Sfera RST springt morgens nicht an ; nachmittags aber ohne Probleme

  • Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem eine Sfera RST gebraucht gekauft um damit morgens zur Arbeit zu fahren.

    Das Problem ist allerdings, das die Sfera RST grundsätzlich morgens weder mit Kick noch mit E-Starter anspringt. Wenn ich die Sfera RST nachmittags nach der Arbeit starten möchte, springt diese ohne Probleme an. Das Fahrzeug wird im freien geparkt.

    Eine neue Zündkerze ist drin und das Standgas ist ebenfalls vernünftig eingestellt.


    Weiß zufällig jemand warum der Roller ausgerechnet morgens nicht anspringt? Kennt einer rätsels Lösung?


    Danke vorab!

  • Hallo,
    keine bzw.zu wenig Kompression.
    Wenn es Mittags Wärmer wird ist das Gemisch dann Zündwilliger.
    Aber den E-Choke testen Kostet nix also damit Anfangen.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich hab bei mir ein manuellen Klappchoke dran, ab ca. 15 Grad springt er meist auch ohne an. Da es morgens halt bisschen kühler ist tippe ich auch mal drauf das was mit dem Choke nicht stimmt, entweder fährt die Chokenadel nicht richtig ein um die Chokedüse frei zu geben oder im Vergaser sitz was zu z.b die Düse. Wenn da nicht der Fehler liegt würd ich auch als nächstes mal Kompression checken.

  • irgendwie auch klar! Angenommen der Choke bekommt kein Strom, so würde der Motor immer mit choke laufen. wäre also durchgehend offen.
    Ich empfehle den Vergaser mal durchzupusten und die Lufteinstellschraube am Vergaser mal richtig einzustellen falls das nicht der Fall ist. Schau auch mal ob er ziemlich versifft ist (undicht).
    Wie fährt sich der Roller eigentlich so, zieht er noch ordentlich durch oder schwächelt er schon? dann wäre es vlt. sinnvoll doch mal ein Kompressionscheck zu machen, Prüfer kann sich bei einigen Werkstätten bestimmt mal kurz zum prüfen leihen

  • Evtl. hat es nur mit der längeren Standzeit zu tun. Prüf mal den Benzinhahn. Hierzu Benzinschlauch vom Gaser abziehen. Läuft Benzin nach, ggf. Benzinhahn schrott.