Welche Vergaser passen auf Sfera 50 RST

  • Hi klar, kann es auch mit einer schlechten Kompression zusammenhängen.
    Denk aber dran: Die Nadel bewirkt wenig: Sie wirkt nur im Bereich bis 2/3 Gasschieberöffnung. Für Vollgas ist die Nadel nicht von Belang.
    Da gehts Gemisch nur durch die HD und den Querschnitt vom Vergaser.

    Mit dem heiß werden hats nix zutun. Ich fahre selber einen tiefer gelgten Zylinderkopf, da wird der Zylinder deutlich heißer als normal. da tut sich nix.
    Wenn du einen Kompressionstester da hast schraub ihn mal rein und schau, was du an bar auf die Uhr bekommst.

  • Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich ganz langsam anfahre und nur so wenig Gas gebe, dass ich gerade so beschleunige, dann ist das Rasseln so gut wie nicht oder gar nicht vorhanden. Reiß ich den Hahn aber auf oder muss beim Beschleunigen am Berg mehr Gas geben, wenn also der Schieber voll geöffnet ist, bekomm ich Angst, dass er gleich wieder klemmt, so laut ist das manchmal. Vollgas fahren ist jedoch kein Problem, im Windschatten schafft die Dicke laut eigenem Tacho fast 70 (macht echte 65 etwa) und zwar komplett ohne rasseln. Klar, sie muss ja nicht mehr so die Leistung bringen, da der Topspeed bereits erreicht ist. Kompression kann ich leider nicht testen. Sollte ich versuchen, nen neuen Kolben incl. Ringe (bereits vorliegend) einzubauen und vorläufig auf 64 hochzudüsen? Und dann selbstverständlich vorsichtig einfahren. Ich hab den Eindruck, dass der Kolben fertig ist. Vielleicht hab ich mir auch die Ringnuten beim letzten Klemmer irgendwie versaut, so dass die Ringe unter voller Leistung drin klemmen, ähnlich wie bei festgebrannten Ringen. Ich meine, die Ringe sind rein optisch soweit i.O. aber der Kolben hat schon beachtliche Klemmspuren.

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Der Dello ist jetzt verbaut. Genau das werd ich machen...hab noch ne 64 er HD irgendwo rumliegen. Sollte ich das dann auch schon mit dem neuen Kolben verbinden oder sollte ich erst mal auf dem alten weiterreiten? Ich hätte gern meine Dicke schon langsam mal wieder flott, also so richtig meine ich. aber eigentlich sollte die 60er ja richtig sein oder? Ich kann ja den neuen Kolben erst mal mit der 64er einfahren. Das sollte ja gut laufen, oder?

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Hallo und danke für dein Angebot. Da ich leider keine Garage oder Werkstatt habe und auf der Straße schrauben muss, wird sich das ganze aufgrund der aktuellen Witterung sicher noch etwas verzögern. Sobald ich mal eine Tag frei habe und das Wetter passt, werd ich das mal in Angriff nehmen. Die 64er HD hab ich übrigens schon mal gefunden. Ich berichte, was nach dem Umbau so passiert.

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Moin Moin!

    Also Tausche den Kolben und lass die 60 Hd drin und fahre ihn die ersten 300 Km mit Zweitakt Öl im Tank zusätzlich ca 20ml.
    Qualmt zwar wie Doof aber alles wird gut geschmiert,und nicht über 40km/h die ersten 100 Km dann etwas über 45km/h so 150 Km dann kannst du Vollgas geben.
    Und beim Kolbentausch auch das Pleullager mit machen ist ein Nadellager und die mögen Kolbenklemmer gar nicht
    Grüße Olaf :roller2:

  • Danke für den Hinweis Olaf, ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht das Lager auch n Schaden davongetragen hat. Hatte ich beim Wechsel von Kolben und Zylinder auch gemacht, aber das war leider etwas breiter, als das Alte. Es guckt etwa 1-2 mm rechts und links aus dem Pleuel raus. Vielleicht hat genau das in Verbindung mit dem Klemmer dem ganzen den Rest gegeben. Aber wie schon geschrieben muss ich leider noch auf angenehmeres Klima warten. Bei Temperaturen um 0ºC fehlt mir doch etwas das Fingerspitzengefühl. .. hihi. Ich meld mich mich wieder...

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=18]Moin Moin!

    Na klar kommt es dann zum Klemmer, den das Lager muss genau passen sonst geht der Kolben fest :licht:
    Also Fehler gefunden.
    Aber ich würde dann auch den Zylinder mit tauschen, den beides hat den die gleiche Passgenauigkeit .
    Also für die Materialliste.
    1 Kolben und Zylinder.
    1 Pleuellager .
    Und die Dichtungen.
    Grüße Olaf :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von olaf422 (20. Januar 2015 um 08:25)

  • So, also ich habe es geschafft, bei 5ºC den Kolben zu tauschen. Also, der Kolben hat, wie erwartet, seine Spuren mitbekommen. Ich habe auch den Fehler gefunden. Es lag offenbar an meinem Kolbenbolzen. Dieser ist nämlich nicht mehr glatt gewesen, sondern in Höhe des Nadellagers auf der Hälfte des gesamten Umfanges rauh und ausgeschlagen. Ich habe den Gaser vernünftig voreingestellt und angekickt. Tataaaa...springt super an, Kompression passt scheinbar auch wieder und tuckert schön entspannt ohne zu klappern oder zu rasseln. Auch das Nageln im Standgas ist nicht mehr vorhanden. Dann habe ich angefangen, alles Weitere zusammenzubauen. Verkleidung dran und so... Nebenher hab ich noch mal meine Tachowelle gecheckt, da nach einem halben Jahr die nagelneue Welle wieder gerissen ist. Also nach ner halben Stunde tuckerte meine Dicke noch immer ganz gleichmäßig vor sich hin....PERFEKT!!! :feuerwerk: Nur die Probefahrt fehlt noch. Wenn mir einer sagt, wie ich hier Bilder hochlade, zeig ich euch gern den tollen Kolbenbolzen. Hat jemand nen Tip, wie ich ne neue Tachowelle haltbar bekomme. Hatte die Neue ordentlich mit Hochleistungslagerfett geschmiert. Hat bisher alles gut geklappt, wo ich das Fett hingeschmiert hab, nur die schei... Welle.

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Recht hast du...lach....ich hab schon mit nem Kumpel bei -15ºC nen Wartburg-Motor getauscht, mit allem Drum und Dran. War auch alles nicht so schlimm...ich war nur zufrieden, dass es nicht geregnet hat. Hast du ne Ahnung, was ich mit meiner Tachowelle machen kann. Die Vorherige war Original oder zumindest sollte sie es sein, ich hatte aber den Eindruck, dass die etwas kurz war. Die ist mir, genau wie die ganz alte Welle, ca. 25-30 cm oberhalb des unteren Anschlusses gerissen. Die Hülle hat da, obwohl die neu war, auch nen Riss. Es nervt, wenn die Rennleitung hinter mir fährt und ich nicht weiß, wie schnell ich bin. :motorrad:

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • So, Ihr Lieben, Proberunde gedreht und läuft. ..ohne merkwürdige Geräusche. Wie versprochen kommen hier die Bilder von meinem tollen Kolbenbolzen und dem, was das Schei....ding aus meinem Kolben gemacht hat. Vielen Dank an alle, die sich an meinem Thread beteiligt haben und natürlich auch an alle Forenuser, von denen ich beim Lesen bisher viele Tips und Ratschläge rausnehmen konnte und auh sicher noch rausnehmen werde. Ich würde der berliner Rennleitung nämlich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit :motorrad: voranfahren :roller2: , die sind auf meinem Arbeitsweg namlich ganz schön oft hinter mir. (ich fahre an drei Polizeiwachen und der Polizeidirektion vorbei...hihi)

    Aber noch mal zu meinem Tachowellenproblem...gibts Tachowellen, welche passen, aber vielleicht 10-20cm länger sind als die Originale? Dann könnte ich den Radius in Radnähe etwas großzügiger gestalten, sodass mir die blöde Welle nicht wieder kaputt geht.

  • Wenn die Tachowelle ständig kaputt geht ist der Stoßdämpfer zu weich und taucht zu weit ein. Hatte mal das gleiche Problem.

  • Und das heißt im Umkehrschluss...austauschen oder gibts nen Trick, den ich nicht kenne?

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Wenn der Dämpfer durch ist dann ist er durch. Eine härtere Feder ändert nichts daran. Sie erhöht nur die Spannung verbessert aber nicht die dämpfende Wirkung.