Sfera RST 50ccm TÜV und sonstige Quälereien mit der Zulassungstelle

  • Hey Leute,

    erstmal vorab möchte ich mich bei euch und dem Forenbetreiber herzlichst bedanken. Ohne ausgedehnte Recherchen im Forum würde mein Roller wohl weiter herumgammeln. Aber nun zum Problem.
    Habe mir vor 2 Monaten eine ziemlich vergammelte RST für 50€ gekauft ohne Papiere. Leider musste ich feststellen das ich in Berlin eine Abnahme beim TÜV machen lassen muss
    um eine gültige BE zu erhalten. Bisher habe ich folgendes am Roller getan:

    Federbeine v. und h. gewechselt
    Bremsscheibe und Beläge erneuert
    Bremsbacken hinten erneuert
    Lichtschalter repariert (rechtes Blinklicht ging nicht)
    Vergaser gereinigt (Ultraschallbad)
    Zylinder(+Kopf) und Kolben erneuert
    Membranblock und Plättchen erneuert
    Benzinhahn erneuert und sämtliche Schläuche ersetzt die zum Vergaser führen
    Batterie neu, Zündkerze neu
    neues Öl und Benzin eingefüllt und Behälter gereinigt

    Also Licht und Bremsanlage sowie Fahrwerk sind i.o. nur bei weitem lenkereinschlag schabt irgendwie die Verkleidung
    aufeinander. Gibt das Ärger beim TÜV?

    Könnt ihr mir vllt. sagen auf was ich noch achten muss bzw. was geprüft wird beim TÜV?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn langsam wird mir das tägliche Fahren zur Arbeit ohne BE zu heiß.

    LG aus Berlin

  • wie tüv? so ein quatsch. telefoniere mal mit einem piaggio händler. das vorgehen ist eigentlich ein anderes.

  • Naja, das übliche eben. Bremsen, Licht, Blinker...was der Sicherheit eben dient....du solltest versuchen noch irgendwoher ne Kopie von einer Originalbescheinigung zu bekommen. Das erleichtert den Tüv-Mitarbeitern die Arbeit. Wo wolltest du in Berlin das gute Stück hinbringen (TÜV / Dekra) ?

    Man kann auch zum TÜV fahren........wo wohnst du ?? Ggf. kann ich ja mal rüber sehen......

  • das geht aber fix hier :happy:

    was meinst du mit originalbescheinigung? wo kriege ich so etwas her?

    Habe beim kfz amt in Lichtenberg mit den dafür zuständigen Personen gequatscht und die meinten mit dem Tüvbericht einfach
    zu denen durchlaufen ins Zimmer und die knallen mir einfach nen Stempel rauf , ohne langes Anstehen etc.
    deswegen würde ich zur Dekra nebenan fahren.

    Meint ihr die machen faxen wegen der verkleidung? sie fällt zwar nicht ab aber so gut in schuss ist sie halt nicht mehr.

    Habe bereits mit nem Polizisten gequatscht deswegen der meinte einfach bei Kva flensburg anrufen und beantragen aber fehlanzeige.
    Unbedenklichkeitsbescheinigung gibs in Berlin seit 4 Jahren nicht mehr und wird für solche alten Modelle auch nicht ausgestellt. Habe auch mit
    nem Piaggio Händler telefoniert der hat mir dann son Antragsformular gemailt. Nur um das bei ihm einzureichen brauch ich halt nen Nachweis das der Roller nicht konfisziert oder geklaut wurde.

    hab echt schiss vorm TÜV wenn die mein Klappergestell sehen.

  • aber wieso zum tüv? eigentlich brauch man doch nur vom straßenverkehrsamt eine unbedenklichkeitsbescheinigung und damit kann man beim hersteller neue papiere beantragen. oder hat sich da wieder was geändert?

    edit: warst schneller!
    also du brauchst eine bescheinigung das die sfera nicht geklaut ist. die bekommst du vom tüv nicht. der schaut lediglich ob sie technisch in ordnung ist. also solltest du die bescheinigung eigentlich vom straßenverkehrsamt bekommen.

