Welche Vergaser passen auf Sfera 50 RST

  • Auch ohne das Fett austritt kann der Dämpfer kaputt sein. Das sind dann die sogenannten "Luftpumpen" Da kann man den Kolben ohne großen Widerstand hinein schieben und heraus ziehen. Denn die Feder ist der Teil vom Federbein der am seltensten kaputt geht.

  • Ich muss leider noch einmal auf den Post 34 zurückkommen, es geht mir nicht aus dem Kopf. Was meint Ihr, kann die Ursache für diese Art Schaden an dem Kolbenbolzen sein? Kann es sein, dass das Nadellager einen mitbekommen hat und dadurch die Nadel auf den Bolzen schlagen? Ich haben arge bedenken, dass eventuell das Pleuelauge nen Treffer hat. Irgendwie hab ich leicht Panik, dass mir das wieder passiert. Bin im Moment nicht so oft unterwegs, als dass ich hören könnte, ob es wieder klingelt, aber genau dieses Klingeln will ich unbedingt vermeiden, wenn Ihr versteht. Kann die Ursache eventuell auch in der Kraftstoffaufbereitung liegen? Mit meinem manuellen Choke an der linken Seite des Lenkers habe ich die Erfahrung gemacht (vor dem Umbau) dass dieses rasselnde Klingeln weniger wurde, wenn ich den Choke bediente, es hörte sich beinah so an, als würde der Gaser unten rum zu mager laufen. :nixweiss: :gruebel:

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Bring am besten alles mal wieder auf Werkseinstellung.
    14 dello hat 60hd 34 Nd
    Nadel auf mittlere Kerbung
    Luftgemischschraube 2,1/2 raus
    Zündkerze mit langgewinde zb. Ngk 9 er hitzewert.

    Mach dann mal Meldung wie sie läuft.

  • hey leute...

    Erst mal danke für deine Beitrag, Ronny.

    Ich tu es zwar ungern, aber ich muss gestehen, dass ich schlampig gearbeitet habe. Nach all dem hin und her und der Verwunderung, dass meine Dicke mit gezogenem Choke nicht rassselt habe ich alles noch einmal zerlegt. Also Vergaser, ASS und jetzt kommts...nachdem die Dicke ja immer zu mager lief, hatte ich nie daran gedacht, mal nach dem Luftfilter zu sehen. Zugesetzt wird der schon nicht sein, dachte ich. Jetzt hab ich es getan und siehe da, der Vorbesitzer hat den eigentlichen Luftfilter gegen eine banale Schaumstoffmatte ersetzt, einen Zentimeter stark und zweilagig. Da erklärt sich einiges. Also 64er HD rein und siehe da, es rasselt wesentlich weniger. Jetzt sind zwar Kolbenbolzen und Lager sicher schon wieder hin, das werd ich die Tage noch checken, aber die sollten ja schnell gewechselt sein. Wie groß ist das Lager denn im Einzelnen? Ich werd auf jeden Fall ein Neues reinbauen.

    Also, der Fehler ist gefunden und was lernen wir daraus? Es kann noch so banal sein und man kann von vielem ausgehen aber trotzdem sollte man echt jeden Pups kontrollieren.

    Für gute Leistung, ist es jetzt ratsamer ne größere HD einzubauen oder sollte ich nen Ori-Filter einbauen? Wäre der Leistungsverlust arg groß?

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden: