Zündkerze wackelkontakt oder vllt Vergaser kaputt?

  • also ich hab nochmal ein paar fragen bevor ich jetzt morgen zum rollerhändler fahre oder was bestelle.
    habe die letzten tage immernoch das problem gehabt.

    wenn er einmal an ist, läuft er auch super und wenn ich ihn ausmache und im warmen zustand wieder starte spring er auch sofort wieder an.
    nur nach ein paar stunden standzeit macht er wider probleme. spricht das für eine lockere verbindung zwischen ZK und dem stecker? eigentlich ja nicht oder? =/

    btw. mir ist aufgefallen dass ich ein bisschen wasser im rücklicht habe. ist aber nicht weiter schlimm denke ich oder;)

  • Bedenke bitte das durch die entstehende Temperatur, wenn der Motor läuft, sich das Material im Stecker ausdehnt. Dadurch könnte es schon zu Kontaktproblemen kommen, wenn das alles wieder abkühlt. Nichts desto trotz würde ich den Händler drauf ansprechen, das du den Stecker wieder zurückgeben könntest, wenn es das nicht sein sollte. In der Regel sind sie Kullant.

    Edit: Wegen dem Wasser im Rücklicht. Es gehört da einfach nicht hin. Das heißt dann das dein Rücklicht nicht richtig Abdichtet. Wenn du das nicht behebst und es immer wieder Nass wird dort, kann es durch die "Luftfeuchte" zu Korrosion an den Anschlusskabeln kommen. Dann fallen irgendwann die Stecker ab und die Birnen funktionieren nicht mehr. Ist zwar momentan nichts Akutes, würde mich aber doch relativ Zeitnah drum Kümmern.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • soll ich eigentlich nach der NGK LB05E oder nach der NGK LB05F fragen?
    das eine ist entstört und das andere nicht oder?
    je nachdem...welche kerze soll ich genau dann verwenden? möchte ungerne nen fehlkauf machen. hoffe ausserdem dass der rollerladen vor ort diese dinger parat hat und die nicht doppelt so teuer sind wie bei ebay ;/

    könnte ich, falls ich bei ebay kaufe diese beiden komponenten nehmen?
    dann müsste ich nur einmal versand zahlen ;)

    http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundke…=item2c6eb128de
    http://www.ebay.de/itm/NGK-Origin…=item256991a67a
    -----------------------------
    komisch ist auch, dass er manchmal abstirbt wenn ich zu früh nach dem starten gasgebe
    und heute als er per kick nicht mehr angesprungen ist, habe ich beim kicken gemerkt, dass er es FAST geschafft hat anzugehen. als ich dann beim kicken am gas gedreht habe hab ich es somit sogar hinbekommen den motor ans laufen zu kriegen.

    manchmal hilft das gas geben also und manchmal stirbt er davon ab =/

  • soll ich eigentlich nach der NGK LB05E oder nach der NGK LB05F fragen?
    das eine ist entstört und das andere nicht oder?

    Ich glaube du Verwehselst da was. Das sind keine Zündkerzen sondern Zündkerzenstecker. Nimm den NGK LB05E und gut ist.


    je nachdem...welche kerze soll ich genau dann verwenden? möchte ungerne nen fehlkauf machen. hoffe ausserdem dass der rollerladen vor ort diese dinger parat hat und die nicht doppelt so teuer sind wie bei ebay ;/

    Laut Papieren verwendet Piaggio die Champion N2C Kerze. Umgeschlüsselt ist das die NGK B9ES. Diese kannst du also Bedenkenlos nehmen. Da sie allerdings im Betrieb eher zu kalt ist und somit nicht ganz sauber Verbrennen tut nimmst du die NGK B8ES. Elektrodenabstand jeweils auf 0,5 - 0-6 mm mit einer Fühlerlehre einstellen, falls vorhanden.


    könnte ich, falls ich bei ebay kaufe diese beiden komponenten nehmen?
    dann müsste ich nur einmal versand zahlen ;)

    http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundke…=item2c6eb128de
    http://www.ebay.de/itm/NGK-Origin…=item256991a67a

    Ja kannst du nehmen. Achte aber darauf das du als Zündkerze, wie gesagt, besser die NGK B8ES nimmst. Diese Kerze hat der Shop aus deinem 2.ten Link auch, habe ich gerade gesehen.


    komisch ist auch, dass er manchmal abstirbt wenn ich zu früh nach dem starten gasgebe
    und heute als er per kick nicht mehr angesprungen ist, habe ich beim kicken gemerkt, dass er es FAST geschafft hat anzugehen. als ich dann beim kicken am gas gedreht habe hab ich es somit sogar hinbekommen den motor ans laufen zu kriegen.

    manchmal hilft das gas geben also und manchmal stirbt er davon ab =/

    In diesem Fall hängt es aber eher am Vergaser bzw. Choke. Ich würde zuerst vielleicht den Stecker und die Kerze ersetzen, weil weniger Aufwand. Ist das Problem dann immernoch nicht behoben, den Vergaser ausbauen, zerlegen und vie Ultraschallbad reinigen. Als letztes dann den E-Choke prüfen und eventuell Reinigen. Dann sollte die Sfera wieder laufen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ w00tw00t

    So wie du in deinem ersten Post beschrieben hast, hängt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Kerzenstecker und/oder Kabel. Wenn da jetzt ein schwarzer Plastikstecker drauf ist, steht da zufällig NGK drauf ? Das sind nämlich so die Kerzenstecker die man bei den Piaggio's verbaut. Es kann auch sein das die Werkstatt zwar nen neuen Kerzenstecker verbaut hat, aber noch das alte Kabel dran gelassen hat. Dann haste das selbe Problem in Grün. Die Verbindungen des Kabels (CDI und Kerzenstecker) leiern mit der Zeit gerne mal aus. Also, vielleicht auch mal das Kabel erneuern, wenn der Stecker schon neu sein soll und eventuell ein NGK ist.

    Edit: Ja den Kerzenstecker kannst du auch testen. Du machst ihn von der Kerze und vom Kabel ab. Dann nimmst du einen Multimeter und stellst ihn auf Widerstand messen ein. Der gewählte bereich sollte etwa 20 K sein (20.000 Ohm bzw. 20 Kilo Ohm). Der gemessene Wert darf, glaube ich, nicht größer als 5 KOhm (5000 Ohm) sein.

    Schaue auch mal hier Zündkerzenstecker Typ Das ist vielleicht auch Interessant, wenn dein jetziger Kerzenstecker nur auf die Kerze ohne Kugelkopf geht. Gibt nämlich welche, wo man den Kugelkopf drauf lassen kann. Diese Stecker sitzen auch besser und fester auf der Kerze (Motorvibrationen etc.)

    Gruß
    Daniel16121980

    habe grad mal nachgemessen
    habe multimiter auf 20k OHM gestellt und eine nadel an das ende wo das kabel dran kommt gehalten und das andere ende an den kontakt gesteckt wo der zündkerzenkopf dran geht.
    gemessen bei 20k OMG wurden 0,95..
    was heißt das jetzt^^

    ------------------------
    und da ich ganz gerne auch noch ein neues kabel mit dem versand kombinieren möchte müsste ich einen anderen händlöer nehmen. der hat allerdings nur das LB05F und nicht LB05E

    da steht E=Für Anschlussmutter oder Integrierten Anschluss
    F=Für Anschlussgewinde

    wie hab ich das zu verstehen? kann ich LB05F auch nehmen? wird da der stecker auf die kerze GESCHRAUBT? und bei LB05E nur GESTECKT?
    dann wäre ja LB05F sogar besser oder?

  • Hi,

    0,95 KOhm sind 950 Ohm Widerstand. Das ist gut. Wenn du über 5 KOhm gewesen wärest, wäre nicht ausreichend Zündstrom durch den Stecker zur Kerze gekommen. Heißt also das dein Kerzenstecker technisch absolut in Ordnung ist, nicht aber das er es auch mechanisch ist.

    Edit: Der NGK LB05E ist für die Kerze auf Bild 1 und der NGK LB05F für die Kerze auf Bild 2. Der Unterschied beider Kerzenstecker und Kerzen ist diese silberne Hülse welche auf Bild 1 markiert ist. In den meisten fällen ist diese Hülse auf den neuen Kerzen schon drauf oder mit dabei und dann empfiehlt sich der NGK LB05E wegen des sicheren und stabileren Haltes. Bei einer Kerze ohne diese Hülse muss man den NGK LB05F nehmen, dieser jedoch kann durch Motorvibrationen etc. im Betrieb schnell mal von der Kerze abspringen. Wenn man das nicht weiß, sucht man Ellenlang den Fehler.

    Gruß
    Daniel16121980

  • so war jetz beim rollerhändler vor ort und habe ein zündkabel, eine B9ES ZK und LB05F stecker gekauft er meinte das würde alles so gut sein und meine bedenken mit dem stecker und dem halt auf der ZK wäre alles unbegründet.
    werde gleich wenn der motor abkühlt alles einbauen!

    habe um überhaupt losfahren zu können ca. 30 minuten die ZK ein und ausgebaut gekickt, getrocknet, kontaktspray etc. alles benutzt und nix ist passiert. und irgendwann ganz plötzlich...warum auch immer. ging er sofort an und lief auch gut!
    beim losfahren fing dann die benzinanzeige an zu blinken. mal blinkt sie mal ist sie aus ds blinken ist unterschiedlich schnell. aber ich denke das liegt daran, dass auch nicht mehr gnaz so viel benzin im tank ist ;)

    noch 2 weitere fragen: der roller lässt sich oft nicht so gut aufbocken. wenn ich den roller nach hinten ziehe rutsch eher der ständer auf dem asphalt unter den roller als dass er stehen bleibt und sich der roller nach hinten ziehen lässt.

    und falls es doch der vergaser sein sollte, soltle ich den dann lieber reinigen oder einen neuen einbauen? hab gesehen bei ebay kostet ein neuer mit E-Choke und ASS etc. nur 30€ ;)
    ----------------------
    edit:
    so es ist alles eingebaut. nach dem einbau erstes mal angemacht und das standgas war ein bisschen sehr niedrig. musste erstmal gasgeben damit er ausm quark kam und nicht abstirbt. hab dann als er lief ein bisschen an der schraube am vergae gedreht...bin auch ne runde gefahren und er fährt sich wie vorher.
    ob alles wirklich geholfen hat erfahre ich im prinzip erst heute späten abend oder morgen früh ob er kalt anspringt oder mich im stich lässt!

    neue batterie wäre im prinzip auch mal angesagt aber ihr sagtet, dass die nichts damit zu tun hat wie rund er läuft sondern nur mit dem licht und e-starter oder?
    habe auch grad mit meinem nachbarn geredet der selber motorrad fährt und gefragt ob der roller keinen choke hat bei dem man zum starten irgendwas drehen kann...
    hat meine sfera sowas? ;)

    mfg


  • noch 2 weitere fragen: der roller lässt sich oft nicht so gut aufbocken. wenn ich den roller nach hinten ziehe rutsch eher der ständer auf dem asphalt unter den roller als dass er stehen bleibt und sich der roller nach hinten ziehen lässt.


    Normalerweise stellt man ja seinen Fuß auf den Ständer und lässt ihn darauf stehen, wenn der Ständer am Boden aufsitzt. Dann zieht man den Roller nach hinten, bis er auf dem Ständer steht.


    und falls es doch der vergaser sein sollte, soltle ich den dann lieber reinigen oder einen neuen einbauen? hab gesehen bei ebay kostet ein neuer mit E-Choke und ASS etc. nur 30€ ;)


    Also ein neuer mit allem Drum und Dran für 30,- Euro in der bunten Bucht ist mit absoluter Sicherheit ein Nachbau ist. Du kannst zwar machen wie du möchtest aber ich würde dann lieber einen gebrauchten - passenden - DellOrto nehmen, welchen du dort auch gut finden kannst. Da weiß man wenigstens das er auf die Piaggio passt.


    neue batterie wäre im prinzip auch mal angesagt aber ihr sagtet, dass die nichts damit zu tun hat wie rund er läuft sondern nur mit dem licht und e-starter oder?


