Vergasernadel und Ölpumpenzug tauschen

  • Ich hab mir was zum PHVA passt richtig duchgelesen, find das eigentlich ganz Informativ wenn man die Funktion des Vergasers checken will.

    Ich denk mal das die Nadelposition sich bei viel City Verkehr am deutlichsten bemerkbar macht, fährt man viel Strecke dürfte das kaum was aussmachen. Glaub in deine passen knapp 5L (1L davon Reserve), Wenn du immer Tankst wenn die Reserve ansprint düftest du bei 3,3L/100km sein, das ist doch voll OK! Meine zieht sich zwischen 4-5L, wiege aber auch nich wenig :S

  • @ jason808

    Nein. Meine ZIP hat einen 4 Liter Tank und 0,9 Liter davon sind Reserve. Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Das sind hin und zurück insgesamt nur 4 KM. Manchmal Fahre ich auch noch was Spazieren aber mehr wie max. 10 KM sind es dann nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Servus!

    Ich wühle die Thema wieder auf, ich habe einen RST für 130 ergattert und habe mal den Dello 14 PHVA DD mal gereinigt und mir ist aufgefallen das einen Nadel, der nur Zahl "1" steht, wollte mal wissen ob der richtige dafür ist? Hat 5 Kerben zum einstellen. Die Bedüsung für den 70er Satz waren:

    HD: 70
    ND: 34
    dann dieser Lange düse steht "60" Drauf.

    Ich möchte den Optimal einstellen und richtig bedüsen für meinen "neuen" RST, ist einen DR 70 CCM Zylinder drauf. Habe leider keinen 17,5 parat da, sonst wäre der längst drinne gewesen :angel:

    Bis Bald!

  • Der PHVA14 BD hat mein ich die Nadel A2
    Kannst ja mal messen, hier hab ich spontan paar Maße gefunden
    http://www.gearparts24.de/vergasernadel-…phva:a5967.html

    Solange die Spitz zu läuft wie unsere, würde ich die einfach mal ausprobieren.

    Die lange Düse ist übrigens die Chokedüse! 60CD ist Org. genauso wie die 34 ND! Die 70HD müsste für den 70ccm schon in etwa hinhauen. Ich hatte auch PHVA 14 auf Dr 70 und ich glaub eine 65 od. 68HD drin, lief wunderbar :))

  • Hallo, also ich habe einen A2 Nadel bestellt und die Düsenset 60-130. Haben Experimentiert und bei offenen Gaser läuft er im leerlauf gut, aber im Geschlossenen Luftsystem (Luftfilterkasten) will er nicht anspringen haben die düsen von 75 bis 100 probiert, nichts tut sich. Zündkerze ist einen NGK B7ES. Einer Idee?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (19. Februar 2014 um 09:58)

  • Wenn er mit Luftfilter nix mehr macht bekommt er zu wenig Luft, oder halt zuviel Sprit. Würde dann also 70-65hd probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (19. Februar 2014 um 12:32)

  • ""Nö meiner lief ja auch super und die war mein ich noch unter 70 bei phva 14
    es spricht ja schon für eine kleinere HD wenn er mit luffi nicht läuft

  • Hallo,

    also mit 65 er gehts im geschlossene Kreislauf, nur der springt verdammt schlecht an, mann müsste 15-30x kicken, um den Ding zum starten kriegen... Also Standgasschraube ist 2,5 Umdrehung raus, laut Manu und hab die Einstellschraube um 1,5 Umdrehung rausgestellt, also im Ruhigen läuft er... Sobald ich fahre und lasse den Gaszug los und der "Rupft" in Taktzeiten... Einer Idee?

  • Also pass auf Manu, es geht folgendes nach Schritten:

    1.) 15-30 Kicken bis der Startet.
    2.) langsam losfahren
    3.) Während der Fahrt "Rupft" der Motor irgendwie, als hätte ich nach Gefühl das es zuwenig Luft durchkommt.
    4.) Wenn ich an der Ampel stehe, läuft der Motor ganz normal, sobald ich Gas gebe, dauert etwas bisschen, bis dass der Gas richtig annimmt
    5.) und wieder während der Fahrt, rupft er im "leerlauf", sprich im Abrollen

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (19. Februar 2014 um 22:28)

  • Wo hast den die Vergaser nadel hängen? Wenn du wahrend der fahrt vom Gas gehst und ausrollen lässt, bremst er dann etwas? Hast du z.b eine 67 oder 68 HD bei deinem set dabei? Die würde ich erst probieren bevor du die Nadel anderst, clip sollte etwa in der 2. Kerbe von der stumpfen seite aus hängen

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (19. Februar 2014 um 22:53)

  • ne das er so spät Gas annimmt kenne ich. Da habe ich düse verkleinert und Nadel mager gestellt. Übrigens kann die gemischraube (links der standgasschraube) ruhig etwas weiter raus. So 2,5 Umdrehungen oder mehr

    Einmal editiert, zuletzt von jason (19. Februar 2014 um 22:57)

  • Also die Kerbe steht in der mitte von dem Nadel und aktuelle bedüsung ist 65 und ZK bild ist eigentlich schön Braun, richtung Dunkelbraun, und es Bremst auch etwas hab, wie Jason auch beschrieben hat und ich habe den Standgasschraube um 3,5 Umdrehung rausgedreht es läuft etwas bisschen hoch,aber im Gasgeben ist das Problem noch da......*seufz*

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (19. Februar 2014 um 23:02)

  • Ok, also Clip ist schon in der Mitte, daran kanns dann eigentlich nicht liegen. Ich hatte das mit der späten Gasannahme wo ich die Nadel tief gehangen hab (Clip 1. Kerbe) und gleichzeitig die düse verkleinert habe. Also müsstest eigentlich eine etwas größere HD ausprobieren, aber in dem Bereich mach ich persönlich nur 2er schritte, also z.b 67HD. Mit der Gemischraube hätte ich mir vlt. sparen sollen erstmal, wenn der ausbremst ist die eigentlich zu mager. Aber 1,5 Umdrehungen nur raus waren schon recht fett. Also ich würde es so probieren wenn dein Set nur 5er schritte macht.

    70HD, Nadelclip 2. Kerbe oder erst so lassen, Gemischraube so lassen wie du sie jetzt hast also ca. 3 Umdrehungen

    P.s: Das das Standgas hoch geht beim rausdrehen der "Gemischschraube" (Leerlaufluft genau genommen) ist normal (so mager wie möglich, das spart Sprit in Cityverkehr), einfach mit Standgasschraube runter regeln. Auf das ZK würd ich erstmal nix geben, ich hatte das mit 56HD und Nadel weit unten erst gut, aber der kam dann nicht in die Gänge, liegt mit unter auch am ÖL. Übrigens ist es sinnvoll den Vergaser vor dem abstimmen zu reinigen, macht ja auch nicht jeder ;)

  • So... Ich hab die Schnauze voll mit dem SCHEISS PHVA 14 DD gaser.. ich hab mir jetzt nen 17,5 zugelegt und gleich Malle Luffi geholt. Aktuelle Bedüsung bei dem 17,5 is 90, nadel A7 3te Kerbe (Mitte) und kickt net an... So ich hab hier nen Düsenset von BGM Pro von 75 bis 98... Ich denke mal ich soll mal 86er verbauen, net wahr?

  • So scheisse ist der bestimmt nicht, denke du gehst das nur nicht richtig an. Zum 17,5 hat Manu schon was geschrieben, Nadel kannste übrigens aus dem 14er verwenden. Ich für mein Teil kann dir bei dem hin und her nicht wirklich helfen, ein anderer Vergaser muss auch abgestimmt werden :P

  • Hallo,

    Ja mit dem Dello 17,5 Nachbau (Marke Unbekannt, gehe davon aus MotoForce Racing) haben das ding mit HD 95 bestückt, Nadel A2 mittlere Kerbe und ND noch auf 34 (werde auf 36 Erhöhen, da der leerlauf sehr mager ist) und siehe, Roller läuft anstandslos! Ich muss nur die ZK Bild beobachten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (20. Februar 2014 um 21:05)