Vergasernadel und Ölpumpenzug tauschen

  • Ich schon wieder....

    würde heute gerne meine Vergasernadel tauschen. Kann ich den Schieber samt Nadel einfach rausnehmen, obwohl der Vergaser noch komplett angeschlossen ist? Oder muss ich das Benzin abklemmen?

    Und muss ich den Variokasten aufmachen, um den Ölpumpenzug austauschen zu können, oder geht das auch so durch das kleine Loch im Variodeckel?

  • im eingebauten Zustand kommt man schwer an die Schraube oben am Vergaser, glaub man hat auch nich genug Platz dne schieber nach oben rauszuziehen. Einfach eben am ASS abschrauben und etwas zu sich ziehen ggf zu kurze Schläuche abmachen. Bei dem Ölzug musste mal gucken ob du es durch das Loch schaffst, könnte evtl. gehen.

  • wenn du den Benzinschlauch abziehst sollte normal nur der Schlauch lerlaufen, ansonsten wäre dein Bezinhahn nicht in Ordnung!

    Du drehst oben die Schlitzschraube raus und ziehst den Schieber einfach raus, dann muss du die Feder mit den Finger nach oben drücken, den schieber etwas zu Seite drücken wenn du das über Kopf hälst fällt das Halteplätchen und die Nadel so raus. Bisschen fummelig! Denk dran beim zusammenbau, erst die Nadel in den Schieber, darüber das Plastikteil (Hält die Nadel unten)

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0310.jpg]
    Bei dem Bild ist eine Mofadrossel mit bei, die Hülse über den Schieber.

  • aha, danke schon mal. =)

    und der benzinschlauch ist der obere oder der untere am benzinhahn?

    und muss ich die nadel beim aufschrauben des schiebers fummelig in die führung einfädeln, oder geht das wegen des Schiebers automatisch? ich frage, weil ich dann ja auch auf jeden fall den ass abnehmen muss, um da durchgucken zu können. oder ist das der grund, weshalb meine jetzige nadel so krumm ist? weil die einfach nur draufgeschraubt wurde ohne zu gucken und einzufädeln?

    edit:
    wird die nadel hier auch in verschiedenen stufen eingehängt? kann ich sehen, wie sie jetzt eingehängt ist? weil du meintest, sie würde einfach rausfallen.

  • Benzin ist der obere Schlauch am Benzinhahn. Der darunter ist der Unterdruckschlauch vom Vergaser der im Benzinhahn das Membran aufzieht damit Benzin fließen kann.

    Also die Nadel wird nicht geschraubt. Die wird von oben durch das Loch im Gasschieber gesteckt. Dann wird der Gaszug durch das doppelloch im Gasschieber gefummelt und in diesem Eingehangen. Ist natürlich wegen der Gegendruckfeder alles etwas frimellig.

    Edit: Die beste Nadelposition soll die mitte sein. Das heißt, wenn du sie in Händen hälst siehst du oben 5 Kerben und einen Clip der in einer dieser Kerben eingesteckt ist. Hier soll man den Clip in die mittlerste der 5 Kerben setzen. Sodann sind über und unter dem Clip noch jeweils 2 Kerben zu sehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Der obere Schlauch ist der Benzinschlauch.

    Die Nadel steht normal genau senkrecht zum Schieber, das sollte man kontrolliern sonst sitzt der Clip evtl. schief drauf (Manchmal ist die Nadel nichtmal krum sondern hängt nur schief)! Wenn man den Schieber in den Vergaser einsetzt hält man den Vergaser gerade, die Nadel sollte dann direkt in den Zerstäuber gleiten, das ist das dinge hier in der Mitte.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0314.jpg]

    Im Schieber ist eine Nut damit der Schieber nicht verdreht, beim einsetzen vorsichtig drehen bis er reinflutscht, beim reinschieben dann in den Einlass schauen das die Nadel sauber und mittig in den Zerstäuber geht und nicht irgendwo am Rand aufsetzt. Schraube rein und dann mal am Gas drehen und schauen das alles gut läuft, nicht klemmt und die Nadel grade steht. In den Deckel ist übrigens eine Dichtung, kontrollieren das diese richtig sitzt.

    Sodann sind über und unter dem Clip noch jeweils 2 Kerben zu sehen.

    Soweit ich das weiß ist die 2. Kerbe von oben (Stumpfe Seite) die originale position! Einfach beim Tausch drauf achten wo der Clip vorher sass.


  • Soweit ich das weiß ist die 2. Kerbe von oben (Stumpfe Seite) die originale position! Einfach beim Tausch drauf achten wo der Clip vorher sass.

    Ja ist sie. Macht aber bei vielen scheinbar Probleme. Das mit der mittleren Kerbe habe ich damals u.a. von Eragon empfohlen bekommen. Seitdem springt meine ZIP gut an und läuft stabil.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hast du denn auch diese Spitze Nadel wie in der NSL üblich oder diese Stumpfe? Ich hatte mit der ersten Kerbe so meine Probleme, aber in der 2. Kerbe is alles Top! Bedenke das das nicht unerheblich den Verbrauch hochtreiben kann wenn man viel City fährt. Mit dem Anspringverhalten hat die Nadelposition übrigens wenig zu tun, diese spielt beim Gas (ca 1/4 - 3/4) geben eine Rolle, da würde ich dann eher das Leerlaufgemisch bissl fetter machen (Schlitzschraube) und mal den choke checken.

  • Also ich habe die Nadel hier aus dem Link im Vergaser: Nadel A 29

    Möglich das man bei dieser den Clip anderst einsetzt als bei der Nadel der Sfera. Jedenfalls habe ich den Clip in der mitte und die Luftschraube am Vergaser ist nur ca. 1,5 Umdrehungen draussen. Läuft also etwas Fett. Zündkerze ist bei diesem Setup aber schön Rehbraun.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich hab auch noch ein anderes problem, dass vielleicht auch was mit der krummen nadel zu tun hat. oder auch nicht, laut dem letzten post.
    wenn der roller warm ist und dann kirz stand (etwa 10 min), bleibt er die ersten 1-2 min nur an, wenn ich bisschen gas gebe. als ob das leerlaufgemisch dann anders wäre.
    wenn er aber nur 1-2 steht, geht er normal an und bleibt auch an.
    also nur, wenn er etwa 10-20 min stand. wenn er aber lang genug stand um wieder abzukühlen, geht er sofort an und bleibt auch an. schätze mal, weil der echoke dann wieder greift.
    ich raff nur nicht, was passiert, wenn er die 10-20 min steht. habe schon membran gewechselt und vergaser gereinigt. keine veränderung.

  • @ frischi

    Wenn er das nach den 10-20 Minuten macht, das er ausgeht sobald du den Gasgriff los lässt, mache mal die Kerze raus und schau sie dir an. Ich Vermute das sie dann Nass sein wird. In diesem Fall bekommt der Motor einfach zuviel Benzin. Dies kann, wie du ja selbst schon sagts u.a. am Choke hängen. Das dieser einfach nicht komplett zu geht wenn der Motor warm ist. Ist er noch minimalst offen, kommt über die Nebenbohrung zusätzlich Kraftstoff hinzu wodurch der Motor dann einfach Abstirbt weil er es nicht Verbrennen kann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Nach 10-20min fährt der Choke wieder ein und öffnet die Chokedüse, der Motor würd natürlich auch ohne Choke noch anspringen. Wenn diese Pausen häufig vorkommen würde ich zu einem manuelen choke raten, besonders im Sommer ist der E-Choke eigentlich überflüssig, ab 20° sollte der Motor ohne Choke anspringen, manueller Choke spart dann ein wenig Sprit und er läuft direkt ruhiger.

    Das solltest du mit der Leerlaufeinstellschraube (Schlitzschraube) in den Griff bekommen. Bei dem PHVA ist rausdrehen in der Regel = magerer. Dreh die Schraube mal 0,5-1 Umdrehung raus. Oder du stellst das Gemisch mal so ein:

    • den Motor richtig warm fahren
    • das Standgas erhöhen über die Standgasschraube (ca 1200 U/min)
    • Die Gemischschraube wird mit Gefühl langsam etwas rein gedreht. Irgendwann läuft der Motor langsamer. Dann mit Gefühl die Gemischraube heraus drehen. Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen und so lassen. Also so einstellen das Drehzahl etwa am höchsten und der Motorlauf gleichmässig ist.
    • das Standgas über die Standgasschraube richtig einstellen. Fertig
  • @ jason808

    Das ist aber auch sehr Verwirrend. Es gibt, soweit ich Informiert bin, einmal Vergaser wo die kleine, etwas Versenkte Schlitzschraube eine Gemischschraube und bei anderen Modellen eine Luftschraube ist. Bei meinem PHVA ist es eine Luftschraube und wie du schon sagtest, wird das Gemisch, durch rausdrehen der Schraube, magerer. Wäre es eine Gemischschraube, würde es durch rausdrehen der Schraube Fetter werden.

    Bei der Luftschraube ändert sich an der zuführung des Kraftstoffes nichts. Lediglich die Beigemischte Luftmenge ändert sich.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Eine Gemischschraube (Regelt Sprit und nicht Luft) ist es meistens drann wenn diese rechts der Standgasschraube sitzt, also zum ASS hin! Bei dem PHVA kann man ja schon sehen das diese Luft regelt wenn man Einlasseitig reinschaut :) Such mal Dellorto Handbuch bei google, da findet man ne alte PDF die alles recht gut beschreibt.

  • @ jason808

    Genau so ist es :nick: Die Einstellschraube sitzt bei meinem Vergaser links neben der Standgasschraube in richtung ASS gesehen. Luftschraube also. Wenn ich jetzt den Nadelclip eine Kerbe höher setze, das die Nadel also weiter runter kommt, muss ich Sicherlich auch die Einstellung am Vergaser neu vornehmen oder ?

    Ich Frage mich nur was sich dadurch ändert am Verbrauch ? Immerhin wird er mit den jetzigen Einstellungen dann wohl nicht mehr laufen

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Du meinst wohl in Richtung Lufteinlass :)

    Mit der Nadelposition bestimmst du das Gemisch zwischen 1/4 und 3/4 Gas! Kannst es in dem Bereich also fetter (Nadel rauf) oder magerer (Nadel runter) einstellen. Hängt man die Nadel höher also Clip weiter unten läuft er in dem Bereich fetter, zieht also logischerweise auch mehr Sprit. Einstellung am Vergaser muss man da normal nicht ändern! Die Schlitzschraube ist für Leerlauf bis max 1/4 Gas, wenn der Gasschieber unten ist (Standgas) reicht die sogwirkung nicht aus um den Motor direkt über die HD mit Sprit zu versorgen, dafür gibt es das Leerlaufsystem. Schau mal auf dem Bild genau hin, da wo die Nadel reingeht ist ein Stück weiter drüber eine kleine Bohrung (an der Stelle unter dem Gasschieber ist die sogwirkung größer wie weiter vorne)! Da wird das Gemisch (Luft die an der Schraube vorbei geht und Sprit über die Nebendüse) für den Leerlauf angesaugt , die ist oft auch dicht wenn sich der Leerlauf schlecht oder gar nicht einstellen lässt oder der Motor im Stand immer ausgeht bei normaler Standgas einstellung
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/use…al_IMG_0314.jpg]

    Das Bild in groß


  • Du meinst wohl in Richtung Lufteinlass :)

    Aaarrrgghhhh. Mensch ich verwechsele das immer :lach: . Ja hast Recht. Sie liegt links neben der Standgasschraube (in Richtung Lufteinlass) und somit vor dem Gasschieber.


    Mit der Nadelposition bestimmst du das Gemisch zwischen 1/4 und 3/4 Gas! Kannst es in dem Bereich also fetter (Nadel rauf) oder magerer (Nadel runter) einstellen. Hängt man die Nadel höher also Clip weiter unten läuft er in dem Bereich fetter, zieht also logischerweise auch mehr Sprit. Einstellung am Vergaser muss man da normal nicht ändern! Die Schlitzschraube ist für Leerlauf bis max 1/4 Gas, wenn der Gasschieber unten ist (Standgas) reicht die sogwirkung nicht aus um den Motor direkt über die HD mit Sprit zu versorgen, dafür gibt es das Leerlaufsystem. Schau mal auf dem Bild genau hin, da wo die Nadel reingeht ist ein Stück weiter drüber eine kleine Bohrung! Da wird das Gemisch (Luft die an der Schraube vorbei geht und Sprit über die Nebendüse) für den Leerlauf angesaugt (an der Stelle unter dem Gasschieber ist die sogwirkung größer wie weiter vorne), die ist oft auch dicht wenn sich der Leerlauf schlecht oder gar nicht einstellen lässt oder der Motor im Stand immer ausgeht bei normaler Standgas einstellung

    Die kleine Schlitzschraube hat also nur was mit dem Standgas bis 1/4 Gasschieberöffnung zu tun ? Ok. Jetzt habe ich diese Schraube ca. 1,5 Umdrehungen draussen und das Gemisch ist optimal. Durch das tiefer hängen der Nadel wird es also nicht automatisch Fetter ? Das bedeutete dann das die kleine Bohrung über dem Loch wo die Nadel rein geht quasi Wirkungslos wird sobald der Gasschieber weiter geöffnet wird als 1/4 ? Kann man das so sehen ?

    Sorry, bin vielleicht ein schwieriger Fall. Stelle aber immer wieder fest das ich das Funktionsprinzip des Vergasers scheinbar immer noch nicht Begriffen habe :wein:

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das Handbuch in Deutsch habe ich seit längerem bereits auf dem PC. Ok, ich werde dann in absehbarer Zeit mal meine Nadel eine Position tiefer hängen und schauen was ohne Neueinstellung passiert. Im Idealfall passiert nichts, ausser das der Spritverbrauch noch etwas zurück geht.
    Mit dem Verbrauch bin ich bislang eigentlich recht Zufrieden, wenn ich auch keine genauen Zahlen nennen kann. So wie es aussieht komme ich mit einer Tankfüllung ca. 120 KM weit, bis die Kontrollampe an geht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.