  • aber wieso zum tüv? eigentlich brauch man doch nur vom straßenverkehrsamt eine unbedenklichkeitsbescheinigung und damit kann man beim hersteller neue papiere beantragen. oder hat sich da wieder was geändert?

    habe neulich in meinem ehemaligen Heimatkreis (barnim/Brandenburg) angerufen beim amt, die meinten ich brauch nur ne bescheinigung vom Tüv
    das ich mich mit dem Roller vorgestellt hab(ohne Abnahme) also die wollen irgendwas schriftliches. dann gibs von denen die unbedeklichtkeits...
    aber in berlin scheint das wohl so nicht abzulaufen, da Tüv und Dekra hier anscheinend nicht genug geld scheffeln

  • Naja, mit dem TÜV habe ich das damals auch so gemacht. Hatte nur noch ne Kopie von den Fahrzeugpapieren. Und die Piaggiohändler hier in Berlin haben auch mir gesagt, dass es mit dem TÜV schneller geht (Italiener und ihre langsamkeit). Man hat dann zwar nicht mehr so ein schönes Papier von Piaggio, fährt aber legal herum. Denn selbst Kopien sind ja nicht erlaubt. Da mit den gestohlen ist so ne Sache. Eigentlich müßte man die Polizei mal fragen, ob der Roller mit dieser Fahrgestellnummer gestohlen gemeldet wurde. Von wen hast du den Roller gekauft ? Hast du ein Vertrag aufgesetzt ? Wie schon gesagt, das Ding muß sicher sein. Und dass da was hackt, ist nicht gut. Der TÜV Typ kann sagen, dass das mal in Gefahrensituation nach hinten losgehen kann. Kann ja mal mir die Kiste vorher ansehen und dir meine Unterlagen mal zeigen.

  • naja, jeder jeck ist anders oder so. aber um die lenkerverkleidung etwas höher zu bekommen das sie nicht mehr scheuert mußt du die lenkerverkleidung abmontieren die halteschraube vom lenker lösen und das ganze ein kleines stück höher wieder befestigen. am besten bündig mit dem steuerrohr. dann sollte nichts mehr schleifen.

  • aber wieso zum tüv? eigentlich brauch man doch nur vom straßenverkehrsamt eine unbedenklichkeitsbescheinigung und damit kann man beim hersteller neue papiere beantragen. oder hat sich da wieder was geändert?

    edit: warst schneller!
    also du brauchst eine bescheinigung das die sfera nicht geklaut ist. die bekommst du vom tüv nicht. der schaut lediglich ob sie technisch in ordnung ist. also solltest du die bescheinigung eigentlich vom straßenverkehrsamt bekommen.


    genau diese bescheinigung wollen sie mir nicht ausstellen ohne Prüfbericht. die gewissheit das sie nicht geklaut etc ist hat mir der Polizist bereits gegebn aber auch der konnte bzw. wollte mir das nicht schriftlich geben

  • Das wird ja sowieso nachher bei der Zulassungsstelle in Lichtenberg geprüft, wenn du mit dem Prüfbericht da antanzt.
    Und da hast du ja schon von der Polizei die gewissheit.

  • Hier bei uns im Kreis Recklinghausen ist es definitiv einfacher eine Zweitschrift zu bekommen. Habe es ja schon 2 x gemacht und jedesmal hat mich der Spaß ca.70 Euro gekostet...aber anscheinend gibt es in allen Bundesländer keine generelle Regelung.


    1. Wenn eine Versicherung dabei ist, erts auf den eigenen Namen umschreiben lassen. ( 5,- Euro )

    2. Straßenverkehrsamt in Marl besuchen...warten...warten...warten...und 10,50 Euro für die Unbedenklichkeitsbescheinigung bezahlen.
    3. Zu einem Piaggio Händler des Vertrauens fahren und die Bescheinigung dort abgeben.( vorher Telefonisch den besten Preis erfragen )
    4. 3 - 5 Wochen warten und dann die Zweitschrift für 55,- Euro beim Händler abholen ( Dieser Preis gilt NUR bei meinem Händler !!! )

    ...nur mal so am Rande erklärt !