Welche Vario für Piaggio NSL80 Bj.:1994 ????

  • Hallo zusammen,
    kann ich auf meiner NSL80 von 1994 jede NSL50'er Vario verbauen,
    auch die für die neueren NSL's(mit den 19x15,5'er Rollen)?
    Die ist doch ein wenig breiter als die mit den 16x13'er Rollen.
    Habe nämlich gehört die würde nu passen,wenn man das Schutzblech für den Ölpumpenriemen
    bearbeitet.Macht ne Sportvario denn überhaupt Sinn,wenn ich original Zylinder und Auspuff drauf hab
    und wenn ja ,sollte ich dann auch die stärkere Gegendruckfeder, die ja bei manchen Varios im Lieferumfang
    enthalten ist einbauen....?
    MFG
    Mpf1971

    :nixweiss: :nixweiss:

  • Hi,

    also die Federn , die im Lieferumfang enthalten sind, passen nicht so wirklich immer in die NSL.
    Gerade bei den 80igern haste nix bei, was passt.

    Kannst dir eine Polini Speed Control holen für die neueren Piaggios mit den 19x15,5er Rollen,- die ist auch recht haltbar.
    Den Rest kannste ja erstmal so lassen, wie er ist.

  • :cool: Danke für die Antwort,
    aber passt denn die Polini Speed Control für die neueren Piaggios mit den 19x15,5er Rollen auchohne weiteres auf meine 94'er NSL80.
    Die ist doch ne Ecke breiter als meine originale.Hab schon nen paar mal gelesen das man vom schutzblech des Ölfilterriemens ein stück
    absägen muss oder sogar auf den Anlasser verzichten muss.... :happy: :happy:

  • Also du musst dann eben das dünnere Abstandsstück verwenden zwischen Vario und Ölpumpenriemen.
    Und es stimmt auch, dass die Vario ( so wars auch bei mir) sich Platz machte und die Ölpumpenriemenabdeckung anschrammte. Musst das einfach auf die Hälfte kürzen, dann passt das.

    Mit dem Anlasser ist mir nix bekannt.

  • ok,
    hab in meiner originalen vario 7,5 gramm(16x13mm) rollen drin.
    Kann man schon vorher ungefähr abschätzen wie schwer die 19,5'er rollen in der Polini Speed Control sein müssten.
    oder kannste mir sagen wie schwer die Polini Speed Control ist ?
    MFG
    Mpf1971

  • Hatte ich dir in der PN geschrieben, aber für andere Suchende hier nochmal:
    Soeinen Umstieg kann man halbwegs gut abschätzen wenn man die alte Vario mit Gewichten auf die Waage legt und dann die neue . Dann hast du eine Differenz und die teilst du durch 6 und hast das Gewicht der einzelnen Rolle. das passt ganz gut.

  • Danke,jetzt habe ich aber ein problem ,wenn ich in der su.funktion diverser onlineshops piaggio nsl 2'te generation eingebe finde ich keine speed control ich kann für die nsl nur die speed control mit den 16x13'ner rollen finden...

  • und für die rst? kannst ja von irgendeinem 50er piaggio nehmen. brauchst halt nur den distanzring wenn die von einem neueren modell ist.

  • und wo bekomme ich den ring her?
    Ist der immer im lieferumfang enthalten oder muss ich den extra kaufen?

  • ok,
    denke der aufwand ist mir zu gross und ich nehme die polini speed control mit den 16x13'er rollen.
    wie gesagt ich hab in meiner originalen vario 7,5 g rollen drin.
    Also:
    Gewicht der originalen Vario ohne Rollen = 371 g
    7,5 g x 6 = 45 g
    371 g + 45 g = 416 g
    Gewicht der originalen Vario mit Rollen = 416 g

    Gewicht der polini speed control ohne Rollen = 295 g
    416 g - 295 g = 121 g
    121 g / 6 = 20,16 g

    demnach muss ich die polini speed control mit 20 g (16x13) rollen bestücken,
    kann das sein ???

  • Warum keine Malossi Multivar.Habe ich in meiner 80er Nsl.Gibt es günstig in der Bucht.Mit ca.8,5 Gramm 16x13 abstimmen!!!
    Gruß
    Ucj

  • hi,
    und wie schnell ist deine mit dem teil ?
    meine macht so 90-92 lt ist da noch was drin ?
    :nixweiss: und was meinste mit bucht ? :nixweiss: