Mein Sfera RST Tacho Umbau auf Led,jetzt mit Bildern

  • Abend,habe mich gerade mal daran versucht meinen Tacho auf LED um-zurüsten...
    Möglichst ohne Punktuelle Ausleuchtung,

    Verwendete Teile, Ersatztacho ,Led Strips,Kopfhörerkabel,Alu Dichtband,und etwas geschick mit dem Lötkolben.
    Sowie Zeit und Geduld. Vorher habe ich Sockel Smd LED verwendet.Ergebnis war immer noch zu punktuell.

    Diese werden jetzt als Kontrolllampen verwendet.

    Grundaufbau mit Standard LED Stripp
    [gallery]667[/gallery]
    Kontakte angeschliffen + Kontaktspray
    [gallery]656[/gallery]
    Alu Tape
    [gallery]652[/gallery]
    [gallery]659[/gallery]
    Verkabelung im Detail
    [gallery]664[/gallery]
    Alles schön kaschiert mit Alu-tape
    [gallery]669[/gallery]
    Trockentest
    [gallery]677[/gallery]
    [gallery]678[/gallery]
    Led Fernlichtkontrolle
    [gallery]674[/gallery]
    Stromverbrauch max 100ma
    [gallery]675[/gallery]
    Ledsockel für die Anzeigen,Blinker ausgenommen,da funktionieren keine LED.Wegen wechselnder Polung
    [gallery]680[/gallery]
    Finish,etwas überbelichtet.Ist eigentlich dezenter
    [gallery]683[/gallery]
    So sieht es bei leichter Dämmerung und ohne Sonne aus.

    Optimierungs Vorschläge und Kritik sind gerne willkommen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Da ist schon lange nix mehr mit Wechselspannung.
    Tacho,Standlicht und Rücklicht,Kennzeichen.Läuft schon lange über Batterie/Zündung an.
    Das war das erste was ich geändert habe...,laut Anleitung hier im Forum.
    Lediglich die Fernlichtkontrollrampe läuft noch über Ac.Macht aber nix...ist halt nur nicht ganz so hell.Wie an DC

    Nervig ist nur das Led für die Blinkerkontrolllampe nicht funktionieren. Da diese wo mit wechselder Polung versorgt wird,blinkt sie nur beim Recht ODER Links abbiegen.
    Also ist dort noch eine Glühlampe verbaut.Der ist ja egal wo Plus und Minus ist.Geht wohl nicht anders mit nur einer Blinkerkontrolleuchte.

    Das beste war,das ich beim ersten mal nur Recht blinken getestet habe(das ging),und eine Woche mit der Led in der Blinkerkontrolle rum gefahren bin.Aber beim linksabbiegen
    habe ich den Blinker natürlich immer vergessen. :lach:

    Das ist jetzt aber pase ,da ich zwecks Led blinker ein lastunabhämgiges Blinkrelais mit Piepser Verbaut habe.

    http://www.sip-scootershop.com/de/products/bl…linker_85032000

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Lediglich die Fernlichtkontrollrampe läuft noch über Ac.Macht aber nix...ist halt nur nicht ganz so hell.Wie an DC

    Nervig ist nur das Led für die Blinkerkontrolllampe nicht funktionieren. Da diese wo mit wechselder Polung versorgt wird,blinkt sie nur beim Recht ODER Links abbiegen.
    Also ist dort noch eine Glühlampe verbaut.Der ist ja egal wo Plus und Minus ist.Geht wohl nicht anders mit nur einer Blinkerkontrolleuchte.

    Hallo

    Ich denke Du weißt das Du die Fernlichtkontrolllampe mit einem Brückengleichrichter (Cent-Artikel) aufhellen könntest.
    Aber auch bei der Blinkerkontrolle könntest Du auf gleiche Weise eine LED einbauen:

    Die beiden Wechselstrom-Beinchen auf die Lampenzuleitung, dann Plus/Minus auf die LED.
    Das könnte man auf der Tacho-Leiterbahn realisieren (allerdings mit durchtrennen), oder vielleicht sogar rein auf der Lampenfassung.

    Das nur mal so als Anregung, ob der Aufwand lohnt kannst nur Du entscheiden.

  • Das hört sich interessant an,Fernlichtkontrolle ist eigentlich so ok,nur die Blinkerkontrolle nervt.

    hättest du nen link für mich? Oder die zu beachtenden Werte?Habe evtl.. so was sogar noch in meiner Kramkiste.

    Weiß nur nicht welche Daten der Gleichrichter für den Zweck haben muss.

    Mit "Brückengleichrichter" habe ich mich nämlich noch nie befasst.

    Aufwand...?Das hat eher an beschäftigungs- Therapie gegrenzt.Aber Frau und Kind eh gerade ausgeflogen,da habe ich die Zeit.

    .Und wäre das keine Sfera sondern ein Aerox oder ähnlicher Joguhrtbecher.

    Dann wäre es "Custom" :lach:

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Hallo
    Also ich denke wirklich jeder Gleichrichter ist grundsätzlich geeignet, da alle mit 12 Volt klarkommen und der Strom mit ca. 50 mA sehr gering ist.
    Die eigentlichen Zuleitungen führen auf die Wechselspannungszeichen. Die LED hängt an Plus und Minus. Wie gesagt, gilt für Fernlicht- und Blinkerkontrolle.
    Nur wie sich das am Besten machen lässt müßtest Du selbst rausfinden, hier mal zwei Ansätze:

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img585/6706/e3qi.jpg]

    Variante 1
    Man rüstet die Kontrolllampen mit einem Gleichrichter aus, oder baut sie komplett nach. Da muß der Gleichrichter sehr klein sein. Als Beispiel siehe hier oder noch kleiner hier .

    Variante 2
    Hier wird nicht die Lampe verändert sondern die Tacholeiterbahn aufgeschnitten. Dann wird ein Gleichrichter auf das freigekratzte Kupfer gelötet. Hier eignet sich eine andere Gleichrichter-Bauform besser, nämlich beispielsweise die hier mit langen Beinen.

    Denk mal drüber nach ob es was für Dich ist, oder welche Variante. Dann könnten wir ja weitersehen.

  • ich konnte das Problem mit dem Blinker mit Sperrdioden lösen, allerdings war ich an dem Tag etwas in Eile und wollte nicht mehr aufwendig löten.

    Also habe ich 2 Leds angeschlossen jeweils verpolt natürlich, funktioniert und wenn man es
    geschickt einstellt hat man sogar eine links rechts Blinkanzeige.

    P.S
    bei 10000mcd leds braucht man auch keine Blinkererinnerung mehr. Mein Helm ist Grün beleuchtet wenn ich blinke. Manchmal ist also weniger besser :)