Sfera RST springt an, säuft ab und geht dann gar nicht mehr an

  • Hallo lieber Gemeinde,

    mein Problem ist das mein Roller jetzt 2 Wochen zuverlässig gelaufen ist und seit 2 Tagen will er
    nicht mehr so recht. Wenn er ein paar Stunden steht und man ihn antritt geht er an aber säuft nach kurzer Zeit wieder ab.
    Im Standgas tuckert er langsam vor sich hin und hat ab und zu einen Aussetzer. dann geht er irgendwann aus
    und danach überhaupt nicht mehr an.
    Habe an dem Roller vieles erneuert und kann daher einiges ausschließen. z.B.

    Membrane und Membranblock neu ohne Lichtspalt
    Kompression am Zylinder i.o. (über 8 bar laut ebaytester)
    Vergaser sauber (Ultraschall)
    Unterdurck/Benzinleitungen neu
    Benzinhahn neu
    Zündfunke blau/weiß und kräftig
    Pick up und Stecker an der CDI durchgemessen mithilfe der
    Anleitung aus dem Forum - Widerstandswerte innerhalb des Toleranzbereiches
    Verbindung ASS, Membranblock, Kurbelgehäuse scheint dicht zu sein

    Nach dem Absaufen und erneutem Versuch ihn zu starten ist die Kerze mit Benzin benetzt

    Woran könnte es liegen? an der Lichtmaschine vielleicht?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden oder einzugrenzen.


    Grüße aus Berlin und einen schönen Samstag noch.

  • Erstens: WIR HABEN SONNTAG.......
    zweitens, es klingt irgendwie nach E-Choke oder nach Benzinhahn. Zwar hast du den Hahn erneuert, aber prüfe mal, ob er richtig schließt. Indem du die beiden Schläuche vom Vergaser abziehst und an dem Kleineren saugst, dann müßte von dem großen Schlauch erst Sprit kommen.
    Du hast ja auch den Vergaser gereinigt. Hast du den Choke auch mal kontrolliert und richtig wieder eingebaut ?

  • gut den hahn werde ich morgen mal gleich testen. hab universalschläuche dranne also gleicher dm.
    wäre traurig wenn der gute 7 € hahn nicht funktionieren würde

    den choke habe ich am freitag rausgenommen und die batterie weil die ziemlich leergenudelt war.
    aufgeladen, gestern den choke angeschlossen und er ist ausgefahren nur ist er mir vorne gebrochen beim aufschrauben
    weil ich gucken wollte ob er sauber ist etc.

    kann da irgendwie druck entweichen oder falsch luft angezogen werden über den riss im choke gehäuse?


    Edit: der beitrag über den schwimmer ist interessant da es nach den erfolglosen startversuchen dann auch nach benzin riecht.


    oder ist das normal?

  • da ist jetzt ein riss in der plaste hülse. also da wo auch die nut ist in die die halteplatte geschoben wird.


    ich probier morgen einfach nochmal das mit der schwimmernadel und check den hahn vielleicht hatte die sfera heute auch nur nen schlechten tag

  • dank Sfera Berlins tatkräftiger Unterstützung und seiner Expertise wurde mein problem gelöst!

    Kurbelwellengehäuse war voll mit benzin und krümmer war nicht richtig drann :nick: :nick:
    laufen tut er jetzt wieder auch wenn er noch viele andere probleme hat.

    dann doch so einfach aber immernoch zu kompliziert für mich als einsteiger.