    Ist soweit Richtig. Den Zündstrom bekommt die Kerze über die LiMa, welche ja erst Arbeitet sobald der Motor läuft. Ein Defekt dieser ist zwar auch möglich, in diesem Falle aber eher unwahrscheinlich.


    habe auch grad mit meinem nachbarn geredet der selber motorrad fährt und gefragt ob der roller keinen choke hat bei dem man zum starten irgendwas drehen kann...
    hat meine sfera sowas? ;)


    Nein soetwas hat deine Sfera nicht. Der E-Choke abreitet Elektrisch. Er bekommt, sobald der Motor läuft Strom. Im Choke erhitzt sich ein Thermoelement welches sich ausdehnt und somit dafür sorgt das der Chokekolben ausfährt und den Bypass verschließt. Sobald der Motor abgeschaltet wird, kühlt das Thermoelement ab und eine Gegendruckfeder sorgt dafür das der Chokekolben wieder einfährt und somit den Bypass wieder frei gibt. Das ist der ganze Zauber an der Sache.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • schlechte nachrichten... =/

    bin ja vorhin 10 minuten rumgefahren mit der neuen ZK etc. jetzt stand er 5h und ich habe ihn angemacht. Er hat ganz normal gestartet, lief gut und ging nach 5 sekunden auf einmal wieder aus und lässt sich jetzt nicht mehr starten.

    wie gehts jetzt weiter bei mir? =/
    -------------------
    nächster schritt währe warscheinlich vergaser ausbauen und komplett reinigen richtig? habe sowas noch nie gemacht.

    ich möchte nochmal anmerken, dass der motor wenn er einmal warm ist auch sofrt wieder angeht. nur im kalten zustand hat er diese probleme. und ich wette wenn ich gerade beim ersten start gas gegeben hätte wäre er auch nicht wieder abgestorben!
    nur damit ihr profis das bei der antwort bedenken könnt ;)

  • heute morgen nach dem stilstand über nacht ist er wieder FAST angegangen hat sich dann aber auch dafür entschieden nicht anzugehen.
    nach diesem fast geglücktem versuch geht aber wieder gar nichts.
    könnte es vllt doch die batterie sein, die sich über nacht ein wenig erholt?

    nach 4 kurzen versuchen per estarter zu starten geht da jetzt auch gar nichts mehr. wenn ich den estarter drücke merkt man richtig wie die batterie leer ist.
    passiert quasi gar nichts mehr.
    beim kick passiert selbstverständlich auch nichts!

    habe mal die seitenverkleidung abgenommen und ein paar fotos gemacht für euch. habe jetzt leider ein bisschen an der standgasschraube rumgedreht und wieß nicht mehr wie sie eigentlich gehört.

  • Den Ansaugstutzen musste mal wechseln, der schaut nichtmehr gut aus. Wenn der Risse bis ganz durch hat bekommt er da Falschluft.

    Das dir am Zündkerzenstecker das richtige Gummi fehlt ist auch soeine Sache, denn dann wird die Luft an der ZK vorbei ausgeblasen und umspühlt den Zylinder nicht ganz wie er soll.

  • können die beiden teile denn die ursache für mein problem sein? ich muss irgendwie per ausschlussverfahren weiter kommen aber weiß nicht was ich als nächstes tun sollte!

  • Der ASS kann ich nicht sagen, ob ers sein könnte ohne ihn ausgebaut gesehen zu haben sprich ob die Risse durchgehen bis innen oder oberflächlich sind. Sind sie durchgängig kanns der sein.
    Der Gummistopfen für die Zylinderhaubenabdeckung bzw. Zündkerzenabstecker ist eher langfristig was.

  • kann es der ASS auch unter dem gesichtspunkt sein, dass irgendwann urplötzlich der Roller doch anspringt und läuft wie ne eins und wenn er dann einmal an war auch im warmen zustand wieder sofort angeht und nur im kalten zustand nicht anspringt?

  • Also der ASS ist mit sicherheit Fällig. So oder So. Was auch auffällt ist, das der Vergaser unten an der Schwimmerkammer nass ist. Man sieht es auf dem 3.ten Bild. Eventuell ist die Kammer undicht und zieht Nebeluft. Kann aber auch sein das dein Benzinhahn defekt ist und oder das Nadelventil nicht schließt. Jetzt wäre es natürlich Informativ ob Benzin im Kurbelgehäuse bzw. im Luftfilter steht. Wenn du den ASS erneuerst kannst du sehen ob Kraftstoff im Kurbelgehäuse steht, wenn du ihn vom Block abnehmen tust. Ob Kraftstoff in den Luftfilter gelangt ist siehst du wenn du den Luftfilterkasten öffnest und die Filtermatte in die Hand nimmst.

