal?
    eine sachte habe ich da noch: als ich heute fuhr und die sfera kaum gas geben wollte hat es einmal laut gepufft / gezischt. so alswenn man ein fahrradventil schlagartig öffnet. meine reifen sind ok... es klang alsob es von meiner sfera käme  :wein:
    tut mir leid wenn die frage schonmal gestellt wurde, aber ich finde es ist besser immer eine eigene frage zu stellen, da jedes problem meist verschiedene auslöser hat usw.  :wein:


    danke für hilfe, sorry wegen rechtschreibfehlern  :duden:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Harte oder weiche Aussetzer, stottern? Ersteres deutet auf die Zündung hin, letzteres auf den ansaugtragt, Vergaser etc.
    Was ich für wahrscheinlicher halte.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Harte oder weiche Aussetzer, stottern? Ersteres deutet auf die Zündung hin, letzteres auf den ansaugtragt, Vergaser etc.
    Was ich für wahrscheinlicher halte.

    ziemlich starke! also es schleudert einen hin und er =(
    ist so als ob die sfera immerwieder ins standgas zurückgehen will, beschleunigt stark, nimmt gas wieder ab - ganz schnell hintereinander...  :nixweiss:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Klingt stark nach Zündaussetzer, wenn es sehr ruckartig und abgehackt ist. Vergaserprobleme äußern sich eher in langsameren Drehzahl Abfall / Anstieg,schlechter bis keiner Gasannahme.
    Der Knall das "Plopp" oder das Pusten würde ich als Fehlzündung interpretieren.

    Also Zündkerze erst mal neu und denn den Zündfunken kontrollieren. Zündkerzen Stecker auch gleich prüfen, besser ersetzen samt Kabel.
    Ersatz cdi komplett wäre perfekt.

    Wenn keine Ersatzteile vorhanden, dann einfach erst mal alle Steckverbindung prüfen und mit Kontakt Spray behandeln.
    Zündkerzen Stecker ist auf geschraubt, Kabel zur Cdi ebenfalls, hier kannst du einfach auch kürzen,und dann wieder drauf schrauben

    Stecker von Motor zur Cdi nicht vergessen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Klingt stark nach Zündaussetzer, wenn es sehr ruckartig und abgehackt ist. Vergaserprobleme äußern sich eher in langsameren Drehzahl Abfall / Anstieg,schlechter bis keiner Gasannahme.
    Der Knall das "Plopp" oder das Pusten würde ich als Fehlzündung interpretieren.

    Also Zündkerze erst mal neu und denn den Zündfunken kontrollieren. Zündkerzen Stecker auch gleich prüfen, besser ersetzen samt Kabel.
    Ersatz cdi komplett wäre perfekt.

    Wenn keine Ersatzteile vorhanden, dann einfach erst mal alle Steckverbindung prüfen und mit Kontakt Spray behandeln.
    Zündkerzen Stecker ist auf geschraubt, Kabel zur Cdi ebenfalls, hier kannst du einfach auch kürzen,und dann wieder drauf schrauben

    Stecker von Motor zur Cdi nicht vergessen.

    alles klar. ich guck mir das dann heute oder morgen mal genauer an :hauwech:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Na dann viel Glück.Betreffend Zündfunke gilt.

    generell:
    satt bläulich und hell = guter funken!
    gelblich bis rötlich = schlechterer funken!


    Zündprobleme solltest du aber auch im Leerlauf merken,dann läuft er unrund und hat Aussetzer.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Na dann viel Glück.Betreffend Zündfunke gilt.

    generell:
    satt bläulich und hell = guter funken!
    gelblich bis rötlich = schlechterer funken!


    Zündprobleme solltest du aber auch im Leerlauf merken,dann läuft er unrund und hat Aussetzer.

    so also heute aheb ich den test gemacht und da ergebnis ist schlecht! der zündfunken ist sehr klein und nicht hell - war eher gelb statt weiss.
    Ich hole mir gleich mal ne neue zündkerze und wenn das nicht klappt in den nächsten tagen eine komplett neue zündspule bzw. cdi!

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo

    Warum nicht erstmal die Lima messen? Kostet doch nichts...guckst Du hier
    Natürlich brauchst Du nur die Widerstandmessung von "Punkt 1) Zündung".

    Dann wäre da unter -->Zündfunken noch ein Vorschlag für eine sinnvolle Vorgehensweise, ähnlich Angelo´s Tipps.

  • update: also neue zündkerze und es scheint ganz normal zu sein. vielleicht war es zufall. mal guken. wenn die sfera die nächsten tage normal bleibt, lag es an der zündkerze. ansonsten messe ich mal die lima und so =)

    Pit ich habe zurzeit kein messgerät zur hand. (wir ziehen gerade um) aber danke, versuche es sobalt es möglich ist!

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • NGlückwunsch, kleine Ursache große Wirkung. Habe selbst immer eine als Ersatz mit. Wart erst einmal ab wie sich dein Roller weiter verhält. Sollten dir keine Verschleiß Erscheinungen an ZK, Stecker und Kabel aufgefallen sein. Lass es wie es ist.
    Weißt ja jetzt wie sich Probleme mit der Zündung äußern. Kabel und Stecker kannst du ja immer noch irgend wann tauschen.

    Gute Fahrt...

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • also ich habe heute nochmal den luftfilter neu dran gebaut und richtig befestigt (ist vom vergaser abgerutscht) und auch eine zweite testfahrt gemacht und sie lief heute auch wieder ohne probleme :thumbup:
    erster kick und sie lief...alles perfekt :cool: sfera is back :lach:
    lag wohl an der zündkerze!  :danke:

    ps: ich werde heute warscheinlich zu einem freund fahren und es sind 20km hin & zurück. das wird der "ultimative" test sein um zu schauen ob die sfera auch wirklich läuft  :lach:  :roller2:

    update am abend: yo also bin die 20km gefahren und die sfera lief PERFEKT! nicht einen einzigen aussetzter! =D super ^^  :closed:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: