Luftfilterkasten geht nicht ab - Schrauben angerostet

  • Moin Leute,

    habe wieder mal ein Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Jetzt habe ich mir für meine Nsl 50 Bj 94 endlich mal nen Varioblocker und den Ölpumpenriemen geholt. Den Wechsel wollte ich gerade in Angriff nehmen.

    Leider musste ich dann feststellen, dass man den Luftfilterkasten entfernen muss, um den Varioblocker anschrauben zu können.
    Die Schrauben vom Luftfilterkasten sind aber total verrostet. Da habe ich schon seit Wochen WD 40 draufgesprüht, da ich den Kasten schon mal abschrauben wollte.

    Jetzt ist mir die ein Schraube, die weiter weg vom Hinterrad sitzt, direkt am Kopf abgebrochen. Alles andere sitzt noch bombenfest im Loch. Die andere lässt sich auch nicht drehen. Und da ist der Schraubenkopf auch schon total ausgenudelt. Und mit der Gripzange kommt man da auch nicht dran.

    Habt Ihr ne Idee, wie ich die Schrauben da jetzt rausbekomme? Die sind doch auch in einem Gewinde, sodass ich den Luftfilterkasten auch nicht rausbekomme, wenn die Schraubenköpfe ab sind, oder?

    Oder könnte ich die zum Hinterrad hin eventuell mit dem Schutzblech und dem Konterblech zusammen rausziehen, wenn der Kopf ab ist?

    Ich hab den Roller nach der abgebrochenen Schraube gleich wieder total genervt zusammengeschraubt. Ich kann die Teile ja auch nicht auf der Strasse liegen lassen. So konnte ich jetzt auch nicht sehen, wie die vordere abgebrochene Schraube (mehr zum Vorderrad hin) auf der Rückseite befestigt ist? Ist da eine Mutter? Dann würde ich die ja vielleicht diurch Drehen an der Mutter noch lösen können. Sozusagen einmal komplett durchschrauben.

  • Die meisten vergammelten Schrauben habe ich - mehr oder weniger sauber - ausgebohrt. Die Schrauben sitzen meistens nicht in einem Gewinde, sondern in einer Bohrung ohne Gewinde und sind über die gesamte Länge festgegammelt (weiße Alu-Korrosion wirkt besser als jede Schraubensicherung...)

    Letztlich habe ich einen neuen (gebrauchten) LuFi-Kasten besorgt und den alten Stück für Stück mit einem Seitenschneider weggeschnitten, bis ich von außen an alle Teil rankam.

    Die Schrauben dann abgeflext / abgesägt, die Bohrungen neu durchgebohrt und mit Kupferpaste neue Schrauben eingesetzt. Aber da war wohl auch seit ... vielen Jahren keiner dran... ;)

  • Hallo
    Du kannst auch einen guten Kreuzschraubendreher auf die Schraube aufsetzen und dann von hinten einen ordentlichen schlag mit dem Hammer drauf geben. So gehen bei mir 80% der vergammelten Schrauben auf.
    Mfg M. Müller

  • das mit dem draufschlagen hab ich auch schon versucht. und die andere schraube ist dermaßen ausgelutscht, dass da nix mehr geht. ich hoffe, die löcher sind nur ohne gewinde gebohrt. dann versuche ich die schrauben noch mal von hinten an der mutter zu greifen und vielleicht von dort noch mal draufzuschlagen. schon wieder alles auseinandernehmen. langsam nervts. nichts geht mal ohne probleme.

  • Was hast du für einen Varioblckierer?
    Bei mir muß der Luftfilter nicht ab!

    Foto wo du den Dran machen willst wäre nicht schlecht.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ne der Luftfilterkasten muß nicht ab. das geht so. Wird in den Schrauben des Variodeckels festgemacht.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • klar wird das in den löchern für den variodeckel festgemacht. aber der luftfilterkasten ist im weg. ansonsten mach mal ein foto wie der montiert wird ohne den luftfilterkasten zu entfernen bzw die vordere schraube lösen und den kasten nach oben zu klappen.