    Als erstes würde ich jetzt mal den Vergaser ausbauen, zerlegen und Reinigen. In diesem Zuge auch gleich den ASS mit erneuern und dabei kontrollieren ob Benzin im Kurbelwellengehäuse steht. Weiterhin den Luftfilterkasten öffnen und die Matte kontrollieren ob diese nass ist.

    Zum Vergaser reinigen und Einstellen schau mal Hier und Hier oder vielleicht auch Hier

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • wie es der zufall so will habe ich einen neuen nachbarn der glücklicherweise gelernter zweiradmechaniker ist.
    wir haben den roller aufgemacht und nun folgendes:

    der luftfilterkasten ist schon leicht gebrochen und da hat mal einer reingebort weil er dachte, dadurch wird der roller schneller.
    der filter in dem kasten ist beim herausnehmen auseinandergefallen bzw. zerbröselt :D

    er meinte ich solle am besten einen neuen filter besorgen, wenns geht auch einen neuen kasten!
    auch der ASS sollte erneuert werden und ich glaube auch mit membran.
    batterie fülle ich gleich mit aqua dest auf und lade sie über nacht, da ca. 2 zellen leer waren.

    habe gesehen, dass der ASS ohne die membran sehr viel billiger ist. brauche ich also auch die membran in neu wenn der ASS porös ist?
    und der kasten zum luftfilter ist auch recht teuer. vllt geht auch einfach nur der filter an sich?
    was sagt ihr dazu?

    des weiteren finde ich überall nur so komische offene tuning ASS. ich würde ganz gerne legal bleiben und einen nehmen der "zu" ist. gibts die auch zu kaufen ohne dass die gleich das 3 fache kosten?
    mfg

  • Zur Batterie:

    Waren da 2 Kammern wirklich absolut leer / Trocken ? Dann hoffe ich nur für die das die Batterie noch geladen werden kann, an sonsten einmal neu.

    Zum ASS / Membran:

    ASS muss neu. Soweit waren wir ja schon bereits. Mach den alten ab und hol den Memranblock raus. Diesen drehst du dann um, sodass du da von innen rein gucken kannst und hälst diesen gegen eine helle Lichtquelle. Du solltest dann keinen Lichteinfall sehen können. Sofern da kein Lichteinfall zu sehen ist kann der Membranblock weiter verwendet werden.

    Zum Luftfilterkasten / Luftfilter:

    Den Kasten würde ich auf jeden Fall ersetzen. Schon alleine das Loch welches da rein gebohrt wurde, sorgt dafür das der Motor nebenluft zieht. Nur alleine die Filtermatte zu ersetzen wird mit vorhandenem Kasten also recht wenig Nützen.

    Zur ASS größe:

    Nimm den offenen ASS. Den "gedrosselten" ASS gibt es laut Piaggiohändler nicht mehr. Da du ja eine 50er NSL hast ist das dann auch kein Beinbruch und auch Legal.

    Ich hoffe etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht haben zu können.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • kann ich auch sowas hier nehmen?
    wäre billiger als der kasten plus filter!
    oder ist das illegal?

    wenn du davon abrätst - gibt es universelle luftfilterkästen die ich kaufen kann? oder muss ich in den sauren apfel beißen und 20€+ ausgeben für einen gebrauchten originalen?
    mfg

  • Ich kann in deinem letzten Post zwar nicht erkennen um was es geht bei der Frage. "Kann ich auch sowas hier nehmen?", glaube aber das du einen Sportluftfilter meinst. Sowas würde ich nicht nehmen. Der Luftdurchsatz ist bei so Luftfiltern in der Regel zu groß.

    Habe mich gerade mal im Netz umgesehen und gesehen das scheinbar der Deckel des Luftfilterkastens der NSL original ein kleines Löchlein drin hat ?!?!? Wozu das nun sein soll kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.