Bremsbeläge Quartz prüfen

  • Wie kann man heraus finden, ob die Bremsbeläge noch gut sind ?
    Ich kann es leider nicht erkennen, weil die Bremszange mir den Blick verwehrt.
    Oder doch lieber einen Fachmann drauf schauen lassen in der Werkstatt ?

    Danke, Manuel

  • Das geht am besten wenn du dir mal kurz den Bremssatel ab schraubst,oder das vorderrad raus nimmst.
    Die Belege solten nicht weniger haben als ca 1,0 mm bevor das Metal kommt wo der Belag drauf ist.
    Das ist deine eigene sicherheit und schont die Bremsscheibe.
    Denn so ist es sehr schlecht zu sehn, winn du nichts weiter aus baust. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kann man eventuell mit so einem Spiegel, wie ihn der Zahnarzt verwendet, einen Blick auf die Beläge erhaschen ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man unbedingt die Bremszange abschrauben muss, um die Beläge zu prüfen.
    Beim Auto muss man das ja auch nicht...

    Ja, ich weiß, ein Roller ist kein Auto ;)

    Manuel

  • Ja das kannste versuchen ich weiß aber nicht ob es geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du dass erst kaufen mußt, dann würde ich mir das Geld sparen und das Rad abmontieren, die Kunststoffkappe an dem Bremssattel abmachen und einfach mal mit ner Taschenlampe reinleuchten.