Federgabel umbauen !?

  • Hallo, ich hab noch ein alten Zip mit Trommelbremse vorne.
    Die wollte ich jetzt umbauen auf Scheibenbremse, die Gabel hab ich auch schon liegen.
    Jetzt stellt sich mir die frage ob ich die ganze Gabel umbauen muss oder kann man auch das ''Bein'' mit der Aufnahme für den Bremssattel auch alleine tauschen ?
    Weil oben ja eine Inbusschraube dran ist. Das wäre natürlich einfacher.

    Vielleicht hat ja der eine oder andere das schon versucht.

    Gruß Cyano

  • Das sollte gehn, aber du must auch das vorder Rad mit Bremsscheibe haben das weist du oder?
    Denn die Gabeln sollten bei beiden gleich sein, bin der meinung die haben beide die aufnahme für den Bremssattel.
    Wenn du dir nicht sicher bist halte die andere Gabel da neben und vergleiche sie. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich würde die ganze Gabel wechseln. Ist bei der Zip ja kein Problem. Da du eh die ganze Verkleidung vorne abmontieren mußt um an alle Schrauben zum wechseln ranzumommen. Und du kannst die neue Gabel schön vorbehandeln. Bei der Zip müssen die Italiener irgendetwas falsch gemacht haben. Der Rahmen rostet ja sowas von extrem. Und die Gabel ist am schlimmsten davon betroffen. Man kann die Gabel auch zerlegen und die Simmerringe am Tauchrohr kontrollieren und ggf. sogar das Gabelöl wechseln. Hier könnte man noch etwas mehr Öl rein machen, um sie ggf. Härter zu machen.

  • Soweit hat alles geklappt, nur hatte ich das Problem das ich ja ein anderen Gasgriff brauche.
    Hab mir jetzt den alten umgebaut so das ich fahren kann, möchte aber den anderen umrüsten.
    Mein jetziger hat die Vorderradbremse mit am Gasgriff, der neue ist ja nur noch der Gasgriff selber.
    Kann mir jemand sagen ob ich auch ein neuen Gaszug brauche? mein jetziger ist nur glatt ohne Kugel oder so.
    Passt der in den neuen Gasgriff oder brauch er eine Kugel?

    